mysql server has gone away

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

mysql server has gone away

Hallo,

ich hab das gleiche Thema, aber in ganz anderem Zusammenhang.

Zunächst - tagesgeschäft funktioniert prächtig, alles bestens, keine Störungen.

Aber wenn ich in die Funktion "Bearbeiten Rechnungslayout" gehe, etwas ändere und das dann speichern will, kommt genau diese Ansage. Das heisst also, dass keine Änderung möglich ist. Ich kann das Fenster wegklicken, ohne speichern schließen, bestens. Nur eben nichts geändert.

CAO_admin, passt, alle rechte vorhanden.

Hat da jemand eine Ahnung?

Danke & Gruß
Armin
--------------------
Gruß Armin

Re: mysql server has gone away

Moin,

ich denke das im Formular große Bilder enthalten sind, und das dadurch das Formular nicht speicherbar ist.
Daher die Fehlermeldung.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Thoren,

das glaube ich kaum. Richtig, es ist ein Bild, nämlich mein Logo. Ich will das alte entfernen und ein neues mit anderer Farbe hinzu fügen. Also ein
Austausch. Und das neue Logo hat 327 kb. Also wenig. Datenmenge bleibt fast gleich.

Neue Anzeige ist jetzt "Lost connection to mxSQL server during query"

Und ein Test: das alte Logo entfernen ohne ein neues einzufügen geht auch nicht

Armin
--------------------
Gruß Armin

[quote="Cocktalis"..das neue Logo hat 327 kb. Also wenig. ..[/quote]

Das ist nicht wenig !! Aber lassen wir das.
Vielleicht solltest du das Formular mal ins Forum stellen oder an den Support schicken.
Ich denke nicht, dass eine derartige Meldung etwas mit dem abbruch einer SQL Verbindung zu schaffen hat.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo Chris,

wie ziehe ich denn das Formular raus? So dass ich es online stellen kann? :?

Armin
--------------------
Gruß Armin

Hallo,

Im Formulareditor
Datei/In Datei speichern
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Moin,

ob mans glaubt oder nicht, die Fehlermeldungen beim Speichern von Formularen sind fast immer auf die Größe der Bilder im Formular zurück zu führen. Die Datenbankfelder in denen das Formular gespeichert werden sind nunmal begrenzt.

Wenn das Formular nicht über den RBuilder speicherbar ist, so kann man das Formular auch als SQL-Script speichern. Dazu CAO-Admin starten, den entsprechenden Mandanten öffnen und den Registry-Editor (Button Registry) starten. Dort den Zweig MAIN/REPORT/RECHNUNG wählen. In der rechten Liste werden alle vorhandenen Rechnungsformulare angezeigt. Das entsprechende Formular anklicken und rechts unten den Button <Formular speichern> anklicken. Man kann dann das Formular als SQL abspeichern und weitergeben.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Da hab ich jetzt mal was - Logo auf Seite 1 hat geklappt, auf Seite 2 geht nicht - Fehlermeldung. AUch ganz entfernen geht nicht. Dann wäre es ja noch weniger an Speichervolumen ...

Problem ist halt immer die saubere Darstellung. Ärgerlich, dass nur jpg geht, kein png. Dann wäre schon mal der Hintergrund des Logo kein Problem, der grau schimmert. Und wenn die Datei zu mickrig ist, sieht man das halt auf dem Ausdruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------
Gruß Armin

Also bei mir gibt es weder eine Fehlermeldung noch sehe ich irgendwelche Probleme mit dem Formular.
Die sauberste Darstellung bei Bildern ist die tatsächliche größe zu benutzen ohne die hin und her Skalierung.

Mach mal über den CAO Admin eine Datenbank Reparatur (Reparieren, Optimieren)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Danke mal soweit für eure Hilfe. Es geht jetzt, aber auf eigenartige Weise.

Wenn ich das Logo auf beiden Seiten (1. und Folgeseite) tausche, geht es nicht, selbst wenn die Datei nur 10 KB hat. Es funktioniert, wenn ich den Editor öffne, 1 Logo ändere, speichere und den Editor wieder schließe. Für das zweite Logo genau dasselbe. Und dann kann eine Datei auch 100 KB haben ....

Versteh es, wer will, ich nicht. :? :roll: :roll:
--------------------
Gruß Armin

Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls das Problem mit einem neuen Layout und der SQL Fehlermeldung.
Die Lösung war tatsächlich die Dateigröße sowie das Skalieren des Logos.
Ich habe es jetzt als EMF Format und auf die richtige Größe gespeichert.
Jetzt hat es geklappt... endlich!