Ich hab folgendes Problem das die meisten hier vermutlich auch kennen
Und zwar kommt es immer wieder vor das Lieferanten Artikel aus dem Sortiment nehmen, ich aber von den Artikel noch so und so viel Stück am Lager habe.
Das Problem ist nun aber das ich mir bei 10'000 Artikel im Sortiment natürlich nicht jeden einzelnen Artikel der Ausläuft (also wenn das letzte Stück verkauft ist),
merken kann um ihn dann aus dem Shop zu löschen damit der Kunde ihn nicht mehr bestellen kann.
Meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit den Artikel so ein zu stellen das automatisch wenn der letzte Artikel verkauft ist beim nächsten Transfer zum Shop (den ich ja sicher täglich mache) der Artikel entweder gelöscht oder zumindest im Shop ausgeblendet wird, so das er für den Kunden nicht mehr sichtbar ist?
Ich hab zwar unter erweitert eine Funktion gefunden wo man Artikel von Lagerartikel auf Auslaufartikel und dann auf ausgelaufen stellen kann, weiss aber überhaupt nicht wozu diese Funktion genau ist und was sie bewirkt.
Habe schon öfter mal auf Auslaufartikel eingestellt und daneben Stückzahlen eingetragen aber keine Änderung oder Wirkung festgestellt wenn die Artikel aufgebraucht waren.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen gruss
Auslaufartikel
Re: Auslaufartikel
Hallo,
schau ml unter:
Datei / Shop-Einstellungen / Reiter Erweitert hiermit sollte es funktionieren.
schau ml unter:
Datei / Shop-Einstellungen / Reiter Erweitert hiermit sollte es funktionieren.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Hi thomas
Ich glaube nicht das dass, das richtige ist denn wenn ich das Richtig verstehe würden in diesen Einstellungen alle Artikel die der Lagerbestand null ist deaktiviert.
Dies will ich aber nicht den die meisten Artikel die ich nicht an Lager habe sind ja trotzdem Bestellbar.
Ich will nur Auslaufartikel deaktiviert haben wenn keine mehr da sind da ich die nicht mehr nachbestellen kann.
trotzdem danke
Ich glaube nicht das dass, das richtige ist denn wenn ich das Richtig verstehe würden in diesen Einstellungen alle Artikel die der Lagerbestand null ist deaktiviert.
Dies will ich aber nicht den die meisten Artikel die ich nicht an Lager habe sind ja trotzdem Bestellbar.
Ich will nur Auslaufartikel deaktiviert haben wenn keine mehr da sind da ich die nicht mehr nachbestellen kann.
trotzdem danke
gibt's da wirklich keine Lösung? wäre wirklich froh wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruss
Gruss
Hallo,
noch gibts keine Lösung, aber....
Ich habe das Problem aufgenommen. Im kommenden Update hat die Einstellung Auslaufartikel eine Funktion.
Wird ein Artikel (normaler Artikel oder Stückliste) auf Auslaufartikel gestellt, wird geprüft, ob der Lagerbestand kleiner gleich Null ist. Wenn Ja, so bekommt der Artikel eine EK- und VK-Sperre und wird auf "Artikel ist ausgelaufen" gesetzt . Handelt es sich um einen Shop-Artikel, so wird zusätlich de Artikel auf inaktiv gestellt und für den Shoptransfer markiert.
Wird im Vorgang (RE/AU/AGB/LI) ein Auslaufartikel gebucht, und die Menge würde mit den bereits Benötigten Mengen kleiner als der Lagerbestand sein, so erhält man einen Hinweis und kann entscheiden, ob der Artikel übernommen werden soll oder nicht.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch eingebaut werden, damit es rund läuft. Also nicht rufen "Wann kommt das Update"
Noch eine Anmerkung: Die Funktion wirds nur in der Kauf-Version geben!
noch gibts keine Lösung, aber....
Ich habe das Problem aufgenommen. Im kommenden Update hat die Einstellung Auslaufartikel eine Funktion.
Wird ein Artikel (normaler Artikel oder Stückliste) auf Auslaufartikel gestellt, wird geprüft, ob der Lagerbestand kleiner gleich Null ist. Wenn Ja, so bekommt der Artikel eine EK- und VK-Sperre und wird auf "Artikel ist ausgelaufen" gesetzt . Handelt es sich um einen Shop-Artikel, so wird zusätlich de Artikel auf inaktiv gestellt und für den Shoptransfer markiert.
Wird im Vorgang (RE/AU/AGB/LI) ein Auslaufartikel gebucht, und die Menge würde mit den bereits Benötigten Mengen kleiner als der Lagerbestand sein, so erhält man einen Hinweis und kann entscheiden, ob der Artikel übernommen werden soll oder nicht.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch eingebaut werden, damit es rund läuft. Also nicht rufen "Wann kommt das Update"

Noch eine Anmerkung: Die Funktion wirds nur in der Kauf-Version geben!
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Wann kommt das Update?
sollen wir fragen oder?
Die Funktion wäre tatsächlich Spitze!

sollen wir fragen oder?
Die Funktion wäre tatsächlich Spitze!
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung
Na super redone, da freu ich mich aber und hoffe das es nicht allzu lange dauert bist das update fertig ist.
Bin aber schon froh das du das gleich aufgenommen hast und daran arbeitest den die Funktion wär megawichtig für mich danke.
Gruss Grinta
Bin aber schon froh das du das gleich aufgenommen hast und daran arbeitest den die Funktion wär megawichtig für mich danke.
Gruss Grinta
Hallo,
diese tolle Idee könnte man noch toppen
Wenn es unter Ansicht einen Punkt "Filter" geben würde (so wie z.B. beim Rechnungsjournal), wo man alle Artikel die das Kennzeichen "Artikel ist ausgelaufen" gesetzt haben, weg- dazu- oder nurfiltern könnte,
dann könnte ich mir das Umlegen aller ausgelaufenen Artikel in eine Pseudo-Warengruppe (9999 Ausgelaufen) sparen, und wüsste später noch in welcher WGR die ausgelisteten Artikel mal waren.
diese tolle Idee könnte man noch toppen

Wenn es unter Ansicht einen Punkt "Filter" geben würde (so wie z.B. beim Rechnungsjournal), wo man alle Artikel die das Kennzeichen "Artikel ist ausgelaufen" gesetzt haben, weg- dazu- oder nurfiltern könnte,
dann könnte ich mir das Umlegen aller ausgelaufenen Artikel in eine Pseudo-Warengruppe (9999 Ausgelaufen) sparen, und wüsste später noch in welcher WGR die ausgelisteten Artikel mal waren.
Gruß
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Willi

Das Problem mit dem Inaktiv senden ist allerdings:
Es gibt viele Shops, die inaktive Artikel im Shop als Slave-Artikel eines aktiven Masters führen. Würde der Artikel bei diesen Shops allein auf Inaktiv gestellt, würde das nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Wäre nicht eine Rückfrage, Popup "Achtung Artikel ist ausgelaufen" hilfreich sein?
Heiko
Es gibt viele Shops, die inaktive Artikel im Shop als Slave-Artikel eines aktiven Masters führen. Würde der Artikel bei diesen Shops allein auf Inaktiv gestellt, würde das nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Wäre nicht eine Rückfrage, Popup "Achtung Artikel ist ausgelaufen" hilfreich sein?
Heiko
Moin,
normalerweise ist es so, das inaktive Artikel im Shop nicht kaufbar, bzw nicht anzeigbar sind.
Leider kann man nicht jede erdenkliche Konstellation berücksichtigen, dann würde eine Programmentwicklung nie voran kommen.
Die Funktion ist so schon sehr komplex, da sehr viele Dinge berücksichtig sein wollen, z.B.:
wann soll der Artikel EK und VK-Sperre erhalten und auf inaktiv gestellt werden,
was passiert mit der Übernahme von Lieferschein zu Rechnung,
was soll mit Stornierungen oder Gutschriften passieren,
soll man Artikel einkaufen können, auch wenn diese ausgelaufen sind,
wie soll bei Stapelbuchung verfahren werden,
und ....
Zudem bin ich der Meinung, das, wenn zu viele Meldungen erscheinen, der Arbeitsfluss eher gehemt ist. Die Software sollte so programmiert sein, das möglichst ohne viel zutun des Benutzers Funktionen ablaufen.
normalerweise ist es so, das inaktive Artikel im Shop nicht kaufbar, bzw nicht anzeigbar sind.
Leider kann man nicht jede erdenkliche Konstellation berücksichtigen, dann würde eine Programmentwicklung nie voran kommen.
Die Funktion ist so schon sehr komplex, da sehr viele Dinge berücksichtig sein wollen, z.B.:
wann soll der Artikel EK und VK-Sperre erhalten und auf inaktiv gestellt werden,
was passiert mit der Übernahme von Lieferschein zu Rechnung,
was soll mit Stornierungen oder Gutschriften passieren,
soll man Artikel einkaufen können, auch wenn diese ausgelaufen sind,
wie soll bei Stapelbuchung verfahren werden,
und ....
Zudem bin ich der Meinung, das, wenn zu viele Meldungen erscheinen, der Arbeitsfluss eher gehemt ist. Die Software sollte so programmiert sein, das möglichst ohne viel zutun des Benutzers Funktionen ablaufen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Ach du grüne neune, was soll das ganze Englische Zeug? davon versteh ich kein Wort und wenn ich das richtig sehe ist es jedes Mal dasselbe
Was will uns diese Antwort sagen 

bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo Thoren,
ich denke da war vorher Spam ...
ich denke da war vorher Spam ...
Gruß
Willi