Hallo,
wie wir leider erst jetzt feststellen, haben wir seit einiger Zeit einen Rundungsfehler in den Rechnungen.
Auf den Rechnungen, wie wir in CAO ausdrucken, erscheint ein Produktpreis von 19,94 Euro, obwohl der richtige Artikelpreis 19,95 Euro ist.
In der Tabelle "artikel" in CAO ist der Preis mit 19,9500 Euro vermerkt.
In der Tabelle "oxorderarticles" in Oxid steht der Preise ebenfalls mit 19,95 Euro brutto.
Nach dem Import steht in der Tabelle "journalpos" von cao aber 19,94 als "EPREIS".
Das ist nur ein Beispiel, passiert bei anderen Produkten auch - allerdings nicht bei allen Produkten.
Ich benutze von allem die neuesten Versionen:
oxid 4.7.8
coi-cao 1.76 pro
cao 1.4.4.18 K
Der Fehler ensteht also offenbar beim Import der Bestellung von oxid via coi-cao nach cao.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Rundungsfehler beim Import
Re: Rundungsfehler beim Import
Ich habe den dumpfen Verdacht, dass es da ein grundsätzliche Problem mit CAO gibt...
CAO errechnet aus den 19,95 Euro VK brutto den Nettowert 16,76 und schreibt ihn so auch Tabelle "artikel". Tatsächlich ist der korrekte Netto-Wert aber 16,7647058824. Wenn man nun den gerundeten Wert 16,76 mal 1,19 rechnet, kommt man auf 19,94 Euro.
CAO überträgt den gerundeten Preis an Oxid, dort steht er schließlich auch in der Tabelle "oxorderarticles". Von dort importiert CAO die Bestellung und übernimmt dabei offenbar (warum auch immer) den Nettopreis und berechnet davon ausgehend den falschen Brutto-Wert von 19,94 Euro. Warum er das überhaupt noch berechnet, und von oxid nicht einfach den dort gespeicherten Wert von 19,95 Euro übernimmt, ist mir schleierhaft.
CAO errechnet aus den 19,95 Euro VK brutto den Nettowert 16,76 und schreibt ihn so auch Tabelle "artikel". Tatsächlich ist der korrekte Netto-Wert aber 16,7647058824. Wenn man nun den gerundeten Wert 16,76 mal 1,19 rechnet, kommt man auf 19,94 Euro.
CAO überträgt den gerundeten Preis an Oxid, dort steht er schließlich auch in der Tabelle "oxorderarticles". Von dort importiert CAO die Bestellung und übernimmt dabei offenbar (warum auch immer) den Nettopreis und berechnet davon ausgehend den falschen Brutto-Wert von 19,94 Euro. Warum er das überhaupt noch berechnet, und von oxid nicht einfach den dort gespeicherten Wert von 19,95 Euro übernimmt, ist mir schleierhaft.
Moin,
CAO rechnet intern immer Netto, auch wenn man Brutto-Shop angehakt hat. Die Preise kommen aus Oxid immer in Netto und zwar ungerundet.
Folgendes Probieren:
Damit lassen sich die Nachkommastellen ändern.
CAO rechnet intern immer Netto, auch wenn man Brutto-Shop angehakt hat. Die Preise kommen aus Oxid immer in Netto und zwar ungerundet.
Folgendes Probieren:
Code: Alles auswählen
Mit den Registrierunseditor folgendes unter MAIN\BELEGE eingeben:
Name : VK_EP_NACHKOMMASTELLEN
Typ : Integer
Werte : von 2 bis 4
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Cool, hört sich plausibel an.
Ich habe es eingestellt und beobachte es.
Danke für den Tipp.
Ich habe es eingestellt und beobachte es.
Danke für den Tipp.
Hallo Zusammen,
wir haben derzeit ebenfalls das Problem mit den Rundungsfehlern, wir nutzen bereits 4 Nachkommastellen, aber wir benötigen zum Teil mehr.
Beispiel: Bei 20.843 Einheiten zu einem Preis von 0,490961 Rundet das CAO 10231,83 € als Summe (Eigentlich 10233,100123, bzw. 10233,10).
Was als Auftragsbestätigung doer Rechnung bissel Blöd wirkt, wenn der Posten vom Kunden Wert abweicht.
Wenn es mehr Posten werden, dann weicht es noch mehr ab.
Gibts irgend eine Möglichkeit die Nachkommastellen noch weiter zu erhöhen?
Einfach eine 10 im MAIN/BELEGE Schlüssel eintragen hat nicht geholfen.
Und immer in die Datenbank gehen und die JOURNALPOS anpassen kann ja nicht Sinn der Sache sein.
MfG
HM
wir haben derzeit ebenfalls das Problem mit den Rundungsfehlern, wir nutzen bereits 4 Nachkommastellen, aber wir benötigen zum Teil mehr.
Beispiel: Bei 20.843 Einheiten zu einem Preis von 0,490961 Rundet das CAO 10231,83 € als Summe (Eigentlich 10233,100123, bzw. 10233,10).
Was als Auftragsbestätigung doer Rechnung bissel Blöd wirkt, wenn der Posten vom Kunden Wert abweicht.
Wenn es mehr Posten werden, dann weicht es noch mehr ab.
Gibts irgend eine Möglichkeit die Nachkommastellen noch weiter zu erhöhen?
Einfach eine 10 im MAIN/BELEGE Schlüssel eintragen hat nicht geholfen.
Und immer in die Datenbank gehen und die JOURNALPOS anpassen kann ja nicht Sinn der Sache sein.
MfG
HM