Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit beim Drucken eines Dokuments gleichzeitig (und automatisch) ein PDF dieses Dokuments mit einem bestimmten Formular zu erstellen. Der Speicherort und Dateiname sollen dabei nicht abgefragt werden, sondern vorkonfigurierbar sein.
Grüße
Patrik
Automatischer PDF-Druck
Re: Automatischer PDF-Druck
ich glaube das der PDF-Creator Dir helfen könnte. Suche mal im Forum nach PDF-Creator.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Danke. Ich habe diesen Weg mit FreePDF XP versucht und komme auch so weit, dass das PDF über "3. Kopie" und eine zusätzliche FreePDF Instanz mit angepasstem Profil das PDF speichert, ohne das ein Dialogfenster angeklickt werden muss. Nur der Dateiname passt mir noch nicht. Statt z.B. "CAO-Faktura Lieferschein Nr. 005197.pdf" hätte ich lieber ein "LS-005197.pdf". Das kann der FreePDF Druckertreiber aber nicht mehr. Soweit ich es gelesen habe, ist das auch bei PDFCreator nicht möglich (das teste ich aber dennoch mal). Einzig qvPDF scheint sich über eine Variable im Formular steuer zu lassen - ist aber alt wie Stein und wird nicht mehr gepflegt.
Weiß zufällig jemand, ob es doch eine Möglichkeit gibt den Dateinamen mit FreeDPF oder PDFCreator unter Einbeziehung der Belegnummer zu verändern?
Oder gibt es einen anderen PDF Drucker, den ich aus dem Formular heraus entsprechend ansteuern kann?
Danke und Güße
Patrik
Weiß zufällig jemand, ob es doch eine Möglichkeit gibt den Dateinamen mit FreeDPF oder PDFCreator unter Einbeziehung der Belegnummer zu verändern?
Oder gibt es einen anderen PDF Drucker, den ich aus dem Formular heraus entsprechend ansteuern kann?
Danke und Güße
Patrik
hallo,
der PDF-Creator sollte das können was Du willst. Unsere Beleg werden in bestimmten Ordner wie Folgt abgespeichert:
Um das zu realisieren wurde jeweils ein PDF-Creator-Drucker mit dem Namen Rechnung, Auftragsbestätigung etc. angelegt. Im PDF-Creator unter Programm/Automatisch Speichern bei Dateinamen-Token den Token auswählen. Um jetzt einen Zeichensatz davor einzufügen sollte es wie Folgt aussehen:
der PDF-Creator sollte das können was Du willst. Unsere Beleg werden in bestimmten Ordner wie Folgt abgespeichert:
Code: Alles auswählen
AB_242123
RE_247589
<DocumentFilename>
AB_<DocumentFilename>
Gruß Thomas
Danke, das funktioniert bestens. Hast du mir ggf. noch einen Tipp, wie ich den PDF-Dokumententitel entsprechend des Dateinames setzen kann? Dort habe ich noch z.B. "CAO-Faktura Lieferschein Nr.:005199" stehen und hätte lieber "Lieferschein 005199".
Danke und Grüße
Patrik
Danke und Grüße
Patrik
Ich möchte nicht ausschließen, dass es elegantere Wege gibt, aber der Titel lässt sich über die Registry erzwingen.
Hier z.B. für das Profil "CAO-LS":
Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Profiles\CAO-LS\Printing
Name: StandardTitle
Typ: Zeichenfolge (REG_SZ)
Daten: WUNSCHTITEL
Grüße
Patrik
Hier z.B. für das Profil "CAO-LS":
Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Profiles\CAO-LS\Printing
Name: StandardTitle
Typ: Zeichenfolge (REG_SZ)
Daten: WUNSCHTITEL