Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

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Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

So ich möcht mal philosophieren so ganz gefällt mir das noch nicht wie ich das umsetze und vielleicht bringt mich wer auf eine bessere Idee :D

Vorab als Info zu 99% geht es dabei um Webhosting und Domainhandel.
Das bedeutet überwiegend wird mit Verträgen gearbeitet.

Aktuell ist es so:
Vertrag erstellt mit freien Artikeln.
in diesen steh dann z.b.:
Domainbetreuung ...
domain1.de; domain2.at; domain3.ch; domain4.de
Stückzahl 1 und als Betrag die Gesamtsumme.

Es zeigt sich mir nun aber das ist sehr unpraktisch!
Kündigt so ein Kunde mit z.B. in dem einen Vetrag 1 Domain von 100 geht das Drama los....
ich muß die Domain suchen und ich muß anfangen zu rechnen.

Nun meine Überlegung ich lege einen Grundartikel an:
z.B. Domain DE Arktiel ID 100 und Domain COM Artikel ID 101
Dann pack ich in die Verträge Artikel ID 100 Anzahl x mal
dadrunter dann Freitext wo ich nur noch einzeln die Domains aufliste.
Das könnte ich mir auch noch für alle Kunden vorstellen.

Würde bedeuten Kunde x kündigt Domain x ich lösche 1* Freitext raus und reduziere den Artikel mit der ID 100

So aber da kommen dann ja weitere Probleme wenn ich es denn so mache.
Es gibt 5 Großkunden die bisher auf der Rechnung keine einzelne Aufstellung der Domains bekommen.
Die bekommen diese extra!
(wäre auch arg 100-500 Domainzeilen auf die Rechnung zu packen)

Das Problem ist jetzt aktuell weil es natürlich ein Problem gibt wenn nun z.B. COM Domains teurer werden.

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich formuiert.

Re: Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

Mit Verträgen und so kenne ich mich jetzt nicht so aus...

Aber alle Domainarten bekommen jeweils eine Warengruppe und das hier kaufen ->

http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... pdate.html


schon sollte dein Problem gelöst sein, oder?

Re: Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

Und ich für meinen Teil, würde für jede Domain einen eigenen Artikel anlegen.
(so baust du dir deine eigene kleine Denic-Datenbank auf :roll: )

Re: Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

Ich würde ebenfalls jede Domain als eigenen Artikel anlegen.
Somit ist wenigstens die Stückreduzierung und Umrechnerei vorbei.
UND es ist dank Journal Nachvollziehbar.

Für deine 5 Großkunden erstellst du einen Vertrag der nur die Kosten beinhaltet und schickst wie gehabt die Liste separat.
500 Domains bzw. 200 Seiten Rechnungen würden mich auch nicht sonderlich freuen ;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

hh-cm hat geschrieben:.....
Für deine 5 Großkunden erstellst du einen Vertrag der nur die Kosten beinhaltet und schickst wie gehabt die Liste separat.
500 Domains bzw. 200 Seiten Rechnungen würden mich auch nicht sonderlich freuen ;)

Also das klingt ja soweit schonmal gut!
Dann noch die einzelnen Domain Artikel in Warengruppen nach Endung.

Aber was mach ich dann mit meinen Großkunden?
Wenn ich die artikel nicht reinpacke dann ist doch genau da der Haken?
Ok man könnte es so lösen das es dafür ein extra Rechnungsformular gibt das nur "freie" Artikel anzeigt/druckt.

Re: Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

Du hast doch geschrieben
Es gibt 5 Großkunden die bisher auf der Rechnung keine einzelne Aufstellung der Domains bekommen.
Die bekommen diese extra!
Extra ok, aber wie ? Ich dachte das es dort eine Excel Liste o.ä gibt.
Ein separates Formular ist natürlich auch eine Lösung.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Überlegungen... zur Handhabung von Verträgen

Na klar habe ich die Daten alle nochmals extra!
Aktuell stehen sie halt zusätzlich in jedem Vertrag (auch bei den 5 Großkunden)
domain1.de; domain2.de ;domain3.at; .................. ; domain500.de

na und ich denke da dann halt gleich weiter wenn schon jede Domain als ein Artikel dann will ich doch auch gleich wirklich alle drin haben.
Das einfachste wie ich da denke wäre doch wirklich ein extra Formular?

Da aber auch Rechnungen automatisch zusammengefasst werden kann ich nicht beigehen und sagen drucke nur Pos. 1
(das wäre ja das einfachste)