Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

Hallo,

unseren Rechnungsversand und die Ablage ins Archiv steuern wir mittels Stapelbuchung.
Das funktioniert auch tadellos, solange der Kunde keine vom Kundenstamm abweichende Emailadresse für den Rechnungseingang hat.
Bei vielen unserer Kunden ist das so und bei diesen müssen wir die Rechnungen aktuell manuell versenden.

Über Anspechpartner/Emailversand kann ja eine Mailadresse angegeben werden, an die bestimmte Belgtypen gesendet werden sollen. Bei der Stapelbuchung wird diese Einstellung aber nicht berücksichtigt.

Das ganze sollte ganz einfach gesteuert sein - ist bei einem AP/Emailversand "Rechnung" markiert, dann sollte ausschliesslich die hier hinterlegte Email verwendet werden, ansonsten die Mailadresse im Kundenstamm.

Im Forum habe ich einige Einträge mit ähnlicher Problematik gefunden, die mir aber leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Schon mal vielen Dank.

VG

Erich

Re: Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

... sorry, ich hab es falsch verstanden...

Ich dachte, es ging um eure Buchhaltung....

Re: Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

Guten Morgen,

ja, die Überschrift ist vielleicht ein wenig missverständlich, aber ich hoffe es ist klar wo mit der Schuh drückt.
Wen der Kunde eine eigene Mailadresse für den Rechnungseingang hat, sollen die Rechnungen auch da hingeschickt werden und nicht an den Besteller oder sonst wo hin.

Das Problem müssten eigentlich viele haben die mit Stapelbuchung und Firmenkunden arbeiten.

Denke ich zumindest.

VG

Erich

Re: Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

agrolager hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 08:06 Guten Morgen,

ja, die Überschrift ist vielleicht ein wenig missverständlich, aber ich hoffe es ist klar wo mit der Schuh drückt.
Wen der Kunde eine eigene Mailadresse für den Rechnungseingang hat, sollen die Rechnungen auch da hingeschickt werden und nicht an den Besteller oder sonst wo hin.

Das Problem müssten eigentlich viele haben die mit Stapelbuchung und Firmenkunden arbeiten.

Denke ich zumindest.

VG

Erich
Guten Morgen,

das liest sich jetzt aber etwas anders, als oben der Text.

Oben möchtest du an den Ansprechpartner die RE schicken und und unten an die allgemeine VK-RE-Empfängeradresse@kunde.de,
oder?


Also auf dein Problem zurückzukommen,
ich nutze kein Stapeldruck,
aber ich habe auch "kein" Kunden (ausschließen möchte ich nichts),
der nicht eine Abteilungsübergreifende-Sammel-VK-Rechnung Email-Adresse hat.

Ergibt ja auch so nur einen Sinn,
letztendlich bekommt die Buchhaltung die ganzen Rechnungen ja sowieso.

Und wenn es beim Kunden Probleme gibt, wird die Buchhaltung die Abteilung fragen und die wird dich Fragen...

Aber wenn der ganze Bestellprozess (ggf. Angebot von euch > Bestellung vom Kunden > AB > Lieferschein > Rechnung usw. ) stimmt,
wird es ja auch keine Probleme geben.

Runter gebrochen, ich verlange vom Kunden immer eine "VK-Rechnungs Email", weil ich mir so viel "Ärger und Arbeit" spare.

Wie oft habe ich schon gehört & mitgemacht:
- ach habe ich ganz vergessen die weiterzugeben
- ne, hab keine bekommen
- der Drucker ist kaputt
- Oder es sind nur Handwerker und haben mit dem Papierkram nichts am Hut
- usw.

Re: Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

Guten Morgen Nico,

in Verbindung mit der Stapelbuchung kriege ich den Eintrag einer VK-RE-Empfängeradresse@kunde.de leider nicht hin.

Hans Kunz von der Firma ABC registriert sich im Shop mit werkstatt@abc.de und bestellt von uns Ersatzteile die er in seiner Betriebswerkstatt benötigt.

Wir schicken die bestellten Teile auf die Reise und am Ende des Tages stoßen wir die Stapelbuchung an, die nun alle Rechnungen erstellt und per Mail an die im Kundenstamm hinterlegte Mailadresse versendet.
Die Rechnung vom Hans Kunz landet somit im Postfach der Werkstatt. Hans Kunz ruft am nächsten Tag an und sagt, wir sollen doch die Rechnungen zukünftig an Rechnungseingang@abc.de schicken.

So, und wo trage ich diese nun ein?

Ich kann natürlich die Mailadresse im Kundenstamm ändern, aber beim nächsten Update CAO--> Shop wird die Email im Shop überschrieben und der Kunde kann sich nicht mehr anmelden.

Vielleicht ist alles ganz einfach und stehe nur auf dem Schlauch?

VG
Erich

Re: Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

ok, jetzt versteh ich

Also die im Kundenstamm Allgemein eMail hinterlegte eMail wird immer überschrieben, oder die vom Ansprechpartner?

Was ist denn, wenn du im Kundenstamm Allgemein eMail2 nimmst?

Re: Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

Hallo,

bisher gibts nur den Weg über die Ansprechpartner.
Ansprechpartner anlegen mit der Emailadresse der Rechnungsstelle,
Zuweisen des Emailversand,
in den allgemeinen Einstellungen -> EMail-Einstellungen -> Email-Anhang / Sonstiges bei Sonstige Einstellungen den Haken bei
Emailversand nur an Ansprechpartner, Kundenemailadresse wird nicht verwendet, und bei
Alle zum Emailversand zugewiesene Ansprechpartner beim Versenden der Email
setzen.

Das setzt aber vorraus, das bei jeder Adresse ein Ansprechpartner für die Emailversandt angelegt wird.
Es wird noch eine Prüfung eingebaut, ob bei den Ansprechpartnern ein Emailversand hinterlegt ist, wenn nicht, dann wird die normale Emailadresse genutzt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Stapelbuchung - Rechnungsversand per Mail an die Buchhaltung

Hallo Thoren,

exakt, ich benötige es so wie im letzten Satz beschrieben!


VG
Erich