Wir, (Initiator dieses Themas), haben den Fall auch sehr oft, also mindestens jede Woche. Das ist auch standortbedingt, die Kunden haben die Furcht das Geld von den eigenen Familienmitgliedern aus dem Portemonnaie gefischt zu bekommen, und sind andererseits recht "klamm" auf der Bank. (andere Länder, andere Sitten).
Heute war wieder so ein Fall, und in der Not haben die an der Kasse alles bar gebucht. Dann stimmte natürlich das Kassenbuch nicht. Ich bekam dann die Info warum und regulierte es mit einer manuellen Buchung. Ich habe "Transfer Kasse->Bank" genommen, wo das Konto "1200" angezeigt wird. Ich weiss gar nicht, ob das richtig ist, ich nehme es an, weil das Geld der EC-Kartenbezahlung doch zur Bank geht. Für die manuelle Entnahme aus der Kasse trage ich das Konto 1800 ein (Habe ich auch keine Ahnung, ob das richtig ist.) Irgendwo in CAO, meine ich, hätte ich mal eine Auflistung aller fiktiven Konten (die mit den 4stelligen Nummern) gesehen, so wie es die Leute aus der Fibu gebrauchen. Weiss jemand wo man so was einsehen/einstellen kann? Wenn man jedem registriertem Kunden ein "Konto" zuweisen kann/könnte, würde man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1) Dieses Problem hier mit der Teilzahlung,
2) Der Ärger mit dem Wechselgeld: seit es kriselt fehlt es ständig an Kleingeld in der Kasse und man könnte die paar fehlenden Cents dem registriertem Kunden gleich auf seinem (CAO-)Kundenkonto gutschreiben für den nächsten Besuch.
3) Kunden, die anfangs mit der falschen Preisliste bedient wurden, könnten einen Bonus aufs Konto hinterlegt bekommen.
4)Kunde reklamiert defekte Ware will aber nicht Geld zurück sondern später etwas anderes kaufen.
5) u.v.a.m.
Hier im Forum (
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... KR04#p7107) wird auch die Web-Seite mit den Buchungssätzen erwähnt, demnach wäre "1200" falsch, es müsste "1800" oder höher sein für die Bank. Ich sprach aber oben über fiktive Konten in CAO, wo das Geld/die Werte gespeichert werden, die müssen nicht unbedingt die gleichen Namen haben wie die Vorgaben des Finanzamtes an die Buchhalter.
Und hier schliesst sich noch eine Frage an: Während man mit dem Kassenbuch von CAO alles gut im Überblick hat, wo kann ich einen Überblick in CAO bekommen über die anderen Konten, wo das Geld der manuellen Buchungen geblieben ist und das der EC-Karten und Schecks? Da die Angestellten bei uns ihren Lohn in bar ausgezahlt bekommen (meistens haben die schon eine Latte stehen (an Schulden, nicht an was du jetzt denkst

)), könnte man denen doch auch ein "Konto" zuweisen und wäre damit besser organisiert.
@prmprm: An so einen Service mit Bar-Auszahlung hatte ich auch schon gedacht, aber zu groß ist die Furcht, das Finanzamt könnte die EC-Karten-Buchungen als nicht deklarierte Verkäufe werten und die ganze Buchhaltung verwerfen, ich müßte mal den Buchhalter fragen, wie man das richtig macht, und außerdem sollte noch ein Obolus für uns drin sein. Zeit, Papierrolle und Geld bevorraten kostet auch.
@thomas: die Dummerchen an der Kasse sind ja schon mit dem Kassenprogramm 120%ig ausgelastet, vorgestern hatten die 5 Bons einfach geparkt gelassen wegen irgendwelcher Fragen, also lasse ich die nicht noch auf den WAWI-Part mit den Rechnungen los. (Die Bons hatte ich dann fertig gemacht, um den Lagerbestand auszugleichen, aber vergessen, die Zahlung auf Null zu setzen, wodurch der Kassenabschluss gestern nicht stimmte. Jetzt gilt: niemand (von den Kassiererinnen) durch die Tür bei geparkten Bons, die bereits bezahlt sind.)
@hh-cm: Deine "Geht-Nicht"-Beiträge sind völlig ohne jeden Wert für die Leser, es sei denn Du würdest den Namen der Kette gleich mit liefern, damit wir alle gewarnt sind und nicht dort umsonst anfahren. Und Vorsicht mit der "Kette": das sind meistens Franchise-Unternehmen mit unterschiedlichen Markt-Besitzern, die unterschiedlich ihr Bezahl-System organisiert haben. Schau auf den Stempel oder wo der Vertragspartner mit vollständigem Namen genannt wird. Also komplettiere ich hier: Geil-Markt Hohe Str, Köln-City