Hi zusammen,
als ich heute einen Auftrag storniert habe, sind die Lagerbestände nicht aktualisiert,
also erhöht worden und die entsprechenden Artikel auch nicht für den Shoptransfer
markiert worden.
Ist das eventuell eine Einstellungssache oder doch ein Bug?
@ Thoren: ich habe Dir bereits eine Mail hierzu geschrieben, vielleicht weiß aber
hier im Forum jemand einen "Trick", damit ich das schnell beheben kann.
Ich wünsche Euch allen ein fröhliches Fest!
Storno Auftrag verändert Lagerbestand nicht
Storno Auftrag verändert Lagerbestand nicht
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
Re: Storno Auftrag verändert Lagerbestand nicht
Hallo,
unter Datei / Allgemeine Einstellungen / Sonstige Einstellungen im Reiter Belege sollte für Berechnung der Bestellmengen Verkauf und Auftrag ausgewählt sein. Dann werden auch Aufträge berücksichtigt, Du hast wahrscheinlich nur Verkauf ausgewählt.
unter Datei / Allgemeine Einstellungen / Sonstige Einstellungen im Reiter Belege sollte für Berechnung der Bestellmengen Verkauf und Auftrag ausgewählt sein. Dann werden auch Aufträge berücksichtigt, Du hast wahrscheinlich nur Verkauf ausgewählt.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Servus Thomas,
da habe ich gerade eben nachgesehen und Verkauf und Auftrag ist bereits
ausgewählt, daran kanns also nicht liegen.
da habe ich gerade eben nachgesehen und Verkauf und Auftrag ist bereits
ausgewählt, daran kanns also nicht liegen.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
Hallo,
ich habe jetzt mal in meinem Testmandanten gespielt und irgendwie schein es so zu sein, dass beim Drucken eines Auftrags aus dem Auftragsmodul die verkaufte Menge nicht zu benötigte Menge f. offene Aufträge addiert wird
Erst wenn ich den Auftrag aus dem Auftragsmodul als offene Rechnung abschließe, wird mir im Artikelstamm unter benötigte Menge für unfertige LS/RE die Menge angezeigt.
Schließe ich abschließend die offene Rechnung ab, sodass sie im Journal ist, wird der Bestand korrekt berechnet. Irdenwie schein die Berechnung der benötigten Mengen für Aufträge, welche mit dem Auftragsmodul geschrieben worden sind, nicht zu funktionieren.
ich habe jetzt mal in meinem Testmandanten gespielt und irgendwie schein es so zu sein, dass beim Drucken eines Auftrags aus dem Auftragsmodul die verkaufte Menge nicht zu benötigte Menge f. offene Aufträge addiert wird

Erst wenn ich den Auftrag aus dem Auftragsmodul als offene Rechnung abschließe, wird mir im Artikelstamm unter benötigte Menge für unfertige LS/RE die Menge angezeigt.
Schließe ich abschließend die offene Rechnung ab, sodass sie im Journal ist, wird der Bestand korrekt berechnet. Irdenwie schein die Berechnung der benötigten Mengen für Aufträge, welche mit dem Auftragsmodul geschrieben worden sind, nicht zu funktionieren.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
genau, wenn man eine Rechnung generiert und diese anschließend storniert, läuft
soweit alles richtig.
Beim Stornieren eines Auftrages sollte aber dennoch der Bestand richtig kalkuliert werden
und meiner Meinung nach sogar das Storno an den Shop übertragen werden, damit dieses
dort nicht händisch durchgeführt werden muss.
Mir ist das Ganze auch erst aufgefallen, als ich immer wieder mal einen Bestand von -1 bei
bestimmten Artikeln hatte, was dadurch zustande gekommen ist, dass die Bestände bei
CAO falsch bzw. gar nicht addiert wurden. Das Storno im Shop hat dann dafür gesorgt,
dass dort der Bestand um 1 größer als in CAO ist und bei Abverkauf des letzten Artikels
dafür gesorgt, dass der Bestand in CAO dann -1 gewesen ist.
Ist also als meiner Meinung nach als Bug zu betrachten.
genau, wenn man eine Rechnung generiert und diese anschließend storniert, läuft
soweit alles richtig.
Beim Stornieren eines Auftrages sollte aber dennoch der Bestand richtig kalkuliert werden
und meiner Meinung nach sogar das Storno an den Shop übertragen werden, damit dieses
dort nicht händisch durchgeführt werden muss.
Mir ist das Ganze auch erst aufgefallen, als ich immer wieder mal einen Bestand von -1 bei
bestimmten Artikeln hatte, was dadurch zustande gekommen ist, dass die Bestände bei
CAO falsch bzw. gar nicht addiert wurden. Das Storno im Shop hat dann dafür gesorgt,
dass dort der Bestand um 1 größer als in CAO ist und bei Abverkauf des letzten Artikels
dafür gesorgt, dass der Bestand in CAO dann -1 gewesen ist.
Ist also als meiner Meinung nach als Bug zu betrachten.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
Hmmmm....
der Lagerbestand wird mit dem Auftrag doch garnicht minimiert. Also braucht doch auch kein Lagerbestand korrigiert werden, wenn der Auftrag stoniert wurde. Oder verstehe ich da was falsch?
der Lagerbestand wird mit dem Auftrag doch garnicht minimiert. Also braucht doch auch kein Lagerbestand korrigiert werden, wenn der Auftrag stoniert wurde. Oder verstehe ich da was falsch?
Hmmm...
Das stimmt natürlich, da gebe ich Dir absolut recht. Allerdings müsste ich jetzt wirklich erst eine Rechnung buchen und diese wiederum stornieren, damit der Lagerbestand im Shop wieder auf den richtigen Wert angehoben wird, da es ja dort keine Unterscheidung zwischen Auftrag und was auch immer gibt. Im Shop ist es auf jeden Fall eine Bestellung und dort ist der Bestand ja bereits reduziert.
Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in der Sache, aber das Ende vom Lied ist, dass der Lagerbestand im Shop erst wieder korrekt ist, wenn ich dort den Auftrag, also die Bestellung händisch storniere.
Das stimmt natürlich, da gebe ich Dir absolut recht. Allerdings müsste ich jetzt wirklich erst eine Rechnung buchen und diese wiederum stornieren, damit der Lagerbestand im Shop wieder auf den richtigen Wert angehoben wird, da es ja dort keine Unterscheidung zwischen Auftrag und was auch immer gibt. Im Shop ist es auf jeden Fall eine Bestellung und dort ist der Bestand ja bereits reduziert.
Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in der Sache, aber das Ende vom Lied ist, dass der Lagerbestand im Shop erst wieder korrekt ist, wenn ich dort den Auftrag, also die Bestellung händisch storniere.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
Hallo,
Jetzt zum Lagerbestand:
Ich arbeite zwar damit nicht, aber würde ein Häckchen bei Datei / Shop-Einstellungen / Menge aktuallisieren (CAO-Shop) das Problem des korrekten Lagerbestandes im Shop lösen? Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird der Lagerbestand aus CAO in den Shop übertragen und dann hättest Du doch Dein Problem mit dem korrekten Lagerbestand behoben?
Dem möchte ich jetzt einfach mal zustimmen. Jedoch sollte die in Aufträgen erfasst Menge in benötigte Menge für offene AU addiert werden bzw. ersichtlich sein und das ist m.E. derzeit in 1.4.3.920 nicht so.herbstrot hat geschrieben:Hmmmm....
Jetzt zum Lagerbestand:
Ich arbeite zwar damit nicht, aber würde ein Häckchen bei Datei / Shop-Einstellungen / Menge aktuallisieren (CAO-Shop) das Problem des korrekten Lagerbestandes im Shop lösen? Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird der Lagerbestand aus CAO in den Shop übertragen und dann hättest Du doch Dein Problem mit dem korrekten Lagerbestand behoben?
Gruß Thomas
Hi Thomas,
das von Dir vorgeschlagene Häkchen ist bereits entsprechend gesetzt. Puh, bin jetzt gerade
überfragt, was jetzt nicht richtig bzw. korrekt ist. Allerdings stimmen die Bestände so wirklich nicht, bzw.
sollte doch ein Storno im Shop bei Auftragsstorno ausgeführt werden oder etwa nicht?
Dann stimmen zumindest die Lagerbestände wieder, wenn der Bestand im Shop aktualisiert wird.
Das von Dir beschrieben Häkchen würde ja soweit funktionieren, wenn der entsprechende Artikel
bei Stornierung der Auftrages für den Shoptransfert markiert werden würde, damit der Bestand
der ja nach wie vor in CAO wohl der gleiche ist, den Bestand im Shop wieder entsprechend erhöht.
das von Dir vorgeschlagene Häkchen ist bereits entsprechend gesetzt. Puh, bin jetzt gerade
überfragt, was jetzt nicht richtig bzw. korrekt ist. Allerdings stimmen die Bestände so wirklich nicht, bzw.
sollte doch ein Storno im Shop bei Auftragsstorno ausgeführt werden oder etwa nicht?
Dann stimmen zumindest die Lagerbestände wieder, wenn der Bestand im Shop aktualisiert wird.
Das von Dir beschrieben Häkchen würde ja soweit funktionieren, wenn der entsprechende Artikel
bei Stornierung der Auftrages für den Shoptransfert markiert werden würde, damit der Bestand
der ja nach wie vor in CAO wohl der gleiche ist, den Bestand im Shop wieder entsprechend erhöht.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
Also müsste abschließend folgendes korrigiert werden:
Bei Stornierung eines Auftrages:
- betroffene Artikel der Bestellung müssen in den Shop übertragen und somit automatisch für den Shoptransfer markiert werden.
- entsprechende Bestellung sollte auch im Shop automatisch storniert werden und entsprechend im Shoptransfer dafür markiert werden.
Bei Stornierung eines Auftrages:
- betroffene Artikel der Bestellung müssen in den Shop übertragen und somit automatisch für den Shoptransfer markiert werden.
- entsprechende Bestellung sollte auch im Shop automatisch storniert werden und entsprechend im Shoptransfer dafür markiert werden.
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck
Hallo,
im nächsten Update werden Artikel im stornierten Auftrag für den Shop-Transfer markiert. Damit sollte das Problem dann beseitigt sein.
Wann kommt das nächste Update? Im 1. Quartal 2013
im nächsten Update werden Artikel im stornierten Auftrag für den Shop-Transfer markiert. Damit sollte das Problem dann beseitigt sein.
Wann kommt das nächste Update? Im 1. Quartal 2013
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo Thoren,

Wird das auch beim nächsten Update berücksichtigt oder mache ich etwas falsch und es wird doch alles richtig berechnet. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauchthomas hat geschrieben:dass beim Drucken eines Auftrags aus dem Auftragsmodul die verkaufte Menge nicht zu benötigte Menge f. offene Aufträge addiert wird![]()

Gruß Thomas
Um menschliches versagen zu minimieren, wäre es schön wenn bereits beim Eintragen eines Artikels in den Auftrag sofort die Menge addiert wird. Wenn jemand das Drucken vergissst wäre es ja auch unschön.thomas hat geschrieben:dass beim Drucken eines Auftrags aus dem Auftragsmodul die verkaufte Menge nicht zu benötigte Menge f. offene Aufträge addiert wird![]()
Hallo,
wenn das Auftragsmodul genutzt wird, dann werden die benötigten Mengen sofort berechnet. Der Fehler, das die Benötigten Mengen nicht berechnet werden ist mit dem nächsten Update behoben.
wenn das Auftragsmodul genutzt wird, dann werden die benötigten Mengen sofort berechnet. Der Fehler, das die Benötigten Mengen nicht berechnet werden ist mit dem nächsten Update behoben.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo Thoren,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Thomas