Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hallo zusammen,

habe den obengenannten Drucker installiert, sobald ich aber Bon drucke, kommen da nur komische Zeichen raus.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Exo

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

@Exoplanet
kannst Du bitte einen Scan an den Tread heften. Habe keinen Plan, was Zeichen sein sollen..
..nightdriver
CAO: 1.4.4.126K + F
Kasse: 1.4.3.729K
Admin: 1.4.2.909
DB: MySQL 4.1.22
HeidiSQL: 7.0.0.4224
Shop: Gambio GX2 v2.0.15.1 r13109
Bondrucker TM-T88IV-USB mit virtuellem Serial-Treiber

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Meine die Zeichen ganz oben

Unten ist einmal die Drucker Status Seite

Bild

Größeres Bild http://www.pic-upload.de/view-19104218/ ... N.jpg.html

Nutze den Drucker über USB (also Serial zu USB Adapter)

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hallo,

hast du die Doku zur Kasse gelesen? Im Verzeichniss CAO / DOKU
Wie ist der DRucker installiert?
Einstellungen Kasse - Drucker - "Bondrucker verwenden" ???
Treiber TM88III ausgewählt ???
Gruß Eddi

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hallo Eddi,

habe den Epson Treiber dazu installiert, gerade nochmals Neu gemacht (um evtl. Fehler auszuschliessen).

Einstellungen unter Cao sind ebenfalls getan und Handbuch auch gelesen.

Was mir auch aufgefallen ist, das unter Windows / Drucker der Bondrucker als nicht verfügbar angezeigt wurde... obwohl Cao Druckte.

Hab nun komplett den Drucker Neu Install. und der wird auch als BEREIT angezeit.

Cao sagt nun kein Zugriff auf COM3 (wo der Drucker angeschlossen ist)
Hier nochmals die Einstellungen http://www.pic-upload.de/view-19105369/ ... t.jpg.html

Gruß Exo

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hallo,

der Drucker darf nicht unter Windows installiert sein - Windows blockiert dir den Seriellen Port.
Deinstalliere den Drucker unter Windows.
Konfiguriere deinen USB Serial Adapter auf COM3 und schliess dann den Drucker an.
Gruß Eddi

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hallo,

habe das auch so gemacht: erst den Adapter Install. und dann Drucker angeschlossen, dieser wird dann auch in Kombination erkannt. Testseite lässt sich auch drucken, aber Cao zeigt Fehler 5: Zugriff verweigert an.

Hat Cao evtl. noch die Einstellung von vorhin gespeichert? Da ich evtl. vorhin anderen Com Anschluss genommen habe, zb. Com4 ?

Gruß Exo

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hallo,

konfiguriere deinen COM Port so wie die Einstellungen in CAO sind.

<Baudrate><Datenbits><Parität><Stopbits> Bsp 9600,8,n,1
Gruß Eddi


Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Moin;

so neu Install. (anscheinend hab ich diesen beim letzten install. tatsächlich falsch installiert) nun wird dieser nicht unter den ganzen Druckern angezeigt. Cao findet nun somit den COM3 wieder, jetzt kommen wieder diese ganzen Zeichen raus (wie paar post vorher.

Muss bzw. Wenn ich den Treiber von dem Drucker nun installier wäre das Problem damit behoben oder legt Windows dann trotzdem den Drucker an?!

Danke und Gruß

Exo

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hallo Exo,

ich habe mit meinem Epson TM-TIII exakt das gleiche Problem. Hast du Deines schon lösen können?
Zitat:

Ich habe einen Kassenrechner für einen Kollegen aufgebaut und erst einmal die freie CAO-Version installiert, um alle Komponenten zu testen. Da bei der freien Version die CAO-Kasse intergriert ist, versuche ich die Komponenten, wie Scanner, Bondrucker und Kassenlade zum Laufen zu bringen. Die Konifig sieht so aus:
- Dell Rechner mit WIN XP Pro SP3
- MySQL 4.1.22 Community
- CAO Free 1.4.4.1
- CAO Kasse 1.4.3.714K
- Epson Bondrucker TM-T88III über USB-to-Serial-Adapter
- Standardkassenlade über RJ-11 an den Epson Drucker angeschlossen
- Ich habe den USB-to-Serial-Adapter auf COM3 konfiguriert
- CAO-Kasse habe ich unter den Einstellungen die COM3 Schnittstelle eingestellt, den Treiber TM-T88II ausgewählt und
die Boudrate auf 9600,8,n,1 eingestellt
- Drucker ist nicht unter Windows installiert
Ich kann den Drucker unter CAO-Kasse ansteuern (Bon drucken), es kommen aber nur Fragezeichen und große C´s heraus. Die Lade läßt sich unter lade öffnen auch nicht ansteuern.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß

Zeljko
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Hi Exo,

du hast den gleichen "Fehler" wie ich. Auf deiner Statusseite steht, dass beim Drucker eine Baudrate von 38400 eingestellt ist. Unten am Drucker die Metallklappe abschrauben und auf der ersten Bitschalterreihe Bit 7 auf on und Bit 8 auf off stellen. Dann sollte es funktionieren.

Lieben Gruß

Zeljko
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community

Cao-Kasse blockiert Bondrucker Epson TM-T70II

(Warum ein neues Thema anfangen, wenn es inhaltlich zu diesem alten passt, wenn auch der Fehler ein anderer zu sein scheint...)
Hallo, bei uns ist es genau umgekehrt, das Programm CAO-Kasse scheint den Bon-Drucker für sich permanent in Beschlag zu nehmen:
Wir haben einen neuen Epson TM-T70II mit LAN und Buzzer angeschafft, geiles Teil, keine Dipschalter mehr, alles wird bequem übers Netz eingestellt, der Bon kommt wie aus der Pistole geschossen raus, "von überall in (unserem) Netz Zugriff auf diesen Drucker, mehrere PCs mit CAO-Kasse können sich den Bondrucker teilen, Ausdruck von provisorischen Barcodes, Visitenkarten, und 'kleinen Telefaxen' möglich", dachten wir, aber Pustekuchen:
Hat ein CAO-Kasse-Programm einmal einen Bon geschickt, scheint es den Drucker weiterhin in Beschlag zu nehmen, "für sich zu reservieren". Kein anderes Programm von irgendeinem PC im Netz, selbst auf demselben (!) PC, hat KEINE Möglichkeit, etwas an den Drucker zu senden, sogar das Testprogramm des virtuellen Com-Ports von Epson sagt auf Englisch: Daten senden mißlungen.
Am vorgeschalteten kleinen Router blinken die Lampen wie eine Weihnachtslichterkette, zieht man den Stecker des Bondruckers ab, wird es ruhiger.
Schließt man das verursachende Programm Cao-Kasse, ist der Drucker sofort frei.
Macht man dann einen Bon mit einem anderen PC, geht die gleiche Chose von da aus los.
Hinweis: Epson liefert in der Software einen virtuellen Com-Port-zu-IP-Übersetzer mit, der stellt auf jedem PC virtuelle Com-Ports bereit, die dann die Programme wie CAO-Kasse nutzen, um mit dem Drucker zu kommunizieren. Bei uns ist es z.Zt. Com2. Da der Mandant den Com-Port vorgibt, muss man ausserdem zusehen, dass alle PCs den gleichen Com-Port freihaben und nur für den Drucker benutzen.
Alle anderen Stecker des Druckers bleiben bei uns unbenutzt. Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist es das Programm CAO-Kasse, was vom Drucker noch was will, oder ist es der Drucker, der von CAO-Kasse noch was will, gibt es noch was dazwischen, was Ursache sein könnte? Der Drucker sollte eigentlich nach dem Ausdruck "buzzen"/piepen, das tut er bei CAO aber nie. Notwendige Software von der Epson-CD haben wir installiert, aber so wenig wie möglich, OPOS ADK, OPOS ADK for .NET, JavaPOS ADK auf jeden Fall nicht, man will das Sytem ja nicht überfrachten.

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Welcher Treiber wird verwendet?
Init befehle richtig?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

Entschuldigung, dass vergaß ich:

Der Treiber von CAO: TM-T88II, unverändert, damit funktioniert alles.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, der Drucker TM-T70 sei vom bekannten TM-T88 abgeleitet. Beim T70 kommt das Papier vorne raus, was den Einbau unter der Theke vereinfacht und es kommt weniger Staub rein. Beim Kommando @BREIT werden die Zeichen fett, Breite unverändert.
Nimmt man den CAO-Treiber TM-T88III, funktioniert auch alles, nur mit @BREIT werden die Zeichen doppelt so breit, (brauchen wir aber nicht), sonst habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt.

Bondrucker Epson TM-T70II-LAN ist blockiert von CAO-Kasse

Hier noch mehr Info:
Ich habe die Buzzer-Funktion per Epson-Konfigurationsprogramm deaktiviert.
Ferner gibt es da noch eine Funktion, so wie ich das verstehe, soll damit eine elektronische Kopie des Kassenbons gemacht werden, die ist auch deaktiviert.
Wenn CAO-Kasse auf PC1 läuft, und man geht damit in den Sleep-Modus und danach wieder raus, fängt der Zwischenrouter schon wild an zu blinken, aber der Drucker ist noch nicht blockiert. Welcher PC nun, ob 1 oder 2, zuerst einen Bon schickt, der hat dann den Bondrucker in Beschlag, der andere kann nichts mehr machen bis dass das verursachende CAO-Kasse-Programm beendet wird oder sonstwie der verursachende PC getrennt wird. Weitere Bons mit dem gleichen PC gehen ohne weiteres. Daher meine Vermutung, das CAO-Kasse-Programm und der Drucker sind irgendwie nicht "fertig", die wollen noch irgednwie eine Information austauschen. Kann man da nicht irgendwie am Ende eines jeden Kassenbons ein Kommando senden, wie "Jetzt ist Schluß" "end of file" , so wie das INIT am Anfang ?

Re: Bondrucker Epson TM-T88III zeigt nur Zeichen

caboki hat geschrieben: Der Treiber von CAO: TM-T88II, unverändert, damit funktioniert alles.
Dann verstehe ich den Post nicht.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bondrucker Epson TM-T70II-LAN ist blockiert von CAO-Kass

caboki hat geschrieben:Kann man da nicht irgendwie am Ende eines jeden Kassenbons ein Kommando senden, wie "Jetzt ist Schluß" "end of file" , so wie das INIT am Anfang ?
Frag das dein Handbuch zum Drucker. Du kannst jegliche ESC Kommandos an deinen Bon anhägen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Bondrucker Epson TM-T70II-LAN ist blockiert von CAO-Kasse

Das werde ich machen, ESC-Befehle aus dem Handbuch suchen und anhängen.
Ferner werde ich mal den INIT Befehl (des Anfangs) auch ans Ende hängen, kaputtmachen kann man damit doch nichts, oder?
Wenn man sich sicher sein kann, dass das Prg CAO-Kasse nicht schuld an diesem Blockieren ist, dann müßte es der Bondrucker sein, der ist aber sofort frei, sobald CAO-Kasse beendet wird. Daher vermute ich zumindest eine "Mitschuld", die beiden scheinen munter zu kommunizieren, daher blinkt es auch wie wild auf dem Zwischenrouter. Gibt es ein Programm, mit dem man diese Kommunikation "belauschen"/aufzeichnen kann? Dann würde man das Problem vielleicht schnell erkennen. Ich vermute eine Endlosscheife aufgrund eines fehlenden Zeichens, Besonderheit an dieser Konstellation ist der Drucker TM-T70II mit LAN-Anschluss, TM-T70II's werden wohl noch mehr CAO-Anwender haben. :?:

Re: Bondrucker Epson TM-T70II-LAN ist blockiert von CAO-Kass

caboki hat geschrieben:Gibt es ein Programm, mit dem man diese Kommunikation "belauschen"/aufzeichnen kann?
Je nach Betriebssystem Softwareseitig möglich. Ansonsten nur noch durch Hardware.

Aber mal anders herum.
Es könnte gut sein, dass CAO die Serielle Schnittstelle blockiert, da ein Bondrucker eigentlich für einen Einzelplatzbetrieb gedacht ist.
Was möglich wäre, ist das Installieren eines Windows Treibers für den Drucker (pro Kasse). Das Bonlayout kann über den Reportbuilder erstellt werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."