Datenexport zu Steuerberater (datev)

Antworten

Datenexport zu Steuerberater (datev)

Hallo,
ich wollte mal nachhören wie Ihr so die Daten-Exporte zu euren Steuerberater regelt, die Steuerberater hängen ja meistens alle an der so geliebten DATEV und sind damit....., ich sage es nicht.
Auf welche Formate läuft das ganz raus > .csv Export, ich bin da ziemlich ratlos.
Über Erfahrungen/Lösungen würde ich mich freuen.

Re: Datenexport zu Steuerberater (datev)

Hallo,

generell hängt es ja von dem Umfang ab,
wie groß ist dein Betrieb, wie viele Belege sinds?

Ich lade alles in MyDatev und dessen Belegtransfer hoch,
alles PDF Dateien...

Entweder von mir eingescannt (Fremdbelege), oder EK-eMail-PDF vom Lieferanten,
oder ausn DSM Ordner.


Mach online die 10 bis 20 Kassenbelege, und gut ist.


**************

Komischerweise sind die StB-Gebühren nicht gesunken, obwohl ich die ganze Vorarbeit machen :roll:
Wenn man bedenkt, das man "früher" nur den analogen Ordner abgeben hat und die dann den Ordner digitalisiert haben...
Naja, StB möchte ich aktuell trotzdem nicht sein.

Re: Datenexport zu Steuerberater (datev)

Hallo Nico,
vielen dank für deine Antwort, ich denke so werde ich es auch machen der STB bekommt die Daten per .pdf und kann es dann verarbeiten.
Haben möchte natürlich der STB die Daten als Export im DATEV Format..., aber der Weg aus cao besteht ja wohl noch nicht.... :-)

viele Grüße
Bernd.

Re: Datenexport zu Steuerberater (datev)

CAO Finanzen->Export Fibu.

Ein bisschen Eigeninitiative vom Stb https://www.youtube.com/watch?v=KsUo3eG9O8A
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."