Hallo CAO Forum,
folgende Frage: ich evauliere gerade, ob CAO zB für einen kleinen Provider als CRM und Verwaltungstool der Dienstleistungen eingesetzt werden kann.
Ich finde mich schon gut zurecht, aber beim Anlegen der Produkte bzw. bei der Rechnungslegung habe ich Schwierigkeiten:
Es gibt Produkte, zB: Domains, die 1x registriert werden -> muss ich da für jede Domain ein eigenes Produkt anlegen? Also "Domainregistrierung xyz.com" und "Domainregistrierung abc.com" oder gibt es die Möglichkeit ein allgemeines Produkt "Domainregistrierung" anzulegen und pro Kunde die Domains zu werwalten und dann bei der Rechnungslegung das Produkt "Domainregistrierung" mit der Domain zu verknüpfen?
Weiters weiß ich nicht ganz genau wie ich den Zeitraum einer Leistung in die Rechnung einfließen lassen kann?
Beispiel: Hosting für xyz.com von April bis Dezember
Ich könnte zwar das Produkt "Hosting für xyz.com" in der Rechnung 9x angeben (für die 9 Monate) aber ich habe keine Möglichkeit, diese Info auch in die Rechnung einfließen zu lassen - oder doch?
Vielen Dank im Voruas!
Mfg
Balazs
Kann CAO beliebige Geschäftsmodelle abbilden?
Re: Kann CAO beliebige Geschäftsmodelle abbilden?
Was du brauchst sind die Verträge.
Du legst einen Artikel an zB. DE-Domaine dann legst Du einen Vertrag an für deinen Kunden, meinentwegen Monatlich. Füg den Artikel in den Vertrag ein und Überschreibe ihm mit zB. "Monatliche Gebühr für xyz.de für %ZEITRAUM%" dann sollte CAO für den Platzhalter %ZEITRAUM% immer die Fälligkeitszeit des Vertrags nehmen.
Aber wie das so ist Testmandant und dann try an error
Du legst einen Artikel an zB. DE-Domaine dann legst Du einen Vertrag an für deinen Kunden, meinentwegen Monatlich. Füg den Artikel in den Vertrag ein und Überschreibe ihm mit zB. "Monatliche Gebühr für xyz.de für %ZEITRAUM%" dann sollte CAO für den Platzhalter %ZEITRAUM% immer die Fälligkeitszeit des Vertrags nehmen.
Aber wie das so ist Testmandant und dann try an error

Gruß Guido
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;