Zwischen-"Rechnung" zu Kosteneinschätzung

Antworten

Zwischen-"Rechnung" zu Kosteneinschätzung

Hallo,

ich habe einen Kunden der gerne nach der ca 3. Woche des Monat eine vorläufige Aufstellung der Kosten haben möchte um die Etats besser planen zu können.
Wir rechnen mit diesem Kunden ganz einfach nach angefallenen Stunden ab die wir über die Projektzeit erfassen.
Meine Frage nun, wenn ich im CAO das Modul CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung verwenden würde, könnte ich dann wie folgt verfahren?

-> 20. des Monat Projekt abrechnen in zugewiesen Auftrag
-> Ausdruck des entstandenen Auftrages als pdf, Auftrag bleibt aber offen und bearbeitbar
-> pdf als Info an Kunden
-> Monatsende abrechnen der nach dem 20. angefallenen Stunden in den gleichen Auftrag
- Werden diese zusätzlichen Stunden dann dem offenen Auftrag hinzugefügt?
-> Abschließen des Auftrages und nach Freigabe des Kunden überführen in eine Rechnung

Wäre cool wenn das so funktionieren würde.

Vielen Dank vorab für entsprechende Info oder Tips,
Verregnete, durchnässte Grüße aus dem Oberbergischen
Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Zwischen-"Rechnung" zu Kosteneinschätzung

Hallo,

ja das geht genau so, wie du es beschrieben hast...

Einzige Nachteil/Vorteil ist, das die erzeugte PDF für den Kunden deine "Revisionssicherheit" für den Auftrag bedeutet.

Re: Zwischen-"Rechnung" zu Kosteneinschätzung

Sorry, habs gerade erst gesehen, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17