Artikelbestand simmt nicht | Testmandatenumgebung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artikelbestand simmt nicht | Testmandatenumgebung

Hallo,


heute hatte ich endlich mal Zeit,
ein Sache durch zu testen,
was mich schon länger ärgert.

Mein Problem:

Wenn man aus Vorgänge -> Rechnung >
die Teillieferungen mit Stücklisten nutzt und
diverse Buchungen storniert,
dann passen die Artikelmengen der einzelnen
Artikel absolut nicht mehr zusammen.

Kurze Erklärung:

Ich habe vier Einkäufe getätigt (2 x 100 St. von Artikel A & 2 x 100 St. von Artikel B).

Nun habe ich einen Bestand von 200 St. Artikel A haben und 200 St. Artikel B.

Ein paar Rechnungen mit und ohne Stücklisten, mit und ohne Teillieferungen... geschrieben.

Auch gut...

Dann habe ich alle Belege storniert. Erst die Rechnungen, dann die Lieferschein und zum Schluß die Einkäufe.

Bei allen Schritten hatte ich nicht zu erklärende Mengen im Lager.

Nun wo alles storniert ist, habe 275 St. von jedem Artikel.

Die Datenbank ist als Beispiel im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikelbestand simmt nicht | Testmandatenumgebung

Neues BackUp hochgeladen

***********

Schaut euch bitte mal die Historie von den "Artikel D" an (ins besonders den Reiter Rechnung/Gutschrift).
Der "Artikel D" steckt im "Stücklistenartikel CD" und
dieser wurde über die Teillieferung (4 x 25 St.) verkauft.

Ich finde die Menge dort sehr seltsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikelbestand simmt nicht | Testmandatenumgebung

Guten Morgen,

um dieses Problem vorerst aus dem Weg zu gehen,
müssen Teillieferungen mit Stücklisten direkt
aus Vorgang -> Lieferschein gebucht werden,
sonst läuft man Gefahr, das der Bestand irgendwann
für die Katz ist.

Ich würde Vorschlagen,
das Teillieferungen mit Stücklisten vorerst
gesperrt werden, wenn das geht.


Re: Artikelbestand simmt nicht | Testmandatenumgebung

CAO Faktura Version 1.4.4.018 K (Update 12.06.2013)....

...Folgende Fehler wurden behoben bzw. Änderungen eingefügt:

Dopelte Lagerrückbuchung, wenn Stücklistenartikel in Rechnung und Lieferschein storniert wird
Klappt leider immer noch nicht, oder war was anderes gemeint?

Re: Artikelbestand simmt nicht | Testmandatenumgebung

Wenn man in einer Rechnung Stücklisten hat, daraus einen Lieferschein erstellt und die Rechnung abschließt, und man dann die Rechnung storniert, werden die Mengen im Artikelstamm zurück geschrieben, obwohl noch ein Lieferschein besteht. Wenn der Lieferschein dann auch storniert wird, dann wurde bis 1.4.4.018 die Menge nochmals ins Lager geschrieben. Das sollte behoben sein.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelbestand simmt nicht | Testmandatenumgebung

redone hat geschrieben:Wenn man in einer Rechnung Stücklisten hat, daraus einen Lieferschein erstellt und die Rechnung abschließt, und man dann die Rechnung storniert, werden die Mengen im Artikelstamm zurück geschrieben, obwohl noch ein Lieferschein besteht. Wenn der Lieferschein dann auch storniert wird, dann wurde bis 1.4.4.018 die Menge nochmals ins Lager geschrieben. Das sollte behoben sein.
also bei mir wird erst nach dem stornieren vom Lieferschein die Mengen gutgeschrieben, was ja ok ist.

Das andere Problem ist, wenn man eine Teillieferung aus den Vorgang Rechnung per Lieferschein macht,
dann wird der (erste?) Teillieferschein zum Problem. Der wird dann wie es ausschaut, wie von dir beschrieben, dazu addiert.