Seite 1 von 1

Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Mi 6. Dez 2023, 09:05
von squrrel
Hallo Leute,

Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?
(Siehe Anhang)

Unterkategorien habe ich im Dialog "Script editieren" einführen können:
Export - SubKategorie.png

Weis da jemand Bescheid?

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Mi 6. Dez 2023, 09:41
von AkustikProjekt
Hallo.

Exportkategorien kannst Du in den Einstellungen unter Export erstellen.

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Mi 6. Dez 2023, 09:56
von redone
Moin,

eine Beschreibung findet man unter https://www.cao-faktura.de/doku/cao-fak ... xport.html

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Do 7. Dez 2023, 15:47
von squrrel
OK.
Habe ich kapiert und umgesetzt.
Aber irgendwie kann ich keine Kategorie auswählen (Siehe Anhang) :shock:

Weder bei Neuanalge, noch beim bearbeiten der vorhandenen Kategorien.
Export_1.png
Export_2.png
Export_3.png

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Do 7. Dez 2023, 15:53
von redone
in der Doku zum Erstellen der Kategorie steht:
Jede angelegte Kategorie erhält eine Benutzerberechtigung, die über die Benutzerrechte eingestellt werden kann. Damit kann erreicht werden, dass ein Benutzer nur für ihn bestimmte Exporte sehen kann.
Die Berechtigung muss im CAO-Admin noch eingestellt werden.

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Do 7. Dez 2023, 18:22
von squrrel
Irgendwie schnalle ich es nicht.
Bin mit Administrator in den Admin eingestiegen, sehe aber die Kategorien nicht.
Rechte sind auch gesetzt:
Export_3.png

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 07:22
von hh-cm
Ist die MariaDB Version korrekt?

MariaDB10.2.4 RC

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Sa 9. Dez 2023, 13:10
von squrrel
Server ist: MariaDB 10.5.15

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Di 12. Dez 2023, 08:04
von hh-cm
Für die Kategorien und die entsprechenden Berechtigungen werden in der Datenbank TRIGGER angelegt.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Das kann an fehlenden Berechtigungen des MySQL/MariaDB Benutzers liegen.

Bitte einmal folgendes
  • Auf die neuste CAO Version updaten
  • Im CAO Admin den Mandanten öffnen
  • Unter akt. Mandant im Menü auf "Datenbankupdate durchführen" und mit "Ja" bestätigen
  • In CAO Faktura im Menü unter Hilfe "Logverzeichnis öffnen" anklicken
Dort sollte eine .log Datei liegen die mit db_update_136 anfängt und das aktuelle Datum hat. Diese Datei bitte mal hier anhängen oder per Mail an dev(at)cao-faktura.de schicken.

Falls der Datenbank Server unter eigener Kontrolle ist, dann sollte es reichen, dem Datenbank-Benutzer für den Mandanten die Berechtigung TRIGGER zu geben. Für die Zukunft auch EXECUTE, CREATE ROUTINE, ALTER ROUTINE, CREATE VIEW, SHOW VIEW
Das ganze muss nicht als Globales Recht sein, sondern nur für die ausgewählte Datenbank.

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Di 12. Dez 2023, 15:01
von squrrel
Anbei das Log File.

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 09:10
von squrrel
Rechte sind alle gesetzt.
Werde mich mal im Bugtracker registrieren und einen Beitrag öffnen.

Re: Wie wird eine neue Kategorie beim Export erstellt?

Verfasst: Fr 15. Dez 2023, 07:09
von squrrel
Für alle die das Problem betrifft:
Ich habe einen Bugtrackereintrag erstellt.

https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=3380

Hoffe, dass ich das dann einmal nützen kann.
Momentan steht das Projekt "Exporte in CAO" jetzt.

Mal sehen, wie lange die GF dann für gut empfindet :?