Hallo,
laut meinem Steuerberater fehlt die Möglichkeit, unter allgemeine Einstellungen/Fibu ein eigenes Konto für steuerfreie innergemeinschaftlichen Lieferungen zu erstellen. Die vorhandenen haben wir korrekt eingeichtet, decken aber diesen Fall nicht ab. Ich habe noch ein Bild der Einstellungen angehangen.
Sie schreibt:
Hallo Olivier,
Für die steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen gem. §4 Nr. 1b UStG (Mitgliedstaaten der EU) wird nicht das korrekte Erlöskonto zugeordnet.
Dieses muss, wenn die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des anderen Mitgliedstaates vorliegt, als steuerfreies Konto ausgewiesen sein und in der Umsatzsteuer-Voranmeldung als Positionsnummer 41 für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen erfolgen.
Gruß
Manuela
Erlöskonto steuerfreie innergemeinschaftlichen Lieferungen
Erlöskonto steuerfreie innergemeinschaftlichen Lieferungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Euch Olivier von hgt24
CAO: Faktura 1.4.4.217k;
SHP: OsCommerce 2.2 Milestone 2; CAO-OSC.PHP 1.51
SQL: MySQL 4.0.20a-nt
SRV: Apache/2.2.3 (CentOS)
PHP: Version 5.1.6
SYS: Windows7 64bit Outlook2013 64bit
Re: Erlöskonto steuerfreie innergemeinschaftlichen Lieferungen
Hallo,
das in den Fibu-Einstellungen angegeben Konto "EU" (in deinem Bild 4405) wird exakt für diesen Zweck "steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen mit Ust.-ID-Nr." verwendet.
Ansonsten mach bitte konkrete Angaben was nicht funktionieren soll.
Ferner bitte ich das Pushen von Beiträgen zu unterlassen, da es hier nicht erwünscht ist!
das in den Fibu-Einstellungen angegeben Konto "EU" (in deinem Bild 4405) wird exakt für diesen Zweck "steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen mit Ust.-ID-Nr." verwendet.
Ansonsten mach bitte konkrete Angaben was nicht funktionieren soll.
Ferner bitte ich das Pushen von Beiträgen zu unterlassen, da es hier nicht erwünscht ist!
Re: Erlöskonto steuerfreie innergemeinschaftlichen Lieferung
Hallo,
das Pushen war ein versehen! Sorry. Ich habe in Absprache mit meinem Steuerberater eine neue Einstellung gewäht. Wir testen das einen Monat und werden dann nach Übergabe der Daten für April erneut prüfen / analysieren ob es buchhalterisch Probleme gibt.
das Pushen war ein versehen! Sorry. Ich habe in Absprache mit meinem Steuerberater eine neue Einstellung gewäht. Wir testen das einen Monat und werden dann nach Übergabe der Daten für April erneut prüfen / analysieren ob es buchhalterisch Probleme gibt.
Re: Erlöskonto steuerfreie innergemeinschaftlichen Lieferung
Hallo,
bei einer Steuertiefenprüfung hat der Prüfer vom Finanzamt leider einen Fehler gefunden. Vorwurf Steuerhinterziehung:-)
Zum Problem:
Ein Kunde mit dem Wohnsitz in der Schweiz hat sich Waren bestellt und nach Deutschland liefern lassen. IN OSC wird der Kunde korrekt angelegt und bekommt eine Rechnung mit MwSt, da nach Deutschland geliefert wird. Beim Import nach Cao wird der Kunde jedoch mit der Zuweisung MwSt-Frei angelegt. Dadurch wird ein falsches Erlöskonto 4150 in der FIBU gewählt und der Steuerberater bucht den Auftrag als MwSt frei.
Da ich in die Rechnung jedoch korrekt mit MwSt erhebe, da nach Deutschland geliefert wird, habe ich den Fiskus bei der Abrechnung um die MwSt betrogen:-(
Anscheinend prüft CAO beim Import eines Auftrages die Steuerklasse der Lieferanschrift nicht.
bei einer Steuertiefenprüfung hat der Prüfer vom Finanzamt leider einen Fehler gefunden. Vorwurf Steuerhinterziehung:-)
Zum Problem:
Ein Kunde mit dem Wohnsitz in der Schweiz hat sich Waren bestellt und nach Deutschland liefern lassen. IN OSC wird der Kunde korrekt angelegt und bekommt eine Rechnung mit MwSt, da nach Deutschland geliefert wird. Beim Import nach Cao wird der Kunde jedoch mit der Zuweisung MwSt-Frei angelegt. Dadurch wird ein falsches Erlöskonto 4150 in der FIBU gewählt und der Steuerberater bucht den Auftrag als MwSt frei.
Da ich in die Rechnung jedoch korrekt mit MwSt erhebe, da nach Deutschland geliefert wird, habe ich den Fiskus bei der Abrechnung um die MwSt betrogen:-(
Anscheinend prüft CAO beim Import eines Auftrages die Steuerklasse der Lieferanschrift nicht.