Mehrere Mandanten in einer Datenbank?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Mehrere Mandanten in einer Datenbank?

Moin,

ich würde gerne 3 Mandanten in CAO Faktura verwalten, zwei bei uns hausintern getrennte Unternehmen sowie einen Testmandanten für Spielereien.

Nun habe ich eben den ersten Mandanten soweit angelegt (sprich über CAO Admin die Firmendaten hinterlegt etc.) und dann einen neuen Mandanten geöffnet. Wenn ich diesen nun in CAO Admin aufrufe, sind die Firmendaten aber bereits ausgefüllt. Überschreibe ich damit den ersten Mandanten, müsste ich eine zweite Datenbank anlegen o. ä.?

An sich wäre mir das relativ egal, ich müsste im Zweifel nur darauf achten immer die richtigen Formularvorlagen für jedes Unternehmen zu erwischen, aber ich mache mir Sorgen um fortlaufende Rechnungsnummern, bei denen ein Unternehmen dann dem anderen die Folgenummer "klauen" würde.

Danke schonmal!

Re: Mehrere Mandanten in einer Datenbank?

Hi,

ich empfehle immer eine extra DB für jeden Mandanten.
CAO-Admin starten, Neu anklicken und die Daten im Formular "neuer Mandanten/DB anlegen" ausfüllen ;-)

Gruß Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients

Re: Mehrere Mandanten in einer Datenbank?

Nichts für ungut. Da ist nichts zu empfehlen, es geht nicht anders. Pro Mandant eine Datenbank.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mehrere Mandanten in einer Datenbank?

MougatKreem hat geschrieben:Moin,

ich würde gerne 3 Mandanten in CAO Faktura verwalten, zwei bei uns hausintern getrennte Unternehmen sowie einen Testmandanten für Spielereien.
.....
An sich wäre mir das relativ egal, ich müsste im Zweifel nur darauf achten immer die richtigen Formularvorlagen für jedes Unternehmen zu erwischen, aber ich mache mir Sorgen um fortlaufende Rechnungsnummern, bei denen ein Unternehmen dann dem anderen die Folgenummer "klauen" würde.
Was heißt getrennt bei dir?
Wenn es jeweils der gleiche Einzelunternehmer (oder Personengesellschaft usw.) ist und es wirklich nur mit den Formularwechsel getan ist,
würde ich es mit einen Mandanten umsetzen.
Ich habe hier aus der Historie bedingt, zwei Mandaten und es nervt total.