Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Antworten

Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Moinsen,

ich muss in unserer Datenbank die Langtexte bestimmter Artikel korrigieren. Textinhaltlich gelingt mir das - nur mit den Zeilenumbrüchen habe ich Schwierigkeiten - wie können diese importiert werden? :?:

Gruß
Steff

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Ich detailliere mal meine nicht erfolgreiche Vorgehensweise:
- die Artikel mit dem zu ändernden/löschenden Langtext werden anhand der Warengruppe selektiert
- die Artikel werden in eine csv-Datei exportiert (da gehen die Zeilenumbrüche schon mal verloren)
- mit einem Editor wird der zu änderende Text im Langname gesucht und ersetzt
- mit Datenimport wird der Langname importiert (da fehlen die Zeilenumbrüche - woher sollen die auch kommen ;) )
- im CAO wird wie nicht anders zu erwarten, der Langtext hintereinander hergeschrieben

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Steff



Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Beim Export der vorhandenen Datensätze werden die Zeilenumbrüche nicht mit exportiert. Dann müsste man die auch händisch wieder einbringen - also kein Vorteil, eher mehr Arbeit, weil viele Zeilenumbrüche vorhanden sind.

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

und mit suchen und ersetzen kommste nicht weiter?


Aber generell gebe ich dir Recht, es ist nicht so einfach

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Hallo,

da es sich bei den Export und Import um CSV-Dateien handelt ist ein Zeilenumbruch in der CSV nicht möglich. CSV kennt keine Zeilenumbrüche innerhalb der Daten.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Sind die Langtexte immer gleich strukturiert?
Wenn ja, kann man da bestimmt mit geschickt gesetzten Platzhaltern arbeiten

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Wie ist denn eine mögliche Vorgehensweise, wenn man von einem Lieferanten Artikeltexte von einigen hundert Artikeln importieren muss? Gibt's da einen möglichen Weg, das umzusetzen? Oder muss man das für jeden Artikel tatsächlich einzeln machen?

Gruß
Steff

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Das Problem ist das CSV Format.

Code: Alles auswählen

Artikelnummer;Bezeichnung;Preis
1234;Ich bin ein Text;50
1235;Ich bin 
ein langer Text mit Zeilenumbruch;70
Das ist nunmal kein Gültiges CSV Format.

Die vierte Zeile hätte "ein langer Text mit Zeilenumbruch" als Artikelnummer, "70" als Bezeichnung und kein Preis.

Ich sehe bei dem Format keine mögliche Vorgehensweise.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Wie geschrieben, sehe ich bei immer gleich strukturierten Texten kein Problem.

Artikelnummer;Bezeichnung;Preis
1235;Ich bin
ein langer Text mit Zeilenumbruch;70

In Excel und Co einfach suchen ersetzen nutzen

Suchen nach n e und ersetzen mit n \n e.

Wenn die Suche zu viele falsche Treffer hat, einfach einen Buchstaben nach Bedarf mehr nehmen bis es passt.

Irgendwie so halt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikelimport - Zeilenumbrüche im Langtext

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Artikel-Texte so eindeutig sind.

Vielleicht könnte man eine Einstellung schaffen, die Zeilenumbrüche (im Langtext) beim Export in @CRLF@ übersetzt. Beim Import vice versa.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."