gibt es einfache Möglichkeit Kreditoren zu erfassen?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

gibt es einfache Möglichkeit Kreditoren zu erfassen?

Hallo
ich habe mir CAO Faktura installiert und mal damit ein bisschen rumgespielt.
Die Auftragsbearbeitung gefällt mir gut und würde meine Bedürfnisse abdecken.
Was mir fehlt ist eine Möglichkeit Kreditoren einfach einzubuchen um dann ein DTA File für die Zahlungen zu erstellen. Leider habe ich weder im Handbuch noch hier im Forum was dazu finden können. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich möchte einfach eine Lieferantenrechnung erfassen, ohne Details wie jeden Artikel eingeben zu müssen. Zudem gibt es ja auch Rechnung die nichts mit dem Warenlager zu tun hat (Telefon, Strom usw.) und trotzdem bezahlt werden müssen ;)
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss
Fritz

Re: gibt es einfache Möglichkeit Kreditoren zu erfassen?

Wenn es ordentlich nach Konten gebucht werden soll (als Vorbereitung für einen evtl. BiBu-Export), dann sollte man mit Konten arbeiten.

So gibt es z.B. einen Lieferanten "Vermieter".
Hier werden dann z.B. die Mietkosten auf diesen Artikel verbucht.
In diesem Artikel kann man das Aufwandskonto hinterlegen, z.B. "6310"

Einen Lieferanten legt man an, indem man einfach eine Adresse anlegt.
Eine Adresse kann Kreditor oder Debitor sein. Eine Adresse kann sogar beides sein.

Wenn man schon eine BuBi hat, dann kann man die Nummernkreise der Debitoren- / Kreditorennummern entsprechend anpassen und fortführen (jedoch muss man auf die Synchronität achten; wenn eine BuBi läuft, würde ich die Kreditorennummern / Debitorennummern in CAO Faktura manuell eintragen)

Die Nummernkreise passt man über das Menü "Datei" --> "allgemeine Einstellungen" --> "Nummernkreise" an.
Die Debi / Kredi Nummer gibt man ein unter "Stammdaten" --> "Adressen" --> "Erweitert"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.