Hallo,
ich habe ein ganz dringendes problem bei der Einrichtung von CAO Faktura.
Wir haben mySQL Version 3.23.85 auf dem Hauptrechner auf C: installiert.
Dann haben wir CAO Faktura Version 1.4.2.904 auf ein virtuelles freigegebenes Netzwerklaufwerk installiert (Daten liegen aber auf C:)
Mandanten angelegt und Benutzer auch. (2 Stück + Admin) (beide haben Admin-rechte)
auf dem Hauptrechner funktioniert alles.
PROBLEM:
auf dem 2ten Rechner (verbunden mit Arbeitsnetzwerk) kann man die "netzwerkplatte" sehen und drauf zugreifen.
Nun starte ich cao_free.exe und will mich mit meinem Benutzernamen und Passwort einloggen wähle den Mandanten und dann kommt:
"Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie die Einstellungen"
An der Windows Firewall liegt es auch nicht, da diese aus ist.
was muss iman machen damit ich auf CAO Faktura von dem 2ten Rechner drauf zugreifen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
CAO Faktura Verbindung zur Datenbank (anderer PC)
Re: CAO Faktura Verbindung zur Datenbank (anderer PC)
Moin,
die Datenbank muss ein Zugriff von außen zulassen. Das kann man in der Benutzerverwaltung der Datenbank einrichten. Nährers dazu findest du bei Tante Google.
die Datenbank muss ein Zugriff von außen zulassen. Das kann man in der Benutzerverwaltung der Datenbank einrichten. Nährers dazu findest du bei Tante Google.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Danke für die Antwort!
Habe einige Lösungsvorschläge gefunden, nur kann ich mit keinem was anfangen.
und wenn ich bei my.ini die #bind-adresse umstelle passiert auch nichts (auf die ip adresse der fritzbox auf 0.0.0.0, auf die vom pc)
Ich finde auf dem Server PC die geforderte mySQL datei my.cnf nicht,
diese müsste ich ja bearbeiten und von localhost auf meine ip oder 0.0.0.0 umstellen.
oder gibt es eine Lösung das in den winmysqladmin 1.4 eingetippt werden kann
beste grüße
Habe einige Lösungsvorschläge gefunden, nur kann ich mit keinem was anfangen.
und wenn ich bei my.ini die #bind-adresse umstelle passiert auch nichts (auf die ip adresse der fritzbox auf 0.0.0.0, auf die vom pc)
Ich finde auf dem Server PC die geforderte mySQL datei my.cnf nicht,
diese müsste ich ja bearbeiten und von localhost auf meine ip oder 0.0.0.0 umstellen.
oder gibt es eine Lösung das in den winmysqladmin 1.4 eingetippt werden kann
beste grüße
Wowowow. Moment. Erstmal heisst das #<-- vor einer Zeile, das diese auskommentiert ist, sprich sie wird ignoriert.hartmut hat geschrieben: und wenn ich bei my.ini die #bind-adresse umstelle passiert auch nichts (auf die ip adresse der fritzbox auf 0.0.0.0, auf die vom pc)
Und dort irgendeine 0.0.0.0 oder Fritzbox Adresse eintragen zu wollen würde gar nicht funktionieren.
Steht in deiner my.ini zufällig etwas wie skip-networking ? Wenn ja, schmeiss die Zeile mals raus.
Ich glaube die heisst bei Windows my.ini und befindet sich bei der alten Version entweder direkt auf C:\ oder in C:\WindowsIch finde auf dem Server PC die geforderte mySQL datei my.cnf nicht,
Siehe oben, lass das bloss seindiese müsste ich ja bearbeiten und von localhost auf meine ip oder 0.0.0.0 umstellen.

Es wird aber so sein wie Thoren sagte, entweder darf ein Benutzer z.B root nur von localhost (eigener rechner) zugreifen. In MySQL heisst das dann sowas wie root@localhost.. Sollte aber root@% sein. Dann darf jeder PC mit diesem Benutzeraccount auf die Datenbank zugreifen. Dazu solltest du dir mal HeidiSQL runterladen oder dich mit der mysql Konsole vertraut machen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Hier die Anleitung von Eddi-t
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Detlef
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0
Hallo,
auf dieser Seite http://www.acpweb.de/downloadsfindest du eine Installationsdokumentation von CAO - hier ist auch beschrieben
wie der MSQL Server im Netzwerk erreichbar ist.
auf dieser Seite http://www.acpweb.de/downloadsfindest du eine Installationsdokumentation von CAO - hier ist auch beschrieben
wie der MSQL Server im Netzwerk erreichbar ist.
Gruß Eddi