neue Artikel nicht im Shop

Gesperrt

neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

ich suche seit Stunden nach dem Fehler und finde ihn nicht.
Habe heute zu meinem "Altbestand" neue Artikel in CAO importiert mit shop_id=1 und shop_change_flag=1. In CAO sind sie als aktive Shopartikel gelistet. Das Update läuft auch mit Status ok. Nur sind die Artikel nicht im Shop.
Wenn ich bereits bestehende Artikel ändere, ist alles wie es sein sollte.

Und zweite Frage zum Import. Der aktuelle Bestand wird im Feld menge_akt eingelesen. Das gibt es in der Importtabelle nicht. (Dabei habe ich vor ein paar Tagen den Komplettbestand mit der richtigen Artikelanzahl importiert. Da war das Feld bestimmt noch da. :? )

Danke und Grüße
Silvia

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

hast du den Artikeln auch Shopkategorien zugewiesen?
(Die müssen natürlich vorher angelegt sein und dann kannst du die Zuordnung importieren)
Guck mal per phpmyadmin o.Ä ob die Artikel in der Shopdatenbank vorhanden sind.
Dabei habe ich vor ein paar Tagen den Komplettbestand mit der richtigen Artikelanzahl importiert. Da war das Feld bestimmt noch da
Das wär mir neu. Über den CAO Import kannst du keine Mengen importieren.

Grüße Robin

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

ich habe nochmal genauer geschaut. Artikel, die keine Angaben in den Userfeldern und auch keine Kategoriezuordnung haben, werden importiert. Die anderen nur in CAO, aber nicht in den Shop. Irgendwo ist da ein Wert falsch gesetzt?
Über den CAO Import kannst du keine Mengen importieren.
Wie dann?

Grüße Silvia

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo Silvia,

Mengen kannst Du entweder über die Inventur anpassen oder wenn Du das Feld auf Editierbar stellst von Hand ändern.
Gruß Guido

__
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

es sollte eigentlich problemlos funktionieren wenn du folgendes beachtet hast:

1- Shopkategorie in CAO ist angelegt
2- Beim Import Shop ID auf 1
3- Shop_Change_Flag auf 1
4- Kategorie_ID mit der jeweiligen ID aus CAO belegt
5- Nach dem Import ein Update CAO-Shop ausgeführt

Du solltest das mit einer übersichtlichen Artikelmenge in einem Testmandanten ausprobieren.
Dann lässt sich besser nachvollziehen wo es hakt.

Grüße Robin

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,
lafi hat geschrieben:Mengen kannst Du entweder über die Inventur anpassen oder wenn Du das Feld auf Editierbar stellst von Hand ändern.
Das Feld ist schon auf editierbar gestellt. So langsam dämmert es mir. Die vorhandenen Mengenangaben im "Altbestand" habe ich aus dem Shop geholt. Anders geht das nicht?
Es muss doch möglich sein, zum bestehenden Bestand einen neuen einzulesen. Ohne Inventur. Ich hole die Daten ja nicht aus dem Shop, sondern aus einem anderen Programm und muss sie in CAO einlesen. Mit Mengenangabe natürlich.
Bliebe das nachträgliche einzeln ändern. Das würde mich doch ein wenig nerven.
Könnte man das umprogrammieren?
4- Kategorie_ID mit der jeweiligen ID aus CAO belegt
Das hatte ich nicht gemacht, dachte wäre nicht notwendig. Ich probiere es aus. Danke für den Tipp.

Grüße Silvia

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,
Die vorhandenen Mengenangaben im "Altbestand" habe ich aus dem Shop geholt. Anders geht das nicht?
Es muss doch möglich sein, zum bestehenden Bestand einen neuen einzulesen. Ohne Inventur. Ich hole die Daten ja nicht aus dem Shop, sondern aus einem anderen Programm und muss sie in CAO einlesen. Mit Mengenangabe natürlich.
Nein anders geht das nicht. Ist auch ganz gut so denn die mengen würden ja nicht der bestehenden Menge zugerechnet werden sondern die alte Menge würde mit der neuen Menge überschrieben werden.

In CAO funktioniert das über den Einkauf. Der Workaround ist folgendermaßen gedacht:

- Bestellung der Artikel über EK-Bestellung
- Nach Lieferung der Artikel EK Bestellung wandeln in Einkauf
- einpflegen der Einkaufsrechnung über Einkauf

Mit dem Einpflegen der Einkaufsrechnung wird der Bestand entsprechend geändert.
Ausserdem hast du den Vorteil, daß die Lieferantenpreise nochmals überprüft werden und bei Abweichung von den vorherigen EK Preisen die neuen Preise unter Stammdaten->Artikel Registerkarte Preise unter Lieferantenpreise dokumentiert werden.
Die eingepflegte Einkaufrechnung kannst du dann über Finanzen->Überweisungen auswählen und per DTA Datei in dein Bankingprogram einlesen.

siehe auch WIKI
http://www.cao-faktura.de/wiki/index.php/Überweisungen

Das erscheint erstmal umständlich ist aber aus meiner sicht sofern man sich auf die vorgehensweise einläßt eine Runde Lösung die letztlich Übersicht schafft und Arbeit spart, da man eigentlich nur einmal die EK-Bestellung erfasst und dann nur noch wandelt und bucht.

Grüße Robin

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

Danke. Das ist bestimmt alles gut durchdacht und funktioniert. Aber vielleicht nicht für jede Branche. Ich verkaufe gebrauchte Bücher. Die werden tonnenweise gekauft, sortiert, teils in den Bestand eingepflegt, teils in die blaue Tonne. Bisher besteht das FA noch nicht auf den lückenlosen Nachweis welcher Verkauf welchem Einkauf zuzurechnen ist. Das wäre auch etwas irre bei tausenden von Büchern. Dann müsste man auch das Altpapier mit Rechnung/Lieferschein nachweislich entsorgen. Natürlich durchgezählt und entsprechend ausgebucht.
Ich will einfach nur meine Artikel schnell und unkompliziert verwalten. Wenn es geht, unabhängig von der Buchhaltung.

Also bleibt doch die Frage, ob man CAO "ein bisschen" umprogrammieren könnte, damit in der Importtabelle auch die Spalte MENGE_AKT angezeigt wird. Mehr brauche ich ja gar nicht. ;)

Grüße Silvia

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

das mit den Mengen, kann ich auch verstehen bzw. irgendwas muss es da geben!
Da einer meiner GH auch Excel-Tabellen mit der Auftragsbestätigung verschickt, in der auch die bestellten Mengen hinterlegt wird.

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß man über Sql Befehle direkt in der Datenbank die mengen ändern könnte. Das heißt man müsste den gesamten Import über Sql machen. Ich kenn mich mit SQL aber so gar nicht aus und denke auch, daß man sich da schnell mal die Datenbank zerschießt.
Also eher nicht empfehlenswert. (Sofern es überhaupt gehen würde)

Fragt doch mal beim CAO Support per mail an ob sich der Import erweitern läßt und was es kostet. Ich gehe davon aus, daß es sooo einfach schon deshalb nicht ist da der eine User möglicherweise die Menge in der DB überschreiben will und ein anderer die Menge addieren will.

Grüße Robin

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hi,

als Workaround kannst Du die Artikelmenge in ein Userfeld importieren und anschließend per SQL verschieben.

Code: Alles auswählen

update ARTIKEL set MENGE_AKT=USERFELD_01


USERFELD_01 deinem Userfeld natürlich anpassen!

Bitte immer Datensicherung vorher machen!

Anfragen an den Support werden diese Woche vermutlich nichts bringen, Jan diese Woche glaube ich nicht da.
Gruß Guido

__
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

Hallo,

gute Idee. Aber ich glaube vorerst dann doch manuell. Soweit bin ich mit mysql noch nicht.

Nochmal zum anderen Punkt, warum die Artikel nicht im Shop ankommen. Der betreffende Code (hoffentlich der richtige Ausschnitt) sieht so aus:
1399

Code: Alles auswählen

  if ($exists==0) // Neuanlage (ID wird an CAO zurueckgegeben !!!)
  {
    $mode='APPEND';
    $insert_sql_data = array('products_date_added' => 'now()');
    $sql_data_array = /*tep_*/array_merge($sql_data_array, $insert_sql_data);
    tep_db_perform(TABLE_PRODUCTS, $sql_data_array);
    $products_id = tep_db_insert_id();
  }
  elseif ($exists==1) //Update
Sieht doch alles richtig aus, oder?

Dankbar für Tipps.
Silvia

Re: neue Artikel nicht im Shop

Hallo,

da das Problem mit den Artikel von CAO in den Shop gelöst wurde ;)
mach ich hier mal nen Schloss drauf
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul