Guten Morgen,
das Problem ist gelöst, es lag letztlich am Grafiktyp, GIF. Wir verwenden dieses Format bewusst, da es saubere Kanten bei grafischen Logos ermöglicht. JPG erzeugt gute Bilder, Grafiken sind meist etwas "schmierig". Ich habe mit versch. GIF und JPG Komprimierungen sowie diversen Farbeigenschaften experimentiert: JPG ist letztlich umkompliziert, GIF und BMP verursachen in Einzelfällen dieses Problem nachvollziehbar.
Soweit die Erklärung für die Historie im Forum bei ähnlichen Problemen, vielleicht oder besser gesagt hoffentlich bleibe ich ein Einzelfall
OFF Topic: Ich nutze CAO nun seit etwa 10 Jahren und möchte mich an dieser Stelle einmal bei allen Beteiligten aufs Herzlichste für Ihre unzähligen Arbeitsstunden bedanken. Ich empfand den Ton im Forum (auch und gerade früher) häufiger mal als etwas ruppig. Ich habe mir oft überlegt warum das so ist. Letztlich denke ich dass es dem Thema und Zweck des Forums geschuldet ist. Ihr unterstützt hier eine gewerblich genutzte Software. Darin liegt bereits der eigentliche Sprengstoff der zu ungeduldigen und mitunter auch sehr fordernden Reaktionen führt. Viele User stehen im Alltagsgeschäft sehr unter Druck und Fehler bei der Software verzögern die tägliche Arbeit. Zudem ist der Support hier kostenlos was zweifelsohne das Anspruchsdenken erhöht.
Persönlich ging ich nach dem Tod von Jan davon aus, dass das Projekt wohl sterben wird. Insofern kann ich gar nicht hoch genug bewerten dass ihr die Bereitschaft habt, dieses einmalige Projekt (im Grunde kostenlose Gewerbesoftware) weiter zu entwickeln. Dafür nochmals allen Helfern ein echtes Dankeschön!