CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
zwei Büros, verbunden mit VPN. Auf einer Seite ein Client, auf der anderen Seite 5 Clients mit dem mySQL-Server.
CAO-Admin-Version ist 1.4.2.7
CAO-Faktura-Versionen sind 1.4.3.7 (F)
MySQL-Administrator-Version ist 1.2.17
MySQL-Version ist 4.1.22

Folgendes Problem:
Die Verbindung zwischen den beiden Büros ist absolut unterbrechungsfrei. Leider kommt es dennoch vor, das auf der einen Seite Rechnungen angelegt werden (beim Einzelclient), die dann nicht in den Nummernkreis passen, sondern teilweise ein oder zwei Rechnungsnummern überspringen.
Beispiel:
Letzte Rechnungsnummer: 4156, neue Rechnungserstellung durch Client 1 -> 4158

Warum?
wie können wir das ändern?
Würde ein Update etwas ändern?

Vielen Dank
Gruß
Tobias

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Also als erstes würde ich mal ein Update von CAO machen. Seit der Version 1.4.3.7F hat sich vieles getan.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Hi,

das war klar das diese Antwort kommt :-D

Okay, dann meine Fragen:
- muss ich am Datenbankserver auch ein Update fahren?
- was passiert mit den anderen Clients-Datenbank-Verbindungen, wenn ich einen Client update?

Aber generell das Problem besteht ja: Warum "verschluckt" sich CAO und kann man evtl im Nachgang die Rechnungsnummern anpassen?

Gruß
Tobias

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Generell würde mit einer Art Teamviewer auf den zweiten Klienten zugreifen und nicht die Datenbank durch die Weltgeschichte jagen...
Zum Schauen und kurz mal nachfassen geht auch über VPN, aber nicht mit arbeiten,
so meine Erfahrung.

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Edit redone: Beitrag gelöscht, da Beitrag zu Manipulationen verführt!
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Hallo Thoren,

wie kannst du nur? (meine weisen Beiträge löschen :shock: :D )
Ein Finanzprüfer hat das Problem aber bereits moniert, ich hatte leider nur Schulterzucken anzubieten.
Mir passierts jedenfalls nicht mehr.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Wir haben in einer wesentlich neueren Version die Buchung abgeändert, so das Sprünge in der Rechnungasnummer eigentlich nicht mehr vorkommen sollte. Deswegen auch der Hinweis auf updaten.

@Willi: manchmal muss man mal die Keule rausholen :mrgreen:
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

hehe, da "intern" was dran zu ändern hab ich bewusst nicht angesprochen. Mir ist schon klar das man die Nummern da händisch anfassen kann, aber das "behebt" ja das Problem nicht.

Ich werd das mal mit dem Update probieren, aber mittlerweile 3 fehlende Nummern sehen halt auch nicht sonderlich gut aus, vor dem Finanzamt. Meine Frage evtl an die "Experten" und/oder an den/die Entwickler:
Steht da irgendwie irgendwo irgendwas in irgendwelchen Logfiles, so das man etwas "begründbares" nachweisen kann?

Dank euch schonmal
Gruß
Tobias

Re: CAO Faktura "überspringt" Rechnungsnummern

Hallo Tobias,

es besteht ja schon eine VPN-Verbindung. Du könntest testweise CAO von Client 1 in einer RDP-Sitzung auf dem Server aufrufen. Dann würde alles lokal an dem Standort ablaufen wo Dein Server steht und somit könnten irgend welche Performance-Gründe ausgeschlossen werden.

Helmut