cao (free) und mysql - Installation unter windows 7 (64 bit)

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

cao (free) und mysql - Installation unter windows 7 (64 bit)

Hallo Leute!

Zuerst einmal ein "Hallo an Alle!"

Ich bin neu hier und möchte mich mit der CAO Faktura auseinandersetzen, da ich zukünftig ein WAWI Programm (und eventuell eine E-Shop Anbindung) benötigen werde - daher möchte ich mich testweise dieses Programm ausprobieren!

Ich habe also die CAO- Software sowie den MYSQL Server (4.1) heruntergeladen und versucht, alles zu installieren - aber irgendwie scheitere ich schon beim Installieren des MYSQL Servers.
Immer wenn ich die Installationssoftware starte und am Ende "execute" drücke, dann stoppt die Installation beim Schreiben der Config-Dateien und ich kann somit auch nichts tun.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich machen kann bzw. wo ich mich diesbezüglich ein wenig besser informieren kann.

Wenn ich den Anleitungen richtig folge, dann muss ich anschließend ein paar Einstellungen bei der MYSQL Datenbank ändern, damit auch die Version 4.1. mit CAO läuft - kann ich das auch mit MYSQL Front manchen?

Danke mal für Eure Hilfe - liebe Grüße

Helmut
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: cao (free) und mysql - Installation unter windows 7 (64

Hallo,

herzlich willkommen hier :)
Normalerweise läuft die Installation problemlos durch, aber die Tücken von Windooo...
1. Frage: Welche Windowsversion verwendest du?
2. Frage: Hast du die Installation als Administrator gestartet? (ab Win-7)
3. Wichtig! CAO darf ab Win-7 nicht im Programme... Verzeichnis installiert werden, sondern z.B. in c:\CAO-Faktura\
4. Du kannst die Änderungen mit MySQL-Front machen, ich bevorzuge HEIDISQL
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

1. Windows 7 (64bit) - ob Pro oder Home müsste hier egal sein

Bei der mySQL Server Installation musst Du das mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" starten.
Welche Anleitung meinst Du? (ich wüsste jetzt nicht, was ich in mySQL 4.1 geändert hätte - ist aber schon länger her bei mir).

Wenn Du mit mySQL Front klar kommst, kannst Du das verwenden. Das ist ja nur ein Tool, das auf die Datenbank zugreift.
Hier ist die freie Wahl gegeben...

Es ist einfacher "CAO Faktura" anschließend direkt unter "C:\CAO Faktura" zu installieren.
Mein "CAO Faktura" läuft unter "C:\Programme (x68)\CAO Faktura" - hier musste man aber die Zugriffsrechte auf den Ordner ändern - klappt also auch.

Aber so wie ich Dich verstanden habe ist ja mySQL Dein Problem.

Wohin möchtest Du mySQL installieren?
Hier würde ich eher empfehlen, direkt auf "C:\mySQL" zu installieren, denn dann hat die Installationsroutine auch die nötigen Rechte um z.B. eine config-Datei anzulegen.

Guten Morgen!

Danke für die raschen Antworten!
Also, ich verwende Windows 7 Professional 64 bit
Auf die Idee, die MYSQL Installation als Admin auszuführen hätte ich auch selber kommen können :x

Zu den Verzeichnissen: MYSQL soll in C:\MYSQL installiert werden - CAO in C:\CAO .... also weit weg von den Windows Standardordner ;)

@ Sebastian.Herbig: die Anleitung zur Anpassung der Passwortverwaltung unter MYSQL 4.1 für die CAO - aber wenn ich mal so weit bin - JUCHUUU

Also, ich werde es Euch wissen lassen, ob es lediglich das Ausführen als Admin war!

LG Helmut
LG Helmut

----------------------

Hallo!

Ich hab es geschafft :P :P - der MYSQL-Wizard (MySQL Server Instance Config Wizard) hat mich gelinkt!
Mit der Anleitung von Bitti hat es geklappt - man muss nur diesen Wizard, welchen man im Anschluss an die Installation von MYSQL starten kann (um die DB einzurichten) weglassen und gleich mit der "MySQL Command Line Client" weitermachen!

Besten Dank vorerst einmal - toll geholfen!

LG Helmut
LG Helmut

----------------------