grundsätzliche Fragen zur Shopanbindung

Antworten

grundsätzliche Fragen zur Shopanbindung

Hallo zusammen,

wir benutzen CAO seit Okt.2009 in der aktuellen K-Version und überlegen jetzt, einen Shop anzubinden.
Nun stellen sich mir aus Erfahrungen mit anderen Warenwirtschaften folgende Fragen, die ich nicht genau beantwortet gefunden habe im Forum oder Wiki.
1. Wo werden neue Bestellungen aus dem Shop in CAO angelegt? (Vorgänge oder Journal? Als Angebot, Auftragsbestätigung oder Rechnung?) Hintergrund: bei bisher schon getesteten Fakturaprogrammen legen die Schnittstellen zw. Shop und diversen Wawi gleich eine Rechnung an. Damit entfällt die Sammelrechnungsfunktion und diese brauchen wir unbedingt. Ein Kunde bestellt mehrmals am Tag an verschiedene Lieferadressen Ware. Die Begeisterung des Kunden hält sich in Grenzen, wenn er dann statt einer Tagesrechnung eine Rechnung pro Vorgang bekommt.
2. Welcher Shop (xt-c, os-c oder ol-c) kann mir jemand empfehlen? Wir betreiben Endkunden- als auch B2B-Geschäfte und wollen möglichst viele Preisgruppen und Kundenpreise im Shop abbilden und den Händlerzugang nur mit von uns ausgegebenen Logindaten zulassen. Allein schon wegen der Preisangaben an Endkunden mit, bei Händlern ohne Mwst.

Vielleicht bringen mich ja andere Ideen auf neue Ablaufwege, falls meine bisherigen Vorstellungen nicht so einfach umzusetzen sind.
Olli

i.A. der OPPL UG
Gf.: Matthias Pleick

Re: grundsätzliche Fragen zur Shopanbindung

Matthias.Pleick hat geschrieben: 1. Wo werden neue Bestellungen aus dem Shop in CAO angelegt? (Vorgänge oder Journal? Als Angebot, Auftragsbestätigung oder Rechnung?)
Neue Bestellungen landen bei CAO unter Vorgänge/Rechnung
Matthias.Pleick hat geschrieben: 2. Welcher Shop (xt-c, os-c oder ol-c) kann mir jemand empfehlen?.
Empfehlen kann ich dir keinen Shop, aber du solltes in deiner Überlegung mit einbeziehen, ob deine ausgewählte Shop-Software auch in Zukunft deinen Ansprüchen genügt. Ich selbst betreibe einen Shop auf Basis von Oxid, da dieser Shop sehr flexibel ist und dazu noch sehr modern Programmiert.
Entscheiden mußt du letzlich aber selbst. Eventuell hilft dir ja dieser Beitrag http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... lcher+Shop
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: grundsätzliche Fragen zur Shopanbindung

Da war es wieder, das scheinbar unlösbare Problem:

Wenn neue Bestellungen aus dem Shop als Rechnung angelegt werden, wie soll ich dann eine Sammelrechnung erzeugen?

Kann man oder besser: jemand, der sich damit auskennt diese Schnittstelle ändern, so das eine neue Bestellung unter Vorgänge/Auftragsbestätigung angelegt wird? Es handelt sich hierbei doch um ein XML-Script, oder?
Oder gibt es so etwas ähnliches schon? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß sonst niemand vor einer ähnlichen Problematik steht.

Wenn ich dem Kunden erst ein Login mitteilen muß, damit er im Shop bestellen kann (so ist die Abwicklung geplant), habe ich alle Kundendaten vorliegen und diesen entsprechend als Kunden in CAO angelegt bevor er bestellt hat. Jetzt müssen aus der Shopbestellung "nur" folgende Daten zugeordnet werden:
1. aus Login/Kd-Nr. ergibt sich Rechnungsanschrift, Lieferart und Zahlart (alles schon in CAO hinterlegt)
2. Artikeldaten der Bestellung (Art-Nr. und Menge; Preisbezug könnte auch durch Kundenzuordnung aus Schritt 1 in CAO erfolgen - das würde Preisänderungen im Shop überflüssig machen, dort müßte nur der UVP stehen)
3. Lieferanschrift (falls abweichend von RE-Anschrift)

Gut, es gibt die Möglichkeit, eine/n Abfrage/Bericht zu schreiben, der die einzelnen Tagesrechnungen der einzelnen Kunden wiederum zusammenfaßt.
Das befreit aber nicht davon, alle Einzelrechnungen aus CAO separat zu buchen und nachzuhalten, da es ja im Gegensatz zu der Abfrage bufü-relevante Belege sind.
Olli

i.A. der OPPL UG
Gf.: Matthias Pleick

Re: grundsätzliche Fragen zur Shopanbindung

Matthias.Pleick hat geschrieben:Da war es wieder, das scheinbar unlösbare Problem:

Wenn neue Bestellungen aus dem Shop als Rechnung angelegt werden, wie soll ich dann eine Sammelrechnung erzeugen?
Hallo,

nur Lieferschein drucken und dann den Vorgang Rechnung löschen...

Im L-Journal bleibt der Lieferschein für weitere Verwendung stehen.

Re: grundsätzliche Fragen zur Shopanbindung

Hallo
Matthias.Pleick hat geschrieben:Da war es wieder, das scheinbar unlösbare Problem:
Wenn neue Bestellungen aus dem Shop als Rechnung angelegt werden, wie soll ich dann eine Sammelrechnung erzeugen?
Wie nico schon geschrieben hat, aus allen offenen Rechnungen des Kunden den Lieferschein drucken und bei Rechnungsstellung alle offenen Lieferscheine zu einer Sammelrechnung zusammenfassen.
Matthias.Pleick hat geschrieben:Kann man oder besser: jemand, der sich damit auskennt diese Schnittstelle ändern, so das eine neue Bestellung unter Vorgänge/Auftragsbestätigung angelegt wird? Es handelt sich hierbei doch um ein XML-Script, oder?
Oder gibt es so etwas ähnliches schon? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß sonst niemand vor einer ähnlichen Problematik steht.
Da läßt sich zurzeit nichts dran ändern. Aus meiner Sicht auch nicht unbedingt nötig, da es sich ja um eine offene Rechnung handelt die man in alles mögliche wandeln kann.
Matthias.Pleick hat geschrieben:Wenn ich dem Kunden erst ein Login mitteilen muß, damit er im Shop bestellen kann (so ist die Abwicklung geplant), habe ich alle Kundendaten vorliegen und diesen entsprechend als Kunden in CAO angelegt bevor er bestellt hat. Jetzt müssen aus der Shopbestellung "nur" folgende Daten zugeordnet werden:
1. aus Login/Kd-Nr. ergibt sich Rechnungsanschrift, Lieferart und Zahlart (alles schon in CAO hinterlegt)
2. Artikeldaten der Bestellung (Art-Nr. und Menge; Preisbezug könnte auch durch Kundenzuordnung aus Schritt 1 in CAO erfolgen - das würde Preisänderungen im Shop überflüssig machen, dort müßte nur der UVP stehen)
3. Lieferanschrift (falls abweichend von RE-Anschrift)
Bei einem Bestellimport werden alle relevanten Daten aus dem Shop gezogen, heißt, Kunde nicht in CAO als Shopkunde bekannt, so wird dieser angelegt. Ebenso verhält es sich mit den Lieferanschriften. Bei den Artikelpreisen kann es zu Unstimmigkeiten kommen, wenn CAO-Preis und Shop-Preis unterschiedlich ist. Wenn ich mich recht entsinne hat der Shop-Preis vorrang. Also solltest du besser deine Shopartikel auch in den Shop übertragen.
Matthias.Pleick hat geschrieben:Gut, es gibt die Möglichkeit, eine/n Abfrage/Bericht zu schreiben, der die einzelnen Tagesrechnungen der einzelnen Kunden wiederum zusammenfaßt.
Das befreit aber nicht davon, alle Einzelrechnungen aus CAO separat zu buchen und nachzuhalten, da es ja im Gegensatz zu der Abfrage bufü-relevante Belege sind.
Die offenen Rechnungen die in CAO im Vorgang liegen, und dahin wandern ja auch die Shop-Bestellungen, sind keine Bufü-Relevante Belege, da es sich im eigentlichen Sinn noch nicht um eine Rechnung handelt. Es wird im rechtlichen Sinn erst eine Rechnung wenn diese abgeschlossen im Journal landet, du sie also gedruckt hast, da dann erst eine richtige Rechnungsnummer, also keine Edi-Nr., und das Rechnungsdatum generiert wird.

Mach dir doch einfach mal die Arbeit und setzt dir einen Shop auf, binde diesen an CAO und mach dich mit den Shop-Funktionen vertraut. Ich denke das sich dann viele Fragen in Lösungen wandeln :)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul