Hallo zusammen,
wie kann der Status von Bestellungen mit freien Artikeln geändert werden? Den Weg über den neuen Wareneingang konnte ich bisher noch nicht nachstellen, da die freien Artikel hier nicht auftauchen. Gehe ich über Einkauf, wird die gelieferte Menge nach dem "Speichern+Buchen" richtig unter EK-Bestelljournal im Register Positionen angezeigt. Bisher konnte man im EK-Bestell-Journal mit der rechten Maustaste den Status ändern (z.B.Voll geliefert), wenn freie Artikel enthalten waren. Wie kommen wir nun hier weiter? Vielleicht habt ihr eine Lösung parat. Besten Dank.
Helmut
Status EK-Bestellung mit freien Artikeln
Re: Status EK-Bestellung mit freien Artikeln
Hallo,
für den beschriebenen Fall habe ich leider keine Lösung.
Ich verwende jedoch keine freien Artikel mehr.
Ich habe einen Artikel mit der Nr. "DIV" für Diverse ohne Text und Preis angelegt und handle sämtliche Bewegungen freier Artikel über diesen ab.
Das hat den Vorteil, dass man auch über die Artikelhistorie die Bewegungen nachvollziehen kann.
für den beschriebenen Fall habe ich leider keine Lösung.
Ich verwende jedoch keine freien Artikel mehr.
Ich habe einen Artikel mit der Nr. "DIV" für Diverse ohne Text und Preis angelegt und handle sämtliche Bewegungen freier Artikel über diesen ab.
Das hat den Vorteil, dass man auch über die Artikelhistorie die Bewegungen nachvollziehen kann.
Gruß
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Willi
CAO - I like Computer Aided Office

Re: Status EK-Bestellung mit freien Artikeln
Moin,
freie Artikel gehören eigentlich garnicht in den Bestellvorgang, da man diese nicht ins Lager buchen kann, keine Histrorie bekommt usw. Deshalb gibts im Wareneingang auch keine freien Artikel. Für solche Fälle ist es ratsam, so vorzugehen, wie es Willi beschrieben hat.
freie Artikel gehören eigentlich garnicht in den Bestellvorgang, da man diese nicht ins Lager buchen kann, keine Histrorie bekommt usw. Deshalb gibts im Wareneingang auch keine freien Artikel. Für solche Fälle ist es ratsam, so vorzugehen, wie es Willi beschrieben hat.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo,
danke für eure Ausführungen. Wir werden dies dann so umsetzen wie beschrieben.
@redone: Vielleicht läßt sich ein Warnhinweis beim Einfügen eines freien Artikels realisieren oder eine Meldung im Fenster Fertigstellen wenn ein solches "Stiefkind" in einer Bestellung enthalten ist.
Wäre evtl. wieder eine Verbesserung, dass CAO in einer zukünftigen Version für freie Artikel einen festen "Standard-Artikel" mit einer unverwechselbaren Artikel-ID bekommt und dieser somit im Wareneingang bzw. CAO-weit zur Verfügung steht.
Helmut
danke für eure Ausführungen. Wir werden dies dann so umsetzen wie beschrieben.
@redone: Vielleicht läßt sich ein Warnhinweis beim Einfügen eines freien Artikels realisieren oder eine Meldung im Fenster Fertigstellen wenn ein solches "Stiefkind" in einer Bestellung enthalten ist.
Wäre evtl. wieder eine Verbesserung, dass CAO in einer zukünftigen Version für freie Artikel einen festen "Standard-Artikel" mit einer unverwechselbaren Artikel-ID bekommt und dieser somit im Wareneingang bzw. CAO-weit zur Verfügung steht.
Helmut