Hallo
wir haben seit gestern einen neuen Server und haben nun seitdem in CAO den im Betreff genannten fehler wenn wir mal etwas länger nicht im CAO arbeiten.
Dann klicken wir den Fehler mit OK weg und können danach ganz normal weiter arbeiten.
Lästig ist das allerdings wenn gerade ein Vorgang angelegt wird und in diesem länger nicht weitergearbeitet wird,
dann wird der Datensatz nämlich gesperrt.
Ich denke es liegt vielleicht an der Konfiguration des MySQL-Servers, wobei ich die wie immer vorgenommen habe.
Hat vielleicht jemand dieses Problem schonnmal gehabt und kann mir hier weiterhelfen?
LG
Maik
mysql server has gone away
mysql server has gone away
Liebe Grüße
Maik
Maik
Re: mysql server has gone away
Moin,
bist du sicher, das die Lan-Verbindung des Server stabil ist?
bist du sicher, das die Lan-Verbindung des Server stabil ist?
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

mhhh....
keine Ahnung, ich schau mal im Admin nach.
Was ich auf jeden Fall schonmal sehe sind viele Fehler
Aber das wirds ja nicht sein oder?
Max. Connections steht auf 100, reicht das?
keine Ahnung, ich schau mal im Admin nach.
Was ich auf jeden Fall schonmal sehe sind viele Fehler
Code: Alles auswählen
Cannot find table tabelle/artikel_bdaten_vkau from the internal data...
Max. Connections steht auf 100, reicht das?
Liebe Grüße
Maik
Maik
Das kann durchaus eine Ursache sein. Da wird beim Updaten der Datenbank was schief gegangen sein. Eventuell fehlt auch die Berechtigung des Datenbankbenutzers, der für CAO genutzt wird.
Öffne die Datenbank mit einem SQL-Tool, z.B. HeidiSQL, und setzt in der Tabelle REGISTRY den Wert bei MAIN DB_VERSION runter. Wenn dort z.B. 1.14 steht dann setzt es auf 1.12 oder 1.13.
Danach den Mandanten mit cao_admin öffnen und die Datenbank aktualisieren lassen.
Vorher wie immer DATENBANKSICHERUNG!!
Öffne die Datenbank mit einem SQL-Tool, z.B. HeidiSQL, und setzt in der Tabelle REGISTRY den Wert bei MAIN DB_VERSION runter. Wenn dort z.B. 1.14 steht dann setzt es auf 1.12 oder 1.13.
Danach den Mandanten mit cao_admin öffnen und die Datenbank aktualisieren lassen.
Vorher wie immer DATENBANKSICHERUNG!!
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo,
ich verbinde mich über root mit der DB, sollten also genügend Rechte vorhanden sein.
Ein zurücksetzen der DB auf v 1.2 oder 1.3 hat nicht geholfen die View artikel_bdaten_vkau ist noch da.
Ich kann dadurch natürlich auch keine Datensicherung mehr mit CAO machen, es wird natürlich anderweitig gesichert.
Gibt es eventuell noch einen Ansatzpunkt?? Löschen geht auch nicht, denn wenn ich das tue startet CAO nicht mehr weil er diese
Tabelle (view) vermisst.
LG
Maik
ich verbinde mich über root mit der DB, sollten also genügend Rechte vorhanden sein.
Ein zurücksetzen der DB auf v 1.2 oder 1.3 hat nicht geholfen die View artikel_bdaten_vkau ist noch da.
Ich kann dadurch natürlich auch keine Datensicherung mehr mit CAO machen, es wird natürlich anderweitig gesichert.
Gibt es eventuell noch einen Ansatzpunkt?? Löschen geht auch nicht, denn wenn ich das tue startet CAO nicht mehr weil er diese
Tabelle (view) vermisst.
LG
Maik
Liebe Grüße
Maik
Maik
so ganz kann ich nicht folgen.
Erst schreibst du das die Tabelle artikel_bdaten_vkau nicht gefunden wird, und dann das die Tabelle da ist. Die Tabelle muss vorhanden sein. Mit dieser Tabelle werden die nötigen Bestellungen berechnet.
Erst schreibst du das die Tabelle artikel_bdaten_vkau nicht gefunden wird, und dann das die Tabelle da ist. Die Tabelle muss vorhanden sein. Mit dieser Tabelle werden die nötigen Bestellungen berechnet.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Ok, ich verstehe. Anbei mal 2 Screenshots.
cao01.jpg ist ein Ausschnitt aus dem Programm HeidiSQL
cao02.jpg ist ein Ausschnitt aus dem Datenbankordner
Wie man in Bild 02 sieht, fehlt doch da was oder?
LG
Maik
cao01.jpg ist ein Ausschnitt aus dem Programm HeidiSQL
cao02.jpg ist ein Ausschnitt aus dem Datenbankordner
Wie man in Bild 02 sieht, fehlt doch da was oder?
LG
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Maik
Maik
Moin,
schmeiß artikel_bdaten_vkau raus, da es keine Tabelle sondern als view angelgt wurde, warum auch immer.
Leg dann die Tabelle neu an mit:
schmeiß artikel_bdaten_vkau raus, da es keine Tabelle sondern als view angelgt wurde, warum auch immer.
Leg dann die Tabelle neu an mit:
Code: Alles auswählen
CREATE TABLE `ARTIKEL_BDATEN_VKAU` (
`ARTIKEL_ID` INT(11) NOT NULL DEFAULT '-1',
`QUELLE` TINYINT(2) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
`SUM_MENGE` DECIMAL(12,4) NOT NULL DEFAULT '0.0000',
`SUM_AU_MENGE` DECIMAL(12,4) NOT NULL DEFAULT '0.0000',
PRIMARY KEY (`ARTIKEL_ID`, `QUELLE`)
)
TYPE=MyISAM;
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

... habe ja das gleiche Problem und würde das gerne so machen ... nur lässt sich das View "artikel_bdaten_vkau" nicht löschen, da ich - obwohl ich über root als Administrator angemeldet bin - offensichtlich hierzu keine Berechtigung besitze.
Kann ich mir die Berechtigung ggf. irgendwie mit dem "Holzhammer" besorgen, so dass ich das View endlich loswerde und die Tabelle neu anlegen kann?
Gruß,
Mathias
P.S.: Habe gerade festgestellt, dass die Tabelle "artikel_bdaten_vkau" sich offensichtlich nun unter mysql befindet ... wie auch immer diese da hin kommt ???
Kann ich mir die Berechtigung ggf. irgendwie mit dem "Holzhammer" besorgen, so dass ich das View endlich loswerde und die Tabelle neu anlegen kann?
Gruß,
Mathias
P.S.: Habe gerade festgestellt, dass die Tabelle "artikel_bdaten_vkau" sich offensichtlich nun unter mysql befindet ... wie auch immer diese da hin kommt ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Um Zugriff zu erhalten musst Du den MySQL-Service beenden, achte vorher auf noch offene Verbindungen und schliesse diese zuerst.
Liebe Grüße
Maik
Maik
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."