Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hallo zusammen,

ich hätte gerne diese Kobination ausprobiert:
Raspberry + Debian + MySQL 4.0.26-nt und CAO vom normalen Windows Rechner zugreifen lassen.

Leider bekomme ich zwar MySQL 5.0 zum laufen, aber nicht die 4er Version,
habe auch schon eine andere 4er probiert - leider nein.
Mir will der MySql Server in dieser alten Version einfach nicht laufen.
Da ich in Kombination mit Raspberry noch nichts gefunden habe, dachte ich, ich probiere es hier.

Hat jemand von euch Erfahrung?

lg Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hi,

warscheinlich wirst du die Sourcen von MySQL selbst zu kompilieren müssen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul


Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hallo,

die alte Version mussten wir auch kompilieren, leider bekommen wir den MySQL Server trotzdem nicht zum laufen,
danke für den Link, auch das wollten wir abarbeiten, stecken wie gesagt noch beim Problem MySQL zum laufen zu bringen,
neue Version kein Problem, zwei ältere getestet, leider nein.
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hallo,

mir hat immer http://www.linuxfromscratch.org bei selbst kompilieren von Linux Software geholfen !

Was sagt denn das *.err Log im MySql Verzeichnis ?
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hallo,
interessantes Vorhaben. Ich habe in Kürze auch einen Raspberry zum testen, dann werde ich es auch mal probieren, MySQL 4 funktionell zu bekommen.
Wenn Du etwas mehr ins Detail mit "geht nicht" gehen könntest, ist vielleicht eine Hilfe möglich.
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hallo,
ich fang gerade nochmals an, und probiere es dann mit Raspbian. Werde dann die genaue Vorgehensweise mit Ergebnissen berichten, momentan konnte ich nicht viel mehr dazu sagen, da mein Kollege den MySQL Server aufzusetzen versuchte.
lg Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Ok, ich schau ebenfalls am Wochenende - soweit ich dazu komme. Bin mir sicher, dass wir dies hinbekommen!
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

sodala,

komme leider nicht weiter...
ich habe das alles gemacht, ohne Fehlermeldungen:
groupadd mysql4
useradd -m -d /usr/local/mysql4 -s /bin/false -g mysql4 mysql4
apt-get install build-essential libncurses5-dev

wget http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... .22.tar.gz
bzw. wget hat nicht funktioniert, also habe ich es über X-windows mit dem Browser heruntergeladen u. habe dann weitergemacht.
tar xvfz mysql-4.1.22.tar.gz
cd mysql-4.1.22

./configure --prefix=/usr/local/mysql4 \
--with-unix-socket-path=/usr/local/mysql4/var/mysqld.sock \
--with-mysqld-user=mysql4 \
--with-server-suffix=mysql4 \
--with-tcp-port=3307

make && make install
/usr/local/mysql4/bin/mysql_install_db
cp /usr/local/mysql4/share/mysql/mysql.server /etc/init.d/mysql4
cp /usr/local/mysql4/share/mysql/my-medium.cnf /usr/local/mysql4/var/my.cnf
chown -R mysql4:mysql4 /usr/local/mysql4
als ich dann mit:
/etc/init.d/mysql4 start
weitermachen wollte, erhielt ich eine ähnliche Fehlermeldung wie:
e
tc/init.d/mysql4: 73: source: not found
Starting MySQL
./etc/init.d/mysql4: 256: log_success_msg: not found
(die Zeilenposition waren andere)

durch Änderung wie hier vorgeschlagen (http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... lit=source)
von der ersten Zeile von: "#!/bin/sh" in "#!/bin/bash"

ist diese Fehlermeldung weg, jetzt bekomme ich beim Startversuch ein einfaches Fail.
Ich doktore gerade noch herum, in /usr/local/mysql4/var/raspberrypi.err habe ich nun endlich das log file gefunden, und sehe das problem, dass er nicht mit dem user mysql starten kann - wie auch, lt. Anleitung habe ich ja den user mysql4 angelegt...
wenn ich nun den User mysql anlege ändert sich die Fehlermeldung im Logfile, die poste ich dann noch, ich probiere gerade noch etwas...

solltet Ihr vielleicht schon mehr Erfolg gehabt haben, bitte nur her mit den Informationen.
lg Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Also anscheinend läuft der Server nun, habe zumindest ein OK bekommen, und mit:
"ps ax | grep mysql" kommt das:
4760 pts/2 S 0:00 /bin/sh /usr/local/mysql4/bin/mysqld_safe --datadir=/ usr/local/mysql4/var --pid-file=/usr/local/mysql4/var/raspberrypi.pid
4787 pts/2 Sl 0:01 /usr/local/mysql4/libexec/mysqld --basedir=/usr/local /mysql4 --datadir=/usr/local/mysql4/var --user=mysql --pid-file=/usr/local/mysql 4/var/raspberrypi.pid --skip-external-locking --port=3307 --socket=/usr/local/my sql4/var/mysqld.sock
4818 pts/2 S+ 0:00 grep mysql
anscheinend hatte ich ein Rechteproblem, zum Testen habe ich den gesamten Mysql4 ordner auf 777 gesetzt, die my.cnf musst ich auch noch anpassen, da hier beim anlegen etwas nicht geklappt hat:
Original:

Code: Alles auswählen

# The following options will be passed to all MySQL clients
[client]
#password       = your_password
port            = 3306
socket          = /usr/local/mysql4/var/mysqld.sock --with-mysqld-user=mysql4 --with-server-suffix=mysql4 --with-tcp-port=3307

# Here follows entries for some specific programs

# The MySQL server
[mysqld]
port            = 3306
socket          = /usr/local/mysql4/var/mysqld.sock --with-mysqld-user=mysql4 --with-server-suffix=mysql4 --with-tcp-port=3307
verändert:

Code: Alles auswählen

# The following options will be passed to all MySQL clients
[client]
#password       = your_password
port            = 3307
socket          = /usr/local/mysql4/var/mysqld.sock

# Here follows entries for some specific programs

# The MySQL server
[mysqld]
port            = 3307
socket          = /usr/local/mysql4/var/mysqld.sock

warum die Optionen so in der my.cnf stehen, und nicht anders, vielleicht weil ich mit mit drag and drop gearbeitet habe, und etwas nicht richtig übergeben wurde, oder was weiß der Teufel.
Bei der veränderten Version, habe ich sozusagen nur ein paar Werte gelöscht. Ob ich diese gebraucht hätte, wer das weiß, bitte melden.

Ich schaue einmal, wie weit ich nun komme, und dann versuche ich das ganze nochmals sauber,
ohne herumgedoktore hinzubekommen...
lg Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Sodala,
es läuft :!:
Die Verbindung zu CAO von WindowsXP Rechner zu Raspberry PI Modell B u. Raspbian als Betriebssystem ist möglich! :D
Ich habe Testhalber einen neuen Mandanten angelegt und die Adressen aus einem anderen Mandanten ex u. dort Importiert, ... wunderbar.

Und wenn ich mich morgen noch an die Installation erinnern kann, bzw. bei der nächtsen sauberen werde ich eine Kurzanleitung dazu schreiben. - und damit wünsche ich eine gute Nacht!
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

in einem anderen Thread habe ich vorhin eröffnet, dass die Rücksicherung über CAO-Admin nicht klappt...

Ich habe jetzt die cao.sql Rücksicherungs-Datei über Linux eingespielt, dieses hat mit ca. 5 Mbyte, 850 Kunden, 400 Artikel, 1500 AR sowie einigen Angeboten, LS und Kleinigkeiten ca. 3Minuten gedauert.
Und ich habe testweise eine Rechnung bearbeitet.
Es ist zwar nicht Echtzeit, und die Prozessorlast geht gleich einmal über 50%, aber es läuft ganz ordentlich.
Der automatische Start von Mysql beim Bootvorgang hat mit

Code: Alles auswählen

update-rc.d mysql4 defaults
übrigens auch funktioniert.

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Super! Arbeitest Du mit der SC-Karte alleine oder hat du extra einen USB-Stick oder eine USB-Platte angehängt?
Weil die SC-Karte ist vom Schreib- und Leseverhalten nicht der Bringer.
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hallo,

ich habe gerade eine 8GByte Sandisk Extreme Pro SDHC Class 10 mit angeblichen 95MByte/sec.
Mein Plan war der, dass ich die Datenbank das System auf der SD-Karte laufen lasse,
und alles auf einen USB-Stick oder USB-Stick-Kartenadapter spiegle. (1x/Tag Komplettbackup)
Im Falle eines Kartenausfalls nehme ich die gespiegelte und tausche diese gegen die Backupkarte...

An was hättest Du gedacht? DB auf USB Stick oder Platte?
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Ich hätte jetzt bei meinem B-Modell auf den USB-Stick die DB verlagert. Am zweiten USB-Port könnte man noch ein USB-Device anschließen für automatisierte Backups. Soweit ich die Spezifikation richtig verstanden habe, ist der SC-Slot nicht richtig schnell. Die Geschwindigkeit dürfte für kleine DB-Aufgaben reichen, aber schon geringe Last führt sicher zu Engpässen. Aber dafür experimentieren wir ja :-)

http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewt ... =26&t=9134
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewt ... f=2&t=4076

Edit: noch eine bessere Übersicht:
http://elinux.org/RPi_SD_cards#Performance
http://elinux.org/RPi_Performance#USB_bus
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

MySQL 4 läuft nun auch bei mir auf einem Raspberry Pi Vers. B.
Anbei die angepasste Installationsdoku vom Standard-Debian-MySQL. Make dauert schon heftig lange, aber ansonsten läuft der Server schon.

Code: Alles auswählen

su root
groupadd mysql4
useradd -m -d /usr/local/mysql4 -s /bin/false -g mysql4 mysql4
apt-get install build-essential libncurses5-dev
 
wget http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/mysql/Downloads/MySQL-4.1/mysql-4.1.22.tar.gz
tar xvfz mysql-4.1.22.tar.gz
cd mysql-4.1.22
chmod 777 /usr/local/mysql4
 
./configure --prefix=/usr/local/mysql4 \
--with-unix-socket-path=/usr/local/mysql4/var/mysqld.sock \
--with-mysqld-user=mysql4 \
--with-server-suffix=mysql4 \
--with-tcp-port=3307
 
make && make install
/usr/local/mysql4/bin/mysql_install_db
cp /usr/local/mysql4/share/mysql/mysql.server /etc/init.d/mysql4
cp  /usr/local/mysql4/share/mysql/my-medium.cnf /usr/local/mysql4/var/my.cnf
chown -R mysql4:mysql4 /usr/local/mysql4
 
/etc/init.d/mysql4 start
#### Fehlermeldungen kommen, habe ich aber erst mal ignoriert #####
ps ax | grep mysql
/usr/local/mysql4/bin/mysqladmin -P 3307 -u root password "xvz"
/usr/local/mysql4/bin/mysql -p -P 3307
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hallo Leute.

Bin notgetungen vorrübergehend auf ein Raspberry ausgewichen. Die Anleitung ist Spitze und Funktioniert fast perfekt. Lediglich ein

Code: Alles auswählen

 sudo update-rc.d mysql4 defaults 
hat gefehlt, dass der SQL-Server auch nach nem Neustart wieder startet.

LG Mario

BG Mario Reisinger

CAO-Faktura 1.5 (immer aktuell gehalten)
Maria-DB 10
WooCommerce 1.3.1 mit WooCAOConnect 0.0.1


Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Hi,

ist stark abhängig a) von der im Raspberry genutzten SD-Karte (http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#G ... itsklassen sowie http://raspberrycenter.de/handbuch/sd-k ... spberry-pi) und b) natürlich von der CAO Nutzung (Nutzeranzahl, DB Größe). Für Einzelnutzer kann es in vielen Fällen auch eine produktive Lösung darstellen.
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Raspberry + Debian + CAO mit MySQL 4.0.26NT

Moin zusammen,

wie habt Ihr das automatisierte Backup gelöst? Die SD komplett am Raspi/Banana zu spiegeln scheint mir auch der sinnvollste Weg, aber wie?

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03