Mir fällt auf, daß bei Adressauswahl mit einen Ansprechpartner der Inhalt des Feldes Name2 nicht mit in den Adresskopf übernommen wird. Ist das so gewollt, oder nur bei mir so, oder ein Bug?
Meine Meinung ist, diese zweite Adresszeile gehört auch in den Adresskopf wenn ein Ansprechpartner ausgewählt wird.
Wenn man sie nicht ausdrucken möchte, kann man dies ja durch geeignete Fomulargestaltung erreichen.
--------------------
Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag:
Wenn man bei der Adressauswahl einen Ansprechpartner wählen möchte, wechselt man auf den Tab "Ansprechpartner". Dummerweise steht die Übernahmeschaltfläche aber immer per default auf "Adresse übernehmen", man muss also jedesmal die Schaltfläche anklicken und auf "Ansprechpartner übernehmen" wechseln.
Mein Vorschlag wäre nun, beim Aktivieren dieses Tabs auch gleich die Dropdownschaltfläche auf "Ansprechpartner übernehmen" wechseln. Dann könnte man den gewählten Ansprechpartner auch mit F12 schnell übernehmen.
Name2 fehlt bei Ansprechpartnerauswahl als Adresse
Name2 fehlt bei Ansprechpartnerauswahl als Adresse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Josef
Re: Name2 fehlt bei Ansprechpartnerauswahl als Adresse
Hallo,
in Ansprechpartner habe ich keinen Namen2 .
Ich habe nur: Funktion, Anrede, Vorname,Name,Straße, Land/PLZ/Ort .
Im Reg.-Editor kannst Du unter Main/Adressen/Format das Anzeigeformat für die Adresse bestimmen.
Edit: Kann es sein dass ich Dich falsch verstanden habe? Wahrscheinlich meinst Du, dass wenn der Ansprechpartner Übernommen wird, aus dem Reiter Allgemein der Name2 nicht übernommen wird?
in Ansprechpartner habe ich keinen Namen2 .
Ich habe nur: Funktion, Anrede, Vorname,Name,Straße, Land/PLZ/Ort .
Im Reg.-Editor kannst Du unter Main/Adressen/Format das Anzeigeformat für die Adresse bestimmen.
Edit: Kann es sein dass ich Dich falsch verstanden habe? Wahrscheinlich meinst Du, dass wenn der Ansprechpartner Übernommen wird, aus dem Reiter Allgemein der Name2 nicht übernommen wird?

Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Hallo Thomas,
wie Du selbst bemerkt hast, hilft ein Ändern in der Reg/Formular offensichtlich nicht weiter.
Konkret geht um eine Firma mit ellenlanger Anschrift: "Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG"
Dafür braucht man zwei Adresszeilen (Name1 + Name2). Wählt man für die Adresse einen Ansprechpartner aus, dann wird nur Name1 in den Adresskopf übernommen.
Über die Einstellungen im Regeditor/Formular kann ja nur das ausgedruckt werden, was CAO beim Anlegen des Vorgangs im Adresskopf des Datensatzes speichert. Weil in der Datenbank (Tabelle Lieferschein, oder Journal) das Feld "KUN_NAME2" leer bleibt, kann man auch nichts ausdrucken.
Ich schreib mal nen Eintrag in den Bugtracker damit es nicht verloren geht.
wie Du selbst bemerkt hast, hilft ein Ändern in der Reg/Formular offensichtlich nicht weiter.
Konkret geht um eine Firma mit ellenlanger Anschrift: "Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG"
Dafür braucht man zwei Adresszeilen (Name1 + Name2). Wählt man für die Adresse einen Ansprechpartner aus, dann wird nur Name1 in den Adresskopf übernommen.
Über die Einstellungen im Regeditor/Formular kann ja nur das ausgedruckt werden, was CAO beim Anlegen des Vorgangs im Adresskopf des Datensatzes speichert. Weil in der Datenbank (Tabelle Lieferschein, oder Journal) das Feld "KUN_NAME2" leer bleibt, kann man auch nichts ausdrucken.
Ich schreib mal nen Eintrag in den Bugtracker damit es nicht verloren geht.
Grüße, Josef
Hi Thoren,
ich habe mal im Bugtracker nachgeschaut, der Fehler ist noch unbestätigt (FS#656).
Ich will einmal pushen, dann gebe ich Ruhe.
ich habe mal im Bugtracker nachgeschaut, der Fehler ist noch unbestätigt (FS#656).
Ich will einmal pushen, dann gebe ich Ruhe.
Grüße, Josef
Moin Josef,
der Ansprechpartner überschreibt NAME2 und NAME3. Es ist also eigentlich kein Platz für NAME2 der Adresse.
Wenn alle Adresszeilen erhalten bleiben sollen, geht das nur mit Datenbankerweiterung und diversen Änderungen im z.B RBuilder, Kopieren von Vorgängen, Anpassen des Admins wegen Datenbankupdate und so weiter.
der Ansprechpartner überschreibt NAME2 und NAME3. Es ist also eigentlich kein Platz für NAME2 der Adresse.
Wenn alle Adresszeilen erhalten bleiben sollen, geht das nur mit Datenbankerweiterung und diversen Änderungen im z.B RBuilder, Kopieren von Vorgängen, Anpassen des Admins wegen Datenbankupdate und so weiter.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo Thoren,
OK, der Aufwand ist wirklich nicht gerechtfertigt.
Jetzt wo ich weiss, dass es so ist, kann ich bei den paar Vorgängen mit ultralangem Firmennamen das Name2-Feld auch manuell in der Datenbank ergänzen.
Wenn man dann in den sichtbaren Spalten des Journals noch die Rec-ID auswählen könnte,
wäre die treffsichere Suche nach dem richtigen Datensatz in der DB um Längen einfacher.
OK, der Aufwand ist wirklich nicht gerechtfertigt.
Jetzt wo ich weiss, dass es so ist, kann ich bei den paar Vorgängen mit ultralangem Firmennamen das Name2-Feld auch manuell in der Datenbank ergänzen.
Wenn man dann in den sichtbaren Spalten des Journals noch die Rec-ID auswählen könnte,
wäre die treffsichere Suche nach dem richtigen Datensatz in der DB um Längen einfacher.
Grüße, Josef