Datenkonvertierung

Antworten

Datenkonvertierung

Hallo,

es gibt für mich zwei Möglichkeiten meine Daten in CAO zu importieren.
1. als csv mit Feldzuweisung.
2. als Import aus dem Shop.

Egal für welchen Weg ich mich entscheide, ich brauche (wenn ich mir viel Tipparbeit ersparen will) eine Konvertierung. Der Import aus dem Shop war erfolgreich. Nun steht z.B. in Artikelbeschreibung:

Autor: Antoniadu, Christina,Kaltsas, Petra<br>Titel: Lexikon der idiomatischen Redewendungen. Griechisch - Deutsch. Deutsch - Griechisch<br>ISBN: 3923728433<br>Verlag: Romiosini<br>Jahr: 1994<br>Einband: Softcover<br>Zustand: Wie neu<br>Beschreibung: ungelesen

Kann man das einzeln in die benutzerdefinierten Felder 01-10 einlesen, bzw. umgekehrt, wenn ich über csv importiere, diese Felder dann zu der Artikelbeschreibung wie oben zusammenführen? Ausnahme wäre die ISBN, die sollte in EAN. Ich brauche die separaten Angaben (die in meiner csv auch einzelne Spalten sind) um damit Exportvorlagen für andere Plattformen erstellen zu können. Die können mit all inclusive nichts anfangen. Voraussetzung ist natürlich, wovon ich ausgehe, dass auch die benutzerdefinierten Felder in den Shop importiert werden (bei einer Aktualisierung der Daten).

Und zweite Frage:
Ich habe momentan statt eines Bildes eine URL zum Bild hinterlegt, wurde auch korrekt importiert. Das würde ich gern so beibehalten, frage mich allerdings wie die URL einfach erzeugt werden kann. Die sieht so aus: http//www.meinedomain.de/images/58745 R 44.jpg Beim Datei hinzufügen wird ja nur auf lokale Verzeichnisse verwiesen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Dass sich diese Fragen nicht in einem Satz und drei Klicks beantworten lassen, ist mir klar. Gerne kaufe ich X Supportpakete, aber die Installation ist schon abgeschlossen. ;) Nur bei der Konvertierung klemmt es noch....

Noch eine wichtige Frage, was mir gerade beim Durchsehen des Bestandes auffällt: Wie ändere ich den Bestand? Das Feld ist bei mir grau unterlegt.

Grüße Silvia

Re: Datenkonvertierung

Hallo Silvia,
Silvia.Dießner hat geschrieben:Hallo,

es gibt für mich zwei Möglichkeiten meine Daten in CAO zu importieren.
1. als csv mit Feldzuweisung.
2. als Import aus dem Shop.
Soweit richtig :)
Silvia.Dießner hat geschrieben:Egal für welchen Weg ich mich entscheide, ich brauche (wenn ich mir viel Tipparbeit ersparen will) eine Konvertierung. Der Import aus dem Shop war erfolgreich. Nun steht z.B. in Artikelbeschreibung:

Autor: Antoniadu, Christina,Kaltsas, Petra<br>Titel: Lexikon der idiomatischen Redewendungen. Griechisch - Deutsch. Deutsch - Griechisch<br>ISBN: 3923728433<br>Verlag: Romiosini<br>Jahr: 1994<br>Einband: Softcover<br>Zustand: Wie neu<br>Beschreibung: ungelesen

Kann man das einzeln in die benutzerdefinierten Felder 01-10 einlesen, bzw. umgekehrt, wenn ich über csv importiere, diese Felder dann zu der Artikelbeschreibung wie oben zusammenführen? Ausnahme wäre die ISBN, die sollte in EAN. Ich brauche die separaten Angaben (die in meiner csv auch einzelne Spalten sind) um damit Exportvorlagen für andere Plattformen erstellen zu können. Die können mit all inclusive nichts anfangen. Voraussetzung ist natürlich, wovon ich ausgehe, dass auch die benutzerdefinierten Felder in den Shop importiert werden (bei einer Aktualisierung der Daten).
Du kannst Dir die Daten im Exel oder mit einen Editor (Ultra Edit ist mein Favorit) aufarbeiten und dann per csv in die gewünschte Felder importieren. Beim Import kannst Du eine Keyzuweisung machen damit er Dir die Artikel nicht doppelt anlegt sondern nur updatet, bitte nur ein Feld als key zuweisen!
Silvia.Dießner hat geschrieben:Und zweite Frage:
Ich habe momentan statt eines Bildes eine URL zum Bild hinterlegt, wurde auch korrekt importiert. Das würde ich gern so beibehalten, frage mich allerdings wie die URL einfach erzeugt werden kann. Die sieht so aus: http//www.meinedomain.de/images/58745 R 44.jpg Beim Datei hinzufügen wird ja nur auf lokale Verzeichnisse verwiesen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Dass sich diese Fragen nicht in einem Satz und drei Klicks beantworten lassen, ist mir klar. Gerne kaufe ich X Supportpakete, aber die Installation ist schon abgeschlossen. ;) Nur bei der Konvertierung klemmt es noch....
Da muss ich passen :( ich würds auch im excel machen mit =verketten("meinedomaine";feld_mit_artnummer;"jpg")
Silvia.Dießner hat geschrieben:Noch eine wichtige Frage, was mir gerade beim Durchsehen des Bestandes auffällt: Wie ändere ich den Bestand? Das Feld ist bei mir grau unterlegt.

Grüße Silvia
Den Bestand kannst Du über die Inventur anpassen, oder Du machst diese Feld editierbar

Registrierungseditor - Usersettings - "ARTIKEL_ME_EDI" 1 setzen

CAO neu starten
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Datenkonvertierung

Hallo Silvia,
Silvia Dießner hat geschrieben:Kann man das einzeln in die benutzerdefinierten Felder 01-10 einlesen..
In die Userfelder einlesen während des Runterladens aus dem Shop geht bis jetzt noch nicht, der umgekehrte Weg schon.
Silvia Dießner hat geschrieben:Ausnahme wäre die ISBN, die sollte in EAN.
Die ISBN läßt sich in das EAN-Feld laden und auch aus diesen wieder in den Shop übertragen.
Silvia Dießner hat geschrieben:...frage mich allerdings wie die URL einfach erzeugt werden kann... http//www.meinedomain.de/images/58745 R 44.jpg...
Auch dies ließe sich reallisieren.

Zu den 3 Punkten: Ich nehme an das Du ein Shop-Script benutzt um die Daten aus dem Shop ins CAO zu übertragen, entweder für osCommerce oder xtCommerce. Damit die angesprochenen Dinge nun so funktionieren wie gewünscht, müssen die Scripte angepaßt werden. Ursprünglich sind die Scripte zum Shoptransfer ja nicht für Sonderwünsche geschrieben worden.
Wenn Du nur die URL des Shopbildes übertragen möchtest, kann diese in dem Bildfeld so eingegeben werden. Soll aber dazu auch das Bild in den Shop übertragen werden, so muss an dieser Stelle wiederum das Script angepaßt werden.
Mit etwas Programieraufwand ließen sich Deine Wünsche umsetzen, wobei Du die Userfelder momentan noch per Hand pflegen mußt.

(PS: Kleiner Nachtrag zum Ändern der Artikelmenge. Schau doch mal ins WiKi http://www.cao-faktura.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern. dort wird das gut erklärt)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Datenkonvertierung

Hallo,

Danke für beide Beiträge.

> ich würds auch im excel machen mit =verketten("meinedomaine";feld_mit_artnummer;"jpg")

So mag es gehen, hat aber den Nachteil, dass ich den Bestand in Excel nachbearbeiten muss. Also alle neu angelegten Artikel (monatlich einige hundert) exportieren muss, die URL erzeugen, wieder importieren, in den Shop importieren, daraus für andere Plattformen exportieren.

>Wenn Du nur die URL des Shopbildes übertragen möchtest, kann diese in dem Bildfeld so eingegeben werden. Soll aber dazu auch das Bild in den Shop übertragen werden, so muss an dieser Stelle wiederum das Script angepaßt werden.

Eigentlich nur die URL. Die Bilder selbst werden per FTP in das richtige Verzeichnis geladen. Die Königsdisziplin wäre: wenn ich über CAO die URL erzeugen könnte, gleichzeitig auch das Bild hochladen und eine Vorschau dessen in CAO sehen würde. Aber das muss nicht sein, oder hat Zeit für später mal.

>Mit etwas Programieraufwand ließen sich Deine Wünsche umsetzen,...

Ich weiß, alles nur eine Frage des Preises. ;) Die ersten Signale hier sind ja positiv. Wenn Aufwand und Nutzen in einem annehmbaren Verhältnis stehen, gerne! Ich könnte eine lange Liste erstellen mit Programmen, die ich mir angesehen, mich eingearbeitet habe, und dann doch wieder in die Ecke..... Wäre schön, wenn's diesmal das Richtige ist.

> Kleiner Nachtrag zum Ändern der Artikelmenge.
Da schreibt Wiki: "Grundsätzlich sollten die Artikelmengen nicht per Hand geändert werden."

Aber das bezieht sich nur auf ein komplett neues CAO, oder? Wenn ich nicht ein grundsätzliches Verständnisproblem habe, muss ich doch den Bestand manuell ändern. Ich verkaufe nicht nur über den Shop. Heißt, zukünftig wird nur ein Bruchteil der Bestellungen in CAO importiert. Somit können die nicht importierten (weil ganz woanders verkauft) auch nicht als "verkauft" gekennzeichnet werden.
Wenn wir über Scriptanpassungen reden, muss man auch darauf achten. Dass Artikel mit Bestand Null auch den Status 0 erhalten. (falls es nicht standardmäßig so aktualisiert wird).
Alle Bestellungen in CAO zu importieren (damit der Bestand nicht manuell angepasst werden muss), ist eine ganz andere Baustelle. Die will ich nicht bezahlen. :D Bzw. da könnte man später mal drüber reden, ob eine Anbindung an Dreamrobot oder ähnliche Tools möglich wäre. Hat aber noch ganz viel Zeit.

Grüße Silvia

Re: Datenkonvertierung

Hallo Silvia,

der Verkauf über einen Shop mindert nicht deine Bestände, sondern das Verbuchen von Lieferscheinen und Rechnungen in CAO. Die Ware die du Verkaufen möchtest muss ja irgendwo eingekauft werden. Diesen Einkauf verbucht man mit Wareneinkäufen, in CAO EK-Bestellvorschläge, Einkauf und EK-Bestellung. Dadurch wird dein Lagerbestand wieder ins Positive gebucht.

Also: Egal wohin du Verkaufst, dein Lagerbestand wird durch Wareneingang und VK-Rechnung/Lieferschein geregelt.
Den Anfangslagerbestand erfaßt man im Normalfall über eine Inventur, oder eben manuell im Feld Bestand. Wobei ich der Inventur den Vorzug geben würde.

Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Datenkonvertierung

Hallo,
redone hat geschrieben:Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen
Doch, ist schon etwas heller. Das ist buchhalterisch der richtige Weg. Ich brauche dann nur noch jemanden, der meine paar Tonnen durchzählt. ;)

Trotzdem noch eine Frage zur Konvertierung. Ich komme mit den Shop-Kategorien nicht klar. Die sind aus dem Shop in CAO importiert worden, aber die Artikel sind nicht zugewiesen, also Kategorie und Artikel sind nicht miteinander verknüft. Was erstmal nicht schlimm wäre, weil ich dann über csv importieren wollte. Nur fehlt mir da die Spalte. Wie kann ich das lösen?

Danke und Grüße
Silvia

Re: Datenkonvertierung

Hallo Silvia,

wichtig ist das Du beim Import der Artikel aus dem Shop ins CAO von links nach rechts vorgehst. Also erst Artikel, dann Katalog und dann Hersteller, dann sollten eigentlich alle Verknüpfungen stimmen.
Per csv Import sollten das die Felder KATEGORIE_ID und KATEGORIE_NAME sein, wenn Du die Kategorien im CAO angelegt hast brauchst Du bei KATEGORIE_ID nur die Kategorienummer eintragen. Ist ein Artikel in mehreren Kategorien musst Du ihm leider mehrmals Importieren.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Datenkonvertierung

Hallo,

Danke, dann ahne ich wo der Fehler liegt. Ich hatte erst nur ein paar Artikel importiert, dann die Kategorien, dann alle Artikel. Vermutlich gibt es in der Exporttabelle deshalb auch die von Dir genannten Spalten nicht. Meine Tabelle geht bis zur Spalte DB, ohne Kategorie_Name oder _ID.

Ich leere die Datenbank und importiere neu, mal sehen...

Grüße Silvia

Re: Datenkonvertierung

Hat funktioniert.

Jetzt klemmt es beim Shoptransfer. Ich habe zwei Artikel geändert und das Update ausgeführt. Ergebnis: im Shop keine Änderung. Status - Bemerkung Update Ergebnis/Fehlercode 0-OK MODE:UPDATE products_update. Das Transferlog ist leer.
Für mich sieht das so aus, als wenn das Update in Ordnung ist. Aber die Preise sind nicht geändert.

Kann es sein, dass das Script nur perfekt arbeitet, wenn alle Dateien unverändert sind? Bei mir gibt es eine Änderung in einer/mehreren .php. Hersteller heißt bei mir Verlag. Aber der Import in CAO (Feld Hersteller) hat anstandslos funktioniert.

Tut mir leid, wenn ich 3x täglich ein neues Problemchen habe. Das sind halt so die Startschwierigkeiten. Wenn alles schick ist, sag ich kein Pieps mehr. :D

Grüße Silvia

Re: Datenkonvertierung

Hallo Silvia,

dafür ist das Forum da um auch anfängerprobleme aus der Welt zu schaffen :)

Zu den Preisen: Welches Preisfeld hast du geändert und welches Preisfeld nutzt du für den Shop?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Datenkonvertierung

Stimmt, könnte an der Zuordnung liegen. Geändert habe ich den Bruttopreis VK5, der wurde beim Import aus dem Shop auch so korrekt eingetragen. Aber die ID könnte eine andere sein? Und die finde ich wo?

So nebenbei habe ich mir jetzt die Exportwerkzeuge angeschaut. Ist genau das, was ich brauche, wenn ich sql könnte. Heißt, ich muss eh täglich 5 Exporttabellen erstellen. Bisher war der Denkansatz, dass ich das über den Shop erledige (habe da auch gute Porter). Aber einmal eingerichtet, ist es über CAO vermutlich noch einfacher. Weiß jemand eine gute deutschsprachige myql-Hilfe? Nur für das Erstellen von ein paar Tabellen mit den entsprechenden Zuweisungen aus CAO.

Wie immer Danke!

Grüße Silvia

Re: Datenkonvertierung

Hallo Silvia,

beim Import wird der Shop-Preis in den höchsten VK und in den Shop-Preis Importiert. Da du 5 VKs nutzt also in den VK5. Übertragen wird der Preis aber aus dem Shop-Preis. Wenn du in den Shop-Einstellungen Sep.Shoppreis gewählt hast, kannst du an den VKs ändern was du willst, am Shop-Preis ändert sich dann nichts. Der muss etxra geändert werden.
Hast du einen VK als Shop-Preis definiert, so mußt du diesen VK ändern, damit sich der Shop-Preis ebenfalls ändert. Also angenommen VK4 ist als Shop-Preis definiert, dann VK4 ändern.

Zum Export: Damit kannst du nur Abfragen erstellen, keine Anweisungen um MySQL-Tabellen zu erstellen. Du kannst dein Abfrageergebniss in .csv Dateien schreiben oder ausdrucken lassen.
Eine kleine Sammlung von hilfreichen SQL-Scripten findes du im Wiki unter http://www.cao-faktura.de/wiki/index.php/Scriptsammlung.
Eine verständliche Erklärung zur MySQL-Syntax, wenn auch schon älter, findest du unter http://www.little-idiot.de/mysql/mysql.html. Eines sollte dir allerdings dabei klar sein, MySQL ist ein sehr komplexes Thema und nicht schnell nebenbei erlernt :)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Datenkonvertierung

Hallo,

das Update läuft noch, aber das wird's gewesen sein. Die Standardeinstellung ist ja sep. Shoppreis und war nicht geändert.

Was den Export angeht... Im Wiki hatte ich mir ein paar Scripte angesehen, das hat mich erst auf die Idee gebracht. Solche Abfragetabellen reichen mir. Da brauchen auch "nur" ein paar Spalten vertauscht und umbenannt werden und einige werden ganz weggelassen. Dann ist die Tabelle fertig. Ich lese mich mal ein bisschen ein. Mal sehen, welche die einfachere Lösung ist.

Grüße Silvia

Re: Datenkonvertierung

Hallo,

ich habe leider auch seit Ewigkeiten dieses Problem und würde es doch gerne mal schönheitstechnisch lösen.
Leider hat es bei mir nicht grundsätzlich etwas mit den VK zu tun. (glaube ich)
Grundsätzlich nutze ich die VK5 für meinen Shop. Ein paar hatten auch zusätzlich noch die VK4 eingetragen. Bei einigen habe ich den Preis gelöscht und das Problem war behoben bei anderen Produkten war leider keine Änderung.

Ich nutze die aktuelle Cao Version: 1.5.1.18 mit dem Aktuellen Modified Shop.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße Jürgen Scholz
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 12.15.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datenkonvertierung

Hallo,

hast du das Häkchen Artikel mit Mengen in unfertigen Belegen (AU, RE, LS) mit einbeziehen gesetzt oder nicht
(unten rechts)?

Re: Datenkonvertierung

Danke, es kann ja so einfach sein. :D