Hallo,
wir setzen die 1.4.4.8 K CAO-Version ein und haben ein grundsätzliches Problem / Verständnisproblem mit der Seriennummern-Funktion (surfen im Forum hat uns auch nicht weitergebracht):
Wir haben einen Artikel Kompressor, bei dem wir unter Allgemein die SN-Pflicht angekreuzt haben. Wahrscheinlich wurde das zu spät gemacht oder sonst ein Fehler hat sich eingeschlichen. Wenn wir jetzt mit angekreuzter SN-Pflicht einen zusätzlichen Kompressor einbuchen wollen, dann geht das nicht, weil dann beim Eingangs-Rechnungs-Abschluss die Fehlermeldung kommt:
„Bei der Artikelposition 1 stimmt die Anz. der Seriennummern nicht mit der Artikelmenge ein …..“
Wie könnte ein Lösung aussehen, um die SN-Anzahl wieder mit der Menge der Kompressoren gleich zu bekommen (einfach neue zubuchen ?) ? Oder kann ich falsche SN-Nummern auch wieder löschen (haben keine Funktion hierfür gefunden)?
Wir haben bisher eingebucht und unter dem Reiter „Erweitert“ eine neue Seriennummer hinzugefügt. Wir sind dann davon ausgegangen, dass man beim Verkauf eines Kompressor an einen Kunden dann eine der SN auswählen kann, die dann fest dem speziell an den Kunden verkauften Kompressor zugewiesen wird. Wie dass aber geht – z.B. im Verkaufsdialog – ist uns völlig unklar. Also wann und wo wird der Kompressor mit der passenden SN einem Verkauf und somit einem Kunden zugewiesen?
Merci schon im Voraussetzung
Georg
Seriennummer - wie zuweisem?
Re: Seriennummer - wie zuweisem?
Hallo
Hast du den eine SN für das 1 Gerät eine SN vergeben.
Wenn ja (ich habe es gerade durch gespielt), ich habe die gleichen Text
angezeigt bekommen und dann bin ich ein zurück geegangen und
habe unten auf Seriennummer ge klickt und habe eine Nummer eingegeben,
dann lief es durch.
Gruß
Thomas
Hast du den eine SN für das 1 Gerät eine SN vergeben.
Wenn ja (ich habe es gerade durch gespielt), ich habe die gleichen Text
angezeigt bekommen und dann bin ich ein zurück geegangen und
habe unten auf Seriennummer ge klickt und habe eine Nummer eingegeben,
dann lief es durch.
Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo,
wir konnten schon die Seriennummern eingeben. Ich denke wir können zur Zeit (auch mit angekreuzter SN-Pflicht) noch weitere SN eingeben. Soweit läuft alles reibungslos!
Aber wie gesagt, wenn wir jetzt mit angekreuzter SN-Pflicht einen zusätzlichen Kompressor einbuchen wollen, dann geht das nicht, weil dann beim Eingangs-Rechnungs-Abschluss die Fehlermeldung kommt:
„Bei der Artikelposition 1 stimmt die Anz. der Seriennummern nicht mit der Artikelmenge ein …..“
Leider haben wir keinen Ahnung, wie man das wieder reparieren kann!
Stop! wir haben gerade noch einmal den Tipp von Thomas überprüft und in Varianten durchgespielt!!!
Also wir haben es hinbekommen:
Zuerst haben wir - ohne das das SN-Plicht-Feld angekreuzt ist - soviele Artikel eingebucht wie wir SN-Nummern schon einmal angelegt hatten!
Dann haben wir den Artikel mit Seriennummernpflicht versehen und gespeichert (damit war die Fehlermeldung - siehe oben -weg). Als weiteren Schritt konnten wir jetzt (in einem Test) auch neue Kompressoren zubuchen - mit einer entsprechenden Eingabe von einer Seriennummer!
Und jetzt endlich haben wir dann beim Ausbuchen (wie man im Wiki-Tipp von redone sieht) auch die Möglichkeit gesehen, dass man dort einem ausgebuchten Kompressor (im Ausbuchen-Dialog) eine SN zuweisen kann.
Ich habe diesen Post jetzt doch noch eingestellt, um anderen - die genauso vergeblich suchen - zumindest unsere Lösung zu zeigen - evtl. ist mal jemand froh darüber
Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Tipp's
Georg
wir konnten schon die Seriennummern eingeben. Ich denke wir können zur Zeit (auch mit angekreuzter SN-Pflicht) noch weitere SN eingeben. Soweit läuft alles reibungslos!
Aber wie gesagt, wenn wir jetzt mit angekreuzter SN-Pflicht einen zusätzlichen Kompressor einbuchen wollen, dann geht das nicht, weil dann beim Eingangs-Rechnungs-Abschluss die Fehlermeldung kommt:
Leider haben wir keinen Ahnung, wie man das wieder reparieren kann!
Stop! wir haben gerade noch einmal den Tipp von Thomas überprüft und in Varianten durchgespielt!!!
Also wir haben es hinbekommen:
Zuerst haben wir - ohne das das SN-Plicht-Feld angekreuzt ist - soviele Artikel eingebucht wie wir SN-Nummern schon einmal angelegt hatten!
Dann haben wir den Artikel mit Seriennummernpflicht versehen und gespeichert (damit war die Fehlermeldung - siehe oben -weg). Als weiteren Schritt konnten wir jetzt (in einem Test) auch neue Kompressoren zubuchen - mit einer entsprechenden Eingabe von einer Seriennummer!
Und jetzt endlich haben wir dann beim Ausbuchen (wie man im Wiki-Tipp von redone sieht) auch die Möglichkeit gesehen, dass man dort einem ausgebuchten Kompressor (im Ausbuchen-Dialog) eine SN zuweisen kann.
Ich habe diesen Post jetzt doch noch eingestellt, um anderen - die genauso vergeblich suchen - zumindest unsere Lösung zu zeigen - evtl. ist mal jemand froh darüber

Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Tipp's
Georg
Moin,
wenn ein Artikel Serienummernpflichtig ist, dann muss man beim Einkauf die Seriennummern mit erfassen. Das Vorgehen ist analog zum verbuchen der Seriennummer.
Wenn der Wareneingang fertiggestellt ist, dann kann man die Seriennummern auch über den Wareneingang erfassen und brauch nicht warten bis die Rechnung des Lieferanten vorliegt.
wenn ein Artikel Serienummernpflichtig ist, dann muss man beim Einkauf die Seriennummern mit erfassen. Das Vorgehen ist analog zum verbuchen der Seriennummer.
Wenn der Wareneingang fertiggestellt ist, dann kann man die Seriennummern auch über den Wareneingang erfassen und brauch nicht warten bis die Rechnung des Lieferanten vorliegt.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren