Der Grund z.B. bei mir, es laufen auf den Rechner zwei MySQL Datenbanken 5.5 und 4.1 an sich noch kein Problem der Ressourcen verbrauch ist ja nicht so schlimm, doch seit PHP 5.3 kommt ein neues Problem hinzu mysql_connect kann nicht mehr mit dem alten Password Hash, leider laufen bei mir PHP Scripte die den Artikelbestand aktualisieren usw

Ich bin mir auch des Problems mit den Nutzungsbedingungen von MYSQL bewusst, aber z.B. Nusphere hat bei PHPED (kommerzielles Produkt) auch einen Weg gefunden, die Mysql 5 Unterstützung rechtlich OK einzubauen ohne die Lizenzen an Oracle/Mysql AB zahlen zu müssen.
Die gehen wie folgt vor, der Nutzer muss dazu die mysqllib.dll von mysql 5.x in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren, respektive den Pfad dazu in den Settings angeben, eventuell noch den Mysql Connector installieren, dann funktioniert es.
Wäre das eventuell auch eine Möglichkeit für zukünftige CAO Versionen? Meine die Unterstützung für das alte Passwort Hash Format wird wohl auch bei den Connectoren anderer Programmiersprachen immer weniger werden und so sind Leute die auf Eigenentwicklungen für bestimmte Zwecke angewiesen sind früher oder später aufgeschmissen

Soll aber keine Kritik an CAO sein sondern nur eine Anregung, denn was würde ich ohne CAO-FAKTURA machen