Nach Format C wird die Lizenz nicht mehr gefunden

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Gesperrt

Nach Format C wird die Lizenz nicht mehr gefunden

Hallo zusammen,

musste vor kurzem mein Laptop neu aufsetzen. Habe also CAO neu aufgespielt. Leider läuft im Moment nur die Free Version. Die alte License Cao habe ich in den CAO Ordner kopiert. Trotzdem findet der rechner sie nicht. Mit Regedet habe ich bereits in der Registry nach einem Eintag gesucht, doch da ist CAO nicht zu finden. Wie also gebe ich im laufenden Betrieb die alte Lizenz ein.
Über ein kurzes feedback würde ich mich freuen.

Lg. Ralf
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Re: Nach Format C wird die Lizenz nicht mehr gefunden

Hallo,

hast du CAO installiert indem du "cao_faktura_k_setup_1_4.exe" gestartet hast oder hast du das Verzeichnis "CAO-Faktura" einfach nur zurückkopiert?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hallo nein ich habe ganz normal die exe gestartet.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Welches Betriebsystem?
Bei Windows > Vista sollte CAO nicht im Programme Ordner installiert werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo,

ich habe Windows 7. Ist generell aber kein Problem. Die Anwendung läuft ja ich bekomme nur meine Lizenz nirgends eingegeben, bzw. er liest sie nicht aus der Licence CAO.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Hallo,

das ist aber der Grund!
W7 aufwärts verhindert Einträge in der Registry etc.
Entweder du startest die Installation als Administrator oder was zu empfehlen ist, du installierst CAO in C:\CAO-Faktura\.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hallo Willi,

ich habe CAO z.Zt. unter "D" auf dem Laptop gespeichert, da ich wusste das da was mit Schreibberechtigung war. Was also müsste ich jetzt tun? Den kompletten CAO Ordner nach "C" verschieben? Das würde aber dann doch mit der Schreibberechtigung kollidieren, oder?
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Wenn du wirklich die Setup-Datei nach dem formatieren ausgeführt hast (CAO Frisch installiert), der Installationspfad nicht C:\PRogramm (x86) o.ä lautet. Dann melde dich am besten beim Support.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hi,
MrFoxdata hat geschrieben:W7 aufwärts verhindert Einträge in der Registry etc.
Entweder du startest die Installation als Administrator oder was zu empfehlen ist, du installierst CAO in C:\CAO-Faktura\.
Oh, Oh. Falls du es noch nicht bemerkt hast: Das Setup läuft bereits seit Vista mit Admin Rechten. Als Moderator sollte man mit diesem Umstand vertraut sein oder einfach mal....
Und was genau hat die Einstellung des Pfades mit Schreibrechten in der Registry zu tun :?:

Egal, da dieses Problem nicht zum ersten mal auftaucht schlage ich vor, den Installer mal dahingehend anzupassen, dass die Installation unter "%SYSTEMDRIVE%\CAO-Faktura" erfolgt. Die Anpassung im Inno Setup dauert keine 5 Minuten und erspart euch die regelmässigen Erklärungen bzw. reduziert den Supportaufwand. Zum Glück hat Microsoft vorgesorgt, denn sobald "install" oder "setup" im Programmnamen auftauchen, werden Admin Rechte angefordert. Sonst könnte man über die CAO Installation ganze Foren füllen - oder Inno Setup wäre längst angepasst, wer weiss.

Seit Ende 2006 gibt es Windows Vista und seitdem kämpft CAO mit diesem unnötigen Problem :roll:

Zum Problem selbst und dessen Lösung, denn wer meckert muss Lösungen anbieten:

@Ralf.Punklinski und zukünftig Betroffene

1. CAO läuft prinzipiell ohne Installation, d.h., du nimmst den CAO Ordner aus "C:\Program Files\CAO-Faktura" und kopierst ihn (nicht verschieben versuchen) direkt nach C:\CAO-Faktura oder irgendeinen anderen Ort, andem du Schreibrechte hast, z.B. D:\CAO-Faktura. Danach kannst du CAO de-installieren und legst dir Verknüpfungen zu den drei wichtigen Dateien mittels "Senden an..." auf den Desktop. Die Dateien heissen: cao_faktura.exe, cao_free.exe, cao_admin.exe (CAO-K, F und Admin)

Damit ist das Problem mit dem Schreibzugriff im Programmordner, ohne den CAO nicht kann, erledigt und nebenbei kannst du den kompletten CAO-Ordner jederzeit als Sicherung wegpacken. Nach dem nächsten "format c:" kopierst du ihn einfach wieder hin und hast den letzten Stand inkl. Updates. Ausserdem kann man CAO auf diese Weise auch schnell auf mehrere Rechner verteilen.

2. Nach dem ersten Start des CAO vom neuen Ort solltest du unter Datei-> Allgemeine Einstellungen -> Verzeichnisse nachsehen, ob alle Pfade stimmig sind und *nicht* in den "Program Files" Ordner zeigen, sondern z.B. nach "C:\CAO-Faktura\EXPORT\"

3. Wenn du nun noch Fehler mit der Lizenz und oder Registry haben solltest, kann es an den Rechten für die Registry liegen, da das Setup die Lizenzierung nicht erledigt. Starte dann "cao_faktura.exe" einmalig als Administrator und folge den Anweisungen zur Lizenzeingabe.

Nun sind zumindest alle Voraussetzungen geschaffen, dass CAO wie gewünscht laufen kann. Sollte es jetzt noch Probleme mit der Lizenz geben, kann ich auch weiterhelfen, denn das ist ein anderes, regelmässiges Problemfeld ;)
Gruss Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Leider habe ich meine Festplatte "C" schon formatiert bevor ich überhaupt diesen Eintrag hier gemacht habe. Heisst, ich habe zwar die CAO exe aber nicht die beiden anderen Dateien gesichert. Derzeitiget Stand ist: CAO installiert unter D/CAO Faktura, das Programm läuft auch einwandfrei aber eben nur als Free Version. Ich meine Seinerzeit wäre es so gewesen das bei hinzufügen der Licence CAO das ganze automatisch in den "Kaufmodus" geht. Doch das ist leider bei mir nicht der Fall. Was also kann ich tun damit der Eintrag in die registry kommt bzw. CAO die Lizenz akzeptiert?
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Nicht wirklich.
Du benötigst die Datei cao_faktura.exe nur dort wird ein Lizenzschlüssel verlangt. Die cao_free.exe kann durch nichts zur K Version werden.
Gruß Chris

Ralf.Punklinski hat geschrieben:...das Programm läuft auch einwandfrei aber eben nur als Free Version
Wie hh-cm schon schrieb, du startest das falsche Programm.

Wenn du im Startmenü nichts findest, dann navigiere mittels Explorer in den Ordner "D:\CAO-Faktura" und starte per Doppelklick die Datei "cao_faktura.exe", möglicherweise siehst du die Dateierweiterung ".exe" nicht, dann klickst du halt "cao_faktura" an. Mach dir für die Zukunft eine Verknüpfung auf den Desktop per "Senden an..."

Dann kommt definitiv die Abfrage der Lizenzdaten (Datei und Serialnummer)
Ralf.Punklinski hat geschrieben:Ich meine Seinerzeit wäre es so gewesen das bei hinzufügen der Licence CAO das ganze automatisch in den "Kaufmodus" geht.
Da irrst du dich, da es zwei voneinander unabhängige Programme sind. Die Free Version ist die "cao_free.exe" und verlangt niemals nach einer Lizenz.

Du bist sicher, dass du das richtige Setup verwendet hast?
Das Setup für die Kaufversion gibt es *nicht* als freien Download. Du hast dafür eine Mail mit einem Link zum Download erhalten. Wenn die Mail weg ist, fordere bei den Machern einen Downloadlink für die K-Version an.
Gruss Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube hier steckt der Wolf im Schafspelz. Da meine alte "Kauf" exe nicht gespeichert war habe ich mir die "freie" runtergeladen und diese gestartet. Ich war wie gesagt der Meinung das eines mittels Lizenz aus dem anderen resultiert hätte. Ist einfach zu lange her. Schaue noch mal in meinen alten Mails nach dem Link ansonsten lass ich ihn mir nochmal schicken.
Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Ich denke hier ist alles gesagt.
Gruß Chris