ich möchte mich zu erst als neues Foren-Mitglied vorstellen. Wir starten im September unseren ersten Laden (Getränkehandel mit Tabakwaren usw.) und ich habe lange nach einer Software mit Kassenprogramm gesucht. Die bekannten Standardprogramme von Lexware und Co sind einfach zu teuer und meiner Meinung nach unübersichtlich. Je länger ich mich mit CAO befasse um so mehr gefällt es mir. Im Forum sind auch viele Lösungen und Lösungsansätze zu finden - Super. Wir benutzen die Version 1.4.9.2 K und haben soweit auch alles eingerichtet. Jetzt möchten wir gern die Auswertung für unseren Steuerberater vorbereiten und ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit SQL. Vielleicht hat ja jemand Zeit mir bei folgendem Problem zu helfen. Nach stöbern im Forum bin ich auf folgendes SQL-Script gestossen:
Code: Alles auswählen
SELECT
J.VRENUM as Buchungsnummer, J.RDATUM as Datum, position, Warengruppe, steuer_code,
ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2) AS Brutto,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_0+100)*(J.MWST_0)
WHEN 1 THEN ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_1+100)*(J.MWST_1)
WHEN 2 THEN ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_2+100)*(J.MWST_2)
WHEN 3 THEN ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_3+100)*(J.MWST_3)
ELSE 0
END as MWST,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN (ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_0/100+1))
WHEN 1 THEN (ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_1/100+1))
WHEN 2 THEN (ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_2/100+1))
WHEN 3 THEN (ROUND(SUM((JP.EPREIS-(JP.EPREIS/100*JP.RABATT))*JP.MENGE),2)/(J.MWST_3/100+1))
ELSE 0
END as Nettobetrag,
CASE JP.STEUER_CODE
WHEN 0 THEN J.MWST_0
WHEN 1 THEN J.MWST_1
WHEN 2 THEN J.MWST_2
WHEN 3 THEN J.MWST_3
ELSE 0
END as MWST_Satz,
J.WAEHRUNG,
JP.GEGENKTO as 'Haben-Konto',
J.KUN_NUM as 'Soll-Konto',
J.KUN_NAME1 as Buchungstext
FROM
JOURNAL J, JOURNALPOS JP
WHERE
J.QUELLE=3
AND J.REC_ID=JP.JOURNAL_ID
AND JP.ARTIKELTYP !='T'
and JP.EPREIS!=0
and JP.MENGE!=0
and JP.RABATT!=100
and Month(J.RDATUM)=8
and YEAR(J.RDATUM)=2009
GROUP BY
J.REC_ID, JP.GEGENKTO, JP.STEUER_CODE , warengruppe
ORDER BY
J.VRENUM, J.RDATUM, position
z.B.
ist JP.GEGENKTO -1 und Warengruppe = 1 und Steuersatz = 1 dann GEGENKTO = 4301
ist JP.GEGENKTO -1 und Warengruppe = 1 und Steuersatz = 2 dann GEGENKTO = 4401
Leider gelingt mir die korrekte Abfrage nicht. Falls dafür mehrere IF-Anweisungen nötig sind , wir haben nur max 10 Warengruppen ohne Untergruppen aber mit 7% und 19% MwSt-Sätzen (z.B. Zeitschriften).
oder wenigstens -> bei anweisung JP.GEGENKTO as 'Haben-Konto', soll falls -1 der entsprechende Inhalt aus Warengruppen.DEF_EKTO übernommen werden. Dann würde automatisch das voreingestellte Konto mit Standard Steuersatz übernommen.
Ich wollte so genau als möglich das Problem beschreiben und hoffe das jemand eine Lösung hat oder auch eine kleine Lehrstunde gibt (bin kein blutiger Anfänger - aber auch kein Profi) - bis dann . . . .