CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Hallo an alle,

da CAO ja auf Linux Desktops doch das eine oder andere Problem hat möchte ich im Zuge der neuen CAO 1.5 einen Windows Client einsetzen.

Wir nutzen seit einiger Zeit auch im Desktopbereich nur noch Linux als Betriebssystem. Momentan läuft produktiv noch 1.4 mit MietDB unter wine.

Meine Idee für die Zukunft ist einen Mini PC mit Windows 24/7, im Netzwerk DB per LAN, ausschließlich für CAO, zu haben.

Sinnvoll wäre wenn sich dort 2 Benutzer unabhängig per Remotedesktop anmelden könnten um mit CAO zu arbeiten.

Wie lässt sich das realisieren?
  1. Welche Mindestanforderungen sollte der Windows 10 Mini erfüllen?
  2. Wie bekomme ich eine schlanke Windows 10 Installation nur für CAO auf den PC?
  3. Kann das auch vernünftig über VPN von einem anderen Standort funktionieren? VPN zwischen 2 Fritzboxen mit Standart DSL 16 besteht und funktioniert.
  4. Kann das zukünftig auch von einem Tablet mit VPN aus dem mobilen Internet funktionieren? (geplant)
  5. Reicht für mein Vorhaben 1 Windows PC und eine CAO Lizenz?
Vielleicht hat jemand schon so was am laufen und kann mir einfach helfen?
Es sollte keine riesige Lösung sein. Ich habe einen 1 Mann Betrieb und meine Frau nutzt CAO hauptsächlich zur Terminvereinbarung und Kundenpflege.

Danke Gruß Xante


Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Danke nico das bestätigt mich in meinem Plan über Remotedesktop zu arbeiten.

Ne VM mit Windows im Server wäre natürlich erste Sahne.
Leider übersteigt aber eine Installation einer VM im Server(headless) meine Fähigkeiten. Auch hat mal einer gemeint mein Server mit Intel N3150@1,60 GHz und 8 GB Ram wäre dafür zu schwach. Deshalb meine Idee mit einem extra Mini PC

Doch es sind da noch Fragen offen. Besonders über die Anforderungen an den Windows Client am Serverstandort.

Xante

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Welche Mindestanforderungen sollte der Windows 10 Mini erfüllen?
Dazu am besten die Mindestanforderungen von Windows 10 selbst beachten. CAO stellt keine großen Ansprüche an den PC.
Wie bekomme ich eine schlanke Windows 10 Installation nur für CAO auf den PC?
Windows Installieren, CAO Installieren, Virenscanner und Office nach Bedarf. Fertig.
Kann das auch vernünftig über VPN von einem anderen Standort funktionieren? VPN zwischen 2 Fritzboxen mit Standart DSL 16 besteht und funktioniert.
Per RDP ja.
Kann das zukünftig auch von einem Tablet mit VPN aus dem mobilen Internet funktionieren? (geplant)
Von der Bedienbarkeit eines PC´s mit dem Tablet mal abgesehen. Ebenfalls per RDP ja.
Reicht für mein Vorhaben 1 Windows PC und eine CAO Lizenz?
Auf einem normalen Windows PC kann immer nur 1 User gleichzeitig arbeiten. Da erübrigt sich die Frage :)
Ein zweites CAO bekommt man dort nicht auf, dafür ist eine Windows-Server-Installation nötig.

Edit: Wir haben vor kurzem mal das Programm Crossover für einen MAC getestet. (Gibts auch für Linux). Ich habe auf anhieb keine Probleme mit CAO auf meinem MAC gesehen. https://www.codeweavers.com/products/crossover-linux
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

hh-cm hat geschrieben:Auf einem normalen Windows PC kann immer nur 1 User gleichzeitig arbeiten. Da erübrigt sich die Frage :)
Ein zweites CAO bekommt man dort nicht auf, dafür ist eine Windows-Server-Installation nötig.
Ich hab da irgendwo gelesen das es wohl per RDP möglich sein sollte 2 Benutzer unabhängig an Windows anzumelden.
Edit: Wir haben vor kurzem mal das Programm Crossover für einen MAC getestet. (Gibts auch für Linux). Ich habe auf anhieb keine Probleme mit CAO auf meinem MAC gesehen. https://www.codeweavers.com/products/crossover-linux
Ich werde mich da mal informieren was das besser kann als wine. Wir arbeiten im Moment produktiv unter wine mit ganz kleinen Einschränkungen.

Danke Xante

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Xantorix hat geschrieben: Ich hab da irgendwo gelesen das es wohl per RDP möglich sein sollte 2 Benutzer unabhängig an Windows anzumelden.
Ja, indem man irgendwelche DLL´s Hackt. Windows hat sich was bei den Client/Server-Betriebssystemen gedacht.
Client = 1, Server = x

Und falls es dann doch irgendwie geht, dann reicht 1 Windows PC und soviele Lizenzen von CAO wie gleichzeitig angemeldete Benutzer in CAO.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Ja ist wohl ein Hack. Eigentlich möchte ich das ja nicht.
In unserer Situation ist das dann schon heftig im Büro neben dem Server noch 2 x Windows PC 24/7 zu betreiben, nur um von zu Hause aus auch mit dem Linux Notebook (meine Frau arbeitet wechselnd im Büro und zu Hause) zu arbeiten und das ich irgendwann wieder unterwegs gleich Rechnungen schreiben kann.

Eine Möglichkeit wäre noch die Virtualisierung von Windows im Server. Aber mein Stromsparserver wird das wohl mit 2 Windowsmaschinen nicht schaffen. Auch weiß ich nicht wie ich die VM s ohne Monitor einrichte.

Ich möchte das ganze auch im Rahmen halten was die Kosten angeht. Ich habe damals 2005 2 CAO Lizenzen gekauft, auch weil es sehr günstig war.
Sicher muss das ganze was kosten, aber es soll halt nicht ausufern.

Ich weiß ja nicht wann es wieder eine freie Version von CAO gibt und was die dann für Einschränkungen hat. Vielleicht reicht die für die Arbeit meiner Frau aus.

Danke für die Informationen. Gruß Xante

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Relativ vernünftiger PC, 3x Windows 10 Pro (gibt's günstig im Netz), Hyper-V (lässt sich bei Pro einfach unter Features installieren)
SOLLTE für 2 Desktop VMs ausreichen.

Auf die freie Version würde ich momentan nicht warten, die hat derzeit 0 Priorität.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Hallo danke für die Ideen. Ich möchte das ganze preislich klein halten. Auch möchte ich nicht wieder zu tief in die Windowswelt investieren.

Meine momentane Vorstellung liegt hier.

Das ganze dann evt. mit diesem und 2 Cao Lizenzen.

Einiges war bei uns so bei der Umstellung von 1.4 auf 1.5 nicht geplant leider.

Es kommt ja außer den teurer gewordenen Lizenzen ja doch noch etwas zusammen.

Der Ersatz der Mietdatenbank kann von uns ohne neue Hardware von unserem Stromsparserver mit erledigt werden. Leider geht da nun der 2. Standort mit Standard DSL nicht mehr, so das ich nun in Windowshardware investieren muss und mich in RDP einarbeiten.

Ich bin mal gespannt wie das ganze sich produktiv über unsere Linux Desktops darstellen wird und wie lange der Windowsrechner mitmacht bevor er kaputt geupdatet, von Viren zerfressen oder aus anderen Gründen obsolet geworden ist.(Erinnerungen an meine Windowszeit)

Deshalb tun mir die 200,- Euro für den Windows PC jetzt schon leid und es sollten auch nicht mehr als maximal 200,- sein.

Ich freue mich über alle Ideen zur Realisierung von CAO in Linux Umgebungen. Wie lösen andere Linuxianer den Umstieg auf CAO 1.5?
Geht das evt. kostengünstig?

Ich glaube das bis zum produktiven Einsatz der 1.5 noch einige Zeit vergeht und hoffe, das die 1.4 und die MietDB bis dahin noch tun.

Danke und Grüße Xante

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Xantorix hat geschrieben:...da CAO ja auf Linux Desktops doch das eine oder andere Problem hat...
Vielleicht sollte man mal da ansetzen. Das ein oder andere heisst?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Zum Beispiel die Textdarstellung in der integrierten Textverarbeitung funktioniert nicht.

Die momentanen Einschränkungen in Linux sind nicht so extrem schlimm wenn es zukünftig so bleibt.

Leider löst das nicht mein 2 Standorte Problem. Mit der MietDB geht es gut aber mit der 1.5 am 2. Standort ?

Gruß Xante

Re: CAO auf Windows 10 Client in Linuxumgebung Projekt

Ja , das mit der Textverarbeitung geht bei uns auch nicht mehr !!
Wir benutzen seid dem Libreoffice mit Datenbank abfrage , aber nur für Adressen !

Ansonsten läuft die 1.4 unter Wine 3.0 ohne Probleme !
Bei der neuen Elster Formular 19.03 gab es Probleme !
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0