Abbildung Mehrwertsteuer-Befreiung Kanarische Inseln

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Abbildung Mehrwertsteuer-Befreiung Kanarische Inseln

Hallo Forum,

mein Problem tritt zugegebenermaßen nicht häufig auf, aber CAO macht einen Fehler bei der Auswahl der Rechnungskommentare.

Lieferungen auf die Kanarischen Inseln sind von der MwSt befreit, da die Kanaren steuerrechtlich als Drittland fungieren. Ich habe die Rechnung erstellt, indem ich dem Kunden im Tab "Erweitert" die Checkbox "MwSt-Frei" zugewiesen habe.

Damit wird automatisch der Rechnungskommentar für die EU gezogen ("Diese Lieferung ist umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 1b UstG").

Da sich bei den Kanaren um ein Drittland handelt, müsste allerdings der Rechnungskommentar "Bei der oben genannten Lieferung handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung gemäß §4 Nummer 1a Ustbg." angezeigt werden.

Gibt es einen Workaround?

Viele Grüße
Heiko

Re: Abbildung Mehrwertsteuer-Befreiung Kanarische Inseln

Da müsstest Du per Heidi SQL mal in die Datenbank schauen Tabelle Land nach dem Land suchen bzw falls es fehlt eintragen und bei EU_LAND ein N eintragen.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Wenn ich das mache wird aber aus Spanien generell ein Nicht-EU Land. Das wäre ja nicht die Lösung....

Hallo,

sollten die Kanaren zwar zu Spanien, nicht aber zur EU gehören (???) mußt du dafür ein eigenes Land anlegen.

IC Kanarische Inseln (Islas Canarias)
Quelle: http://site.chl-burkhardt.eu/net/divers ... uerzel.php
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Die Kanaren gehören zur EU, sind MwSt rechtlich aber Drittland...

Ok dann mache ich ein neues Land daraus....

danke.

Sachen gibt's,
immer wieder mal was Neues... :o

http://ec.europa.eu/taxation_customs/ta ... dex_de.htm

Vielleicht sollte man die Wahl des Textes zusätzlich abhängig von der Eingabe einer UID-Nummer machen.
Ich denke mal du hast keine UID-Nr. für den Empfänger auf den Kanaren, oder?
EU + MwSt-Frei + UID: "Diese Lieferung ist umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 1b UstG"
EU + MwSt-Frei + keine UID: "Bei der oben genannten Lieferung handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung gemäß §4 Nummer 1a Ustbg."
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)