Warengruppen ID

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Warengruppen ID

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem - wenn ich eine neue WG mit 10 Ziffern anlegen möchte - meldet CAO das ein ungültiger Integerwert eingeben worden ist

Re: Warengruppen ID

Moin,

der Wertebereich ist zu Hoch.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hmm das ist aber schlecht ..
wenn ich also keine 10 stellige wg nummern verwenden kann muss ich alle bzw. den WG Aufbau komplett überarbeiten

Ich habe da mal zur 10 stelige warengruppe eine frage, wo braucht man den soviele.
Das wären ja 1000000000.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Die Länge hat sich so langsam entwickelt :-)

Moin,

mir erschließt sich der Sinn auch nicht unbedingt. Aber ändern kann ich es nicht, da der Wertebereich bei Integer fest ist. Dazu müßte man die Variablen von Integer auf Long ändern und die Arbeit steht im keinen Verhältnis zum Nutzen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Ok dann wird ich wohl oder übel die wg nummer neu vergeben müssen und die alte Sortierung umstellen müssen bei dem Kunden - ich hab das nur übernommen.
muss mal schauen wie man das hinbekommt -- da sind ja auch fast 60.000 Artikel zugeteilt

mir erschließt sich der Sinn schon.

ich benötige auch nicht 1000000000 Warengruppen... oder eben dann 9999999999, sondern man kann durch die Warengruppen bestimmte Gruppierungen erzeugen...

z.B. AABBCCCDDD

AA = Eigenprodukt, Fremdprodukt
BB = Hauptproduktgruppe
CCC = Untergruppe
DDD = Gruppe

Man kann also durch die Gruppen schon eine gewisse Sortierung erreichen.
Die gegliederten Gruppenblöcke (Codes) kann man anschließend verwenden, um automatisiert NEUE Produkte, die über Listen eingelesen werden entsprechenden Gruppen zuzuordnen ... automatisiert.

manchmal sieht man halt nur die Menge - nicht die Aufteilung :mrgreen: