Anregung Nr. 1: Besorgt euch aus dem Netz oder vom Hersteller das Handbuch und die zum Drucker passende Dokumentation der ESC-Sequencen. Dann muss man (fast) nur noch der jeweiligen Anleitung folgen.... und lernt außerdem die Möglichkeiten des Druckers kennen.
Bsp. Epson:
Auf den Epson-Seiten findet sich so manches Nützliche, z.B. dort:http://content.epson.de/rsd/service/index.1022.htm. Damit lassen sich Antworten auf Fragen nach Schriftgrößen, fett, kursiv und der Einbindung von LogosDie ESC-Sequenzen erhalten sie von EPSON, wenn Sie ein e-Mail an rsd.info@epson.de schreiben unter Angabe des Drucker-Typs (TM-xxx).

Hier zwei Tipps für einen Epson U220PB (was auch bei anderen Typen funktionieren könnte):
- 1. Logo drucken (nachdem es in den Speicher des Druckers geladen wurde)
Befiehlt dem Drucker das Bit-Image Nr. 3 in der Skalierung x1 x1 aus dem nicht-flüchtigen Speicher zentriert zu drucken. Die ESC-Sequenz steht im Kassenbon-Layout dort, wo das Logo gedruckt werden soll.
Code: Alles auswählen
\x1B\x61\x31\x1C\x70\x03\x30
- 2. Kleine Schriftart wählen: Wählt den Character Font B (druckerabhängig). Beim U220PB ist Font A 9x9 und Font B 7x9 (horizontal x vertikal), B benötigt also weniger Platz pro Zeichen. Per DIP-Schalter am Drucker könnte man dann noch den Abstand zwischen den Zeichen verändern. Mit beidem zusammen hat man bei 76mm Papier zwischen 33 und 42 Zeichen pro Zeile.
Code: Alles auswählen
\x1B\x21\x01
Vieles geht bei verschiedenen Druckern gleich, aber eben nicht alles. Mit den Unterlagen des Herstellers tut man sich leichter.