Fehler "Can´t find file 'journal.myd' (errno: 2)"

Antworten

Fehler "Can´t find file 'journal.myd' (errno: 2)"

Liebe Forummitglieder,

beim Erstellen einer Rechnung ist heute ein Problem aufgetreten. Es gelingt mir seit Stunden und auch mit Hilfe einer Recherche hier leider nicht, es zu beheben. Ich vermute, dass eine Datei der Datenbank defekt ist und das evtl. irreparabel - was ich jedoch noch nicht ganz glauben mag. (Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit CAO-Faktura und es ist noch nie ein solches Problem aufgetreten. Aber gut, irgendwann ist ja leider immer das erste Mal...)

Eine Datensicherung, die man einspielen könnte liegt vor. Allerdings ist sie leider schon ein paar Wochen alt, es würde also einiges verloren gehen, wenn wir darauf zurückgreifen müssten. Daher vorher noch hier der Versuch, ob mir hier im Forum jemand helfen kann:

Folgende Fehlermeldungen gibt es:
- Beim Start von CAO Faktura: "Beim Öffnen der Tabellen ist ein Fehler aufgetreten"
- Bei Klick auf "Vorgänge/Rechnung": "Can´t find file: 'journal.myd'(errno: 2)"
- Danach bei allen Menüpunkten, die man anklickt: "ReEdiTab: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar"

Letzte Aktion, bevor diese Fehlermeldungen auftauchten:
- Rechnung erstellt, bei der Artikelauswahl einen Artikel, den ich ausgewählt hatte wieder gelöscht und einen neuen ausgewählt, ab da ging nichts mehr. Nach Neustart die o.g. Fehlermeldungen.

Behebungsversuche:
- Ich kann im Windows Explorer sehen, dass die Datei "journal.myd" im Datenbankordner ist.
- In MySQLFront und HeidiSQL kann ich die Datenbank sehen. Bei beiden steht bei der Datei / Tabelle "journal.myd": "Can´t find file: 'journal.myd'(errno: 2)". Habe mehrmals "Reparieren" versucht, aber keine Änderung, immer diese Meldung.

Hat jemand einen Tipp, was wir noch machen könnten?

Windows XP
CAO Faktura 1.4.2.9 F
MySQL 3.23.58-win(3)
CAO-Faktura 1.4.4.263 K
Kasse Pro
MySQL 4.1
Windows 7 und 10

ERGÄNZUNG: Fehler "Can´t find file 'journal.myd' (errno: 2)"

Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft - aber vielleicht ja doch:

Im Heidi-Bugreport, der erscheint, wenn ich die Tabelle "journal" anklicke, steht:

"exception number : 1
exception class : EDatabaseError
exception message : SQL Fehler (1064): You have an error in your SQL syntax near '()' at line 1."
CAO-Faktura 1.4.4.263 K
Kasse Pro
MySQL 4.1
Windows 7 und 10

Re: Fehler "Can´t find file 'journal.myd' (errno: 2)"

Moin,

die Datenbank ist definitiv defekt. Normalerweise läßt sich dies mit Heidi reparieren. Wenn das nicht geht, eventuell mal versuchen die Datenbank per Heidi zu sichern und in eine andere Datenbank einzuspielen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

hast du eventuell auch das hier schon probiert:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqlcheck.html
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Lieber Thoren, lieber Willi,

herzlichen Dank für Eure Tipps.

Leider haben beide die Tabelle nicht reparieren können. Aber immerhin kann ich jetzt sicher sein, dass die Datenbank defekt ist und mich auf eine neue konzentrieren, anstatt weiter herumzupfriemeln. Und gelernt: Ab jetzt tägliche Sicherung.

Grüße

Susanne
CAO-Faktura 1.4.4.263 K
Kasse Pro
MySQL 4.1
Windows 7 und 10

Hallo,

ja, ja, wie heist es so schön: Sichern ist was für Feiglinge :mrgreen:

Eine Empfehlung von mir :!:

http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... ackup.html

als "Geplanten Task" laufen lassen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Merci!

(jaja - ich war nicht feige genug!)
CAO-Faktura 1.4.4.263 K
Kasse Pro
MySQL 4.1
Windows 7 und 10

Moin,

eventuell gibts einen Weg deine Daten wieder herzustellen.
MySQL stoppen, das Verzeichnis in dem deine Daten stehen kopieren und als Zip packen. Damit ab zum Support.
Wäre bei Erfolg allerdings kostenpflichtig.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Moin Thoren,

Danke, einen Versuch wäre es wert.

Wir sind noch am eruieren hier, evtl. gibt es doch noch eine gut brauchbare aktuellere Sicherung. Muss aber warten bis ich im Tagesgeschäft wieder dazu komme, mich zu kümmern, dauert evtl. bis Samstag.

Sobald ich dann zu dem Schluss komme, dass wir mit dieser Sicherungs-Version dann auch nicht gut leben können, weil das Nachpflegen zu aufwändig ist, würde ich dann ein Support-Ticket lösen und die zip einschicken.

Beste Grüße

Susanne
CAO-Faktura 1.4.4.263 K
Kasse Pro
MySQL 4.1
Windows 7 und 10