Mysql 5.7.32 Fehler

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Mysql 5.7.32 Fehler

Hallo Wissende,

ich habe auf debian 10 Mysql 5.7.32 installiert. Cao hat auch einen Verbindung zur DB. Leider bekomme ich beim Aufrufen von Belegen folgenden Fehler:
Bildschirmfoto zu 2020-11-01 19-59-31.png
Kann hier jemand helfen? Vielen Dank.

Gruß Xante
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Ein Reparaturversuch mit Cao Admin bringt das:
Bildschirmfoto zu 2020-11-01 20-28-52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Noch zur Info. Die DB lief vorher auf mariadb 10.1

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Guten Morgen Xante,

ich vermute eine falsche Einstellung in der CAO-Datenbank. Bei uns sieht das so aus:
SQL-mode.jpg
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Moin Helmut,
danke für die Info. Ich habe vorher Mariadb benutzt.
Die Datenbank habe ich zurück gesichert.
An Einstellungen habe ich nichts geändert.
Wo kontrolliere ich die Einstellungen?
Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Die Einstellung findest Du in der CAO-Datenbank unter den Variablen.
SQL-mode2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Danke. Vielleicht macht es auch Sinn Cao erstmal eine leere Datenbank mit Tabellen füllen zu lassen? Und danach dann die Rücksicherung durchzuführen.
Ich schaue später im Büro danach und melde mich wieder.
Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Moin,

warum müssen die Datenbankentwickler dauernd an den Einstellungen rumscharauben :(
Die Einstellung only_full_group_by muss abgeschaltet werden. Das ist in neueren MySQL 5 als Standard eingeschaltet.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Danke und Sorry Thoren. Meine Datenbank lief bisher auf Openmediavault Version 4 mit Mariadb. Dafür gibt es seit Juni keinen Support mehr. Openmediavault Version 5 hat nun nur Mariadb 10.3. Mysql lässt sich in Version 5.7 installieren.
Deshalb kam mein Problem.

Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Hallo,

ein

Code: Alles auswählen

mysql > SET GLOBAL sql_mode=(SELECT REPLACE(@@sql_mode,'ONLY_FULL_GROUP_BY',''));
lässt Cao wieder laufen.

Beim Reparieren oder Optimieren der Datenbank kommt aber immer noch obiger Fehler. Mein Fehler?

Ich bitte da nochmal um Hilfe.

Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Hallo,

die Anweisung setzt das nur solange bis die Datenbank neu gestartet, repariert, etc wird.
Für dauerhaft muss das das in der my.cfg geändert werden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Hallo,
ich habe in der my.cnf folgendes hinzugefügt.

Code: Alles auswählen

[mysqld]
sql_mode=STRICT_TRANS_TABLES,NO_ZERO_IN_DATE,NO_ZERO_DATE,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_ENGINE_SUBSTITUTION
Ein

Code: Alles auswählen

mysql> SELECT @@sql_mode;
bringt jetzt

Code: Alles auswählen

+----------------------------------------------------------------------------------------------------+
| @@sql_mode                                                                                         |
+----------------------------------------------------------------------------------------------------+
| STRICT_TRANS_TABLES,NO_ZERO_IN_DATE,NO_ZERO_DATE,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_ENGINE_SUBSTITUTION |
+----------------------------------------------------------------------------------------------------+
1 row in set (0.00 sec)
Der Fehler bleibt aber bestehen. Was hab ich übersehen? Muss noch was ausgeschaltet werden?

Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Hallo,
da der Fehler fehlende Privileges anmahnt habe ich ein

Code: Alles auswählen

mysql> SHOW GRANTS FOR 'cao'@'%';
+-----------------------------------------------+
| Grants for cao@%                              |
+-----------------------------------------------+
| GRANT USAGE ON *.* TO 'cao'@'%'               |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON `M001`.* TO 'cao'@'%' |
+-----------------------------------------------+
abgesetzt. Sieht für mich unauffällig aus. Ich bräuchte da nochmal Hilfe. Danke.

Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Das Reload Privileg ist nicht für die Datenbank, sondern Global für den ganzen MariaDB/MySQL Server. Also ein Admin Feature.
Sollte dein Datenbankbenutzer allein auf die CAO DB Rechte bekommen, dann reicht es, beim Rücksichern den Haken (Tabellen vor Rücksicherung neu laden) zu entfernen.
Dann gibts keine Fehlermeldung.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Danke. Ich hatte am alten Server die Sicherung automatisiert.

Code: Alles auswählen

Datum=`/bin/date '+%Y_%m_%d_%H-%M-%S'` && mysqldump -u root -pgeheim M001 | gzip -c  > /export/Daten/caobackup/$Datum.sql.gz
Nu sichere ich per Hand zurück.

Code: Alles auswählen

gunzip -c 20xx_MM_DD_SS-MM-SS.sql.gz | mysql -u root -pgeheim M001
Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Welcher Fehler ist denn noch vorhanden? Der mit dem Group?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Xantorix hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:30 Ein Reparaturversuch mit Cao Admin bringt das:
Bildschirmfoto zu 2020-11-01 20-28-52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Das ist kein Fehler.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

OK, es ist ein Fehler des CAO Admin eine Meldung zu bringen wenn das RELOAD Privileg nicht vorhanden ist.
Aber den Betrieb von CAO sollte das nicht beeinflussen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Hmm, gut nur kann ich Reparieren oder Optimieren der Datenbank nicht machen.

Auch so ne Fehlermeldung... Da denke ich immer darüber nach.

Gibt es eine Möglichkeit das noch zu fixen? Oder anders gefragt. Hab ich bei der Installation was falsch gemacht?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Xante