Artitkelstammdaten / Historie

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artitkelstammdaten / Historie

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon die Suche verwendet aber so richtig nichts gefunden.

Wir haben 3x CAO-Faktura K im Einsatz. Ich teste gerade die Umstellung auf die aktuelle Version wegen SEPA.

Wenn ich CAO starte und dann auf Stammdaten->Artikel gehe baut er im Hintergrund immer die Historie des Artikels Versandkosten auf.
Das dauert jedes mal 2-4 Minuten bis man weiterarbeiten kann, weil die Versandkosten auf fast jeder Rechnung stehen.

Kann man irgendwo angeben das CAO beim Start z.Bsp. ein bestimmten Artikel nehmen soll?

Wäre für Hinweise dankbar.

Mfg
ronny76

Re: Artitkelstammdaten / Historie

Einstellen kann man das nicht.
Du solltest deine Historie mal ein wenig einschränken. (z.B Auf das aktuelle Jahr)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Bei mir benötigt er für knapp 7.000 Belege knapp 4 Sekunden (wenn ich alle Belege + alle Jahre anzeigen lasse)

Das Einschränken funktioniert hier:
Jahresbeschränkung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Jahr ist schon auf 2013.

Die MySQL-Datenbank läuft hier intern auf einem Linux-Server, der auch schon paar Jahre läuft...

Das "Interessante" ist, wenn ich mich mit den Daten meines Kollegen anmelde geht es recht schnell, weil da nimmt sich CAO nicht die Versandkosten,
sondern ein anderen Artikel mit kleinerer Historie.

mfg
ronny76

verstehe ich nicht... warum sollte da in der Historie ein anderer Artikel genommen werden?

Hallo,

deswegen kam ich ja auf den Gedanken das es evtl. irgendwo einstellbar ist.

"Produktiv" läuft noch cao 1.4.3.4 und diese Version hat nie als Artikel die Versandkosten beim Start genommen.

Bei der aktuellen Version wird ja die Datenbank aktualisiert und danach nimmt er sich die Versandkosten.

ronny76

erkläre nochmal...

1. Wenn Du "Benutzer 1" startest, hat er "Versand" und den listet er in der History auf bis zum geht nicht mehr... daher dauert es so lange

2. Wenn Du "Benutzer 2" startest, dann ist der erste Artikel, den er auf listet ein anderer und da sind nicht soviele Einträge vorhanden, daher wird er schneller angezeigt

-->

A: Was passiert denn: Wenn Du die Artikelliste nach Preis sortierst und dann CAO Faktura neu startest... ist dann evtl. ein anderer Artikel ganz oben, der als erstes gezeigt wird?
B: Was passiert denn: Wenn man z.B. mal nach "unfertigen Aufträgen" anzeigen lässt, CAO Faktura neu startet... dann dürften ja nur ein paar in der Historie stehen... geht es dann schneller?

Moin,

nimm in der Artikelliste eine andere Sortierung und stell in der History z.B. Angebote ein, also da wo nicht soviele Vorgänge liegen. Das wird pro Benutzer gespeichert, es kann also jeder Benutzer seine eigene history, Sortierung, etc einstellen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo nochmal,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde das mit der Sortierung ausprobieren.

mfg
ronny76