Hallo,
bei uns ist folgendes Problem:
Niemand hat etwas verändert und wir wollten das Programm CAO Fakture (K) und (F) starten. Jedoch nach dem Ladebalken bleibt das Programm einfach stehen und macht nichts mehr. Eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
In die CAO Kasse kommen wir jedoch hinein.
Hat jemand eine Idee? Eigentlich wollten wir am 1. Dez. starten ... (das letzte Update wurde noch nicht installiert und kann derzeit aufgrund des Problems nicht installiert werden)
UPDATE: Via den CAO Admin hab ich jetzt ein Update drübergezogen ... aber noch immer kein Erfolg.
BIG Problem ... CAO Faktura startet nicht, die Kasse aber
Re: BIG Problem ... CAO Faktura startet nicht, die Kasse abe
Schon mal die vierenscanner abdeschaltet.
War bei mir mal das Problem.
Gruß
Thomas
War bei mir mal das Problem.
Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war das Problem das ich ein Multimonitorsystem habe und das Feld mit der Aufforderungen den Benutzernamen und das Passwort einzugeben außerhalb des sichtbaren Bereichs geladen wurde. Das sah dann so aus als ob sich das Programm beim Starten aufgehängt hätte. Tatsächlich war nur das Dialogfeld unsichtbar. Bis ich da drauf gekommen bin hats allerdings mehrere Wochen gedauert.
Mit dem Programm "Winoutofscreen" von dieser Webseite konnte ich das Problem lösen.
http://www.uwe-sieber.de/util.html
Mit dem Programm "Winoutofscreen" von dieser Webseite konnte ich das Problem lösen.
http://www.uwe-sieber.de/util.html
Hallo,
das kann leider mehrere Ursachen haben. Eventuell ein Drucker der nicht angesprochen werden kann, irgendein Windowsupdate was Probleme macht, der Pfad zu einem Netzlaufwerk hat sich geändert, oder der Anmeldebildschirm hat sich versteckt
das kann leider mehrere Ursachen haben. Eventuell ein Drucker der nicht angesprochen werden kann, irgendein Windowsupdate was Probleme macht, der Pfad zu einem Netzlaufwerk hat sich geändert, oder der Anmeldebildschirm hat sich versteckt
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Also ich hab jetzt mal alles kontrolliert und bis jetzt noch keinen Erfolg.
Netzlaufwerk kann sich nicht geändert haben, da die Datenbank auf dem Rechner selbst ist
IP Adresse für Datenbankverwaltung stimmt auch
Zweiter Bildschirm ist auch aus ... somit versteckt sich das Fenster nicht
Was nun? ...
Die Kasse startet aber ganz normal...
Netzlaufwerk kann sich nicht geändert haben, da die Datenbank auf dem Rechner selbst ist
IP Adresse für Datenbankverwaltung stimmt auch
Zweiter Bildschirm ist auch aus ... somit versteckt sich das Fenster nicht
Was nun? ...

Die Kasse startet aber ganz normal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
so wie es aussieht, ist CAO komplett gestartet und wartet auf eine Eingabe. Ich nehme mal an, das sich das Loginfenster hinter dem Logo versteckt.
Ruf CAO-Faktura mit dem Parameter NOSPLASH auf, dann startet CAO ohne den Startbildschirm, Beispiel:
so wie es aussieht, ist CAO komplett gestartet und wartet auf eine Eingabe. Ich nehme mal an, das sich das Loginfenster hinter dem Logo versteckt.
Ruf CAO-Faktura mit dem Parameter NOSPLASH auf, dann startet CAO ohne den Startbildschirm, Beispiel:
Code: Alles auswählen
C:\CAO-Faktura\cao_faktura.exe NOSPLASH
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Gibt leider noch keine Besserung.
Wenn ich NOSPLASH eingebe, dann erscheint zwar unten in der Menüleiste CAO Faktura, aber nicht der Startbildschirm
.
Wenn ich NOSPLASH eingebe, dann erscheint zwar unten in der Menüleiste CAO Faktura, aber nicht der Startbildschirm

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Lief es denn überhaupt schonmal und was wurde gemacht bis zu dem Zeitpunkt an dem es nicht mehr läuft?

Lief es denn überhaupt schonmal und was wurde gemacht bis zu dem Zeitpunkt an dem es nicht mehr läuft?
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Ich habe mal Google befragt und das gefunden
http://forum.computerbild.de/windows-98 ... 31744.html
Vieleicht hilft das ja.
gruß
Thomas
http://forum.computerbild.de/windows-98 ... 31744.html
Vieleicht hilft das ja.
gruß
Thomas
Rechner Win 10
Hallo hochwinkler,
Du hast da eine ganze Menge Programme in deinem Screenshot laufen. Was wird im Windows-Autostart mitgestartet? Eventuell mal bereinigen...Versuch mal wenn CAO "hängt" den Desktop anzuzeigen (Win7: unten rechts) und dann wieder auf CAO in der Taskleiste zu klicken.
Musst Du bei CAO überhaupt Benutzernamen & Kennwort eingeben? Stickwort Mandant speichern.
Viel Erfolg
sun
Du hast da eine ganze Menge Programme in deinem Screenshot laufen. Was wird im Windows-Autostart mitgestartet? Eventuell mal bereinigen...Versuch mal wenn CAO "hängt" den Desktop anzuzeigen (Win7: unten rechts) und dann wieder auf CAO in der Taskleiste zu klicken.
Musst Du bei CAO überhaupt Benutzernamen & Kennwort eingeben? Stickwort Mandant speichern.
Viel Erfolg
sun
hi,
mach mal in der taskleiste einen rechtsklick auf cao und dann auf verschieben. jetzt mit den pfeiltasten auf der tastatur versuchen das fenster wieder in den sichtbaren bereich zu schieben.
Viele Grüße
Benjamin
mach mal in der taskleiste einen rechtsklick auf cao und dann auf verschieben. jetzt mit den pfeiltasten auf der tastatur versuchen das fenster wieder in den sichtbaren bereich zu schieben.
Viele Grüße
Benjamin
Also .... ich hab brav alles ausprobiert. Keine Lösung.
Letztendlich kapitulierte ich und setzte mich mit Herrn Strunk in Verbindung. Wir kamen auf den Schluß: Es ist Wochenende und alles sehr kurios.
Übers Wochenende werd ich dann mal den Rechner komplett platt machen und neu installieren.
Es scheint laut Chef wohl so zu sein: Im Windows sind die Berechtigungen fürs schreiben abhanden gekommen und mag daher das Programm nicht mehr öffnen. Whatever ...
... Sicherlich ist's der Weihnachtsteufel gewesen. ^^
Bis dahin,
schönen ersten Advent euch allen
Letztendlich kapitulierte ich und setzte mich mit Herrn Strunk in Verbindung. Wir kamen auf den Schluß: Es ist Wochenende und alles sehr kurios.
Übers Wochenende werd ich dann mal den Rechner komplett platt machen und neu installieren.
Es scheint laut Chef wohl so zu sein: Im Windows sind die Berechtigungen fürs schreiben abhanden gekommen und mag daher das Programm nicht mehr öffnen. Whatever ...

Bis dahin,
schönen ersten Advent euch allen

Hallo,
ich möchte nochmal auf den Ansatz mit zwei Monitoren zurückkommen - habe mal etwas ähnliches mit einer Anwendungsöffnung erlebt - also das Loginfenster öffnete immer auf dem zweiten Monitor, auch wenn dieser ausgeschaltet war, da ging dann auch nichts mehr. Schalte doch im Zwei Monitor-Betrieb mal auf "Erweiterung" des Desktops, vielleicht taucht das gute Stück dann auf.
Gruß
Stefan
ich möchte nochmal auf den Ansatz mit zwei Monitoren zurückkommen - habe mal etwas ähnliches mit einer Anwendungsöffnung erlebt - also das Loginfenster öffnete immer auf dem zweiten Monitor, auch wenn dieser ausgeschaltet war, da ging dann auch nichts mehr. Schalte doch im Zwei Monitor-Betrieb mal auf "Erweiterung" des Desktops, vielleicht taucht das gute Stück dann auf.
Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.20
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03
Also wenns an Schreibrechten liegen sollte (was gerade bei Win7-64 gut sein kann):
- Computer
- CAO Programmverzeichnis auswählen, aber nicht doppelklicken
- rechte Maustaste
- Allgemein, bei Attribute Scheibgeschützt wegklicken
Wer hat den Rechner eingerichtet? Ist das der gleiche Benutzer der auch CAO aufruft? Ggf. die CAO-Verzeichnisse und das MySQL Verzeichnis in Besitz nehmen. Auch mal probieren ob der (Windows-) Admin CAO starten kann.
Viel Spass!
sun
- Computer
- CAO Programmverzeichnis auswählen, aber nicht doppelklicken
- rechte Maustaste
- Allgemein, bei Attribute Scheibgeschützt wegklicken
Wer hat den Rechner eingerichtet? Ist das der gleiche Benutzer der auch CAO aufruft? Ggf. die CAO-Verzeichnisse und das MySQL Verzeichnis in Besitz nehmen. Auch mal probieren ob der (Windows-) Admin CAO starten kann.
Viel Spass!

sun
@lakaaf:
Mit dem zweiten Monitor werd ichs heute noch probieren (letzte Hoffnung). Die Lösung scheint ja recht simpel, aber unwahrscheinlich zu klingen ...
@sun37:
Den Rechner hatte ich damals eingerichtet. Installiert ist Windoof XP Prof. Gibt es dort auch solche Einstellungen für die jeweiligen Ordner? Hatten danach gesucht, aber nichts gefunden. Im Netzwerk gibt es ja so eine Funktion.
LG
Mit dem zweiten Monitor werd ichs heute noch probieren (letzte Hoffnung). Die Lösung scheint ja recht simpel, aber unwahrscheinlich zu klingen ...
@sun37:
Den Rechner hatte ich damals eingerichtet. Installiert ist Windoof XP Prof. Gibt es dort auch solche Einstellungen für die jeweiligen Ordner? Hatten danach gesucht, aber nichts gefunden. Im Netzwerk gibt es ja so eine Funktion.
LG
Hallo,
WinXP: Im Explorer Rechtsklick auf den betreffenden Ordner, dann "Eigenschaften" im Menü auswählen und im Register "Allgemein" Attribute Haken bei "Schreibschutz" entfernen
Helmut
WinXP: Im Explorer Rechtsklick auf den betreffenden Ordner, dann "Eigenschaften" im Menü auswählen und im Register "Allgemein" Attribute Haken bei "Schreibschutz" entfernen
Helmut
Hallo,
so wie ich das ausprobieren konnte, liegts irgendwie an der WIN-Registry. Wenn man CAO mit Ausführen als startet, erscheint der Anmeldebildschirm, aber dann ist es nicht möglich in die Registry zu schreiben. Alles in allem sehr seltsam.
so wie ich das ausprobieren konnte, liegts irgendwie an der WIN-Registry. Wenn man CAO mit Ausführen als startet, erscheint der Anmeldebildschirm, aber dann ist es nicht möglich in die Registry zu schreiben. Alles in allem sehr seltsam.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Was auch immer da schiefgelaufen sein mag. Nach der Neuinstallation des Windoofs hat alles wieder bestens geklappt. ... Und das zwei Tage bevor wir uns von SAGE verabschieden wollten. Nunja ^^ ... dann wieder im Januar.
Aber danke für die Hilfe
PS: Der zweite Monitor hat auch keine Anmeldung ausgespuckt
Aber danke für die Hilfe

PS: Der zweite Monitor hat auch keine Anmeldung ausgespuckt

Das Problem beim Multi-Monitor Setup ist, daß der Anmeldeschirm manchmal im negativen Bereich verschwindet, d.h. z.B. bei -3442 x -2323 positioniert ist. D.h. er ist weder auf dem ersten noch auf dem zweiten Bildschirm sichtbar.PS: Der zweite Monitor hat auch keine Anmeldung ausgespuckt
Mit "Winoutofscreen" ist er mit einem Mausklick wieder da, ganz ohne Neuinstallation, da das Programm die Koordinaten auf 0x0 setzt.
Hallo Thoren,
so, der Login Screen ist wieder da. Mit dem kleinen Tool "Winoutofscreen" konnte ich den Login wieder in den sichtbaren Bereich bringen. Noch mal Danke das Du mich mit Deiner Idee genau in die richtige Richtung gelegt hast!
Einen schönen Abend und Grüße
Stephan
so, der Login Screen ist wieder da. Mit dem kleinen Tool "Winoutofscreen" konnte ich den Login wieder in den sichtbaren Bereich bringen. Noch mal Danke das Du mich mit Deiner Idee genau in die richtige Richtung gelegt hast!
Einen schönen Abend und Grüße
Stephan