Guten Morgen zusammen!
Heute Morgen haben wir eine Rechnung aus einem Auftrag erstellt, indem der Datensatz "in Rechnung" wandeln markiert wurde. In "Rechnung bearbeiten" lässt sich der Datensatz nicht bearbeiten oder löschen, weil angeblich ein anderer Benutzer diesen Datensatz bearbeitet, Code 1. Es ist zum Zeitpunkt der Aktion kein anderer Benutzer angemeldet gewesen.
Datenbank optimieren, reparieren brachte nix - alle Tabellen waren ok.
Dieser Fehler tritt nun zum 2. Mal auf. Beim ersten Mal habe ich eine Datensicherung einspielen können.
Weiß irgend jemand einen Ansatz zur Fehlersuche?
Gruß
Stefan
Datensatz lässt sich nicht bearbeiten
Datensatz lässt sich nicht bearbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Datensatz lässt sich nicht bearbeiten
Hallo!
Stop mal den MySQL-Server und starte ihn dann wieder. Hat bei mir immer geholfen.
MfG
Martin
Stop mal den MySQL-Server und starte ihn dann wieder. Hat bei mir immer geholfen.
MfG
Martin
Hallo Martin,
danke für den Tipp! Das KÖNNTE es gewesen sein! - Ich habe eine Datensicherung von heute Nacht eingespielt (meine Dame hatte noch nicht so viele Belege erstellt, als der Fehler auftrat, so dass sich der Aufwand für die doppelte Bearbeitung in Grenzen hielt). Und weil bei dieser Art der Datenwiederherstellung der mysql-Server gestoppt werden muss, funktionierte es danach wieder. Ich habe eben probeweise die Datensicherung MIT dem Problem auf meinen Testmandanten zurückgesichert - und siehe da, der Datensatz ließ sich einwandfrei bearbeiten. Das bestätigt deine Vermutung.
Danke und Gruß
Stefan
danke für den Tipp! Das KÖNNTE es gewesen sein! - Ich habe eine Datensicherung von heute Nacht eingespielt (meine Dame hatte noch nicht so viele Belege erstellt, als der Fehler auftrat, so dass sich der Aufwand für die doppelte Bearbeitung in Grenzen hielt). Und weil bei dieser Art der Datenwiederherstellung der mysql-Server gestoppt werden muss, funktionierte es danach wieder. Ich habe eben probeweise die Datensicherung MIT dem Problem auf meinen Testmandanten zurückgesichert - und siehe da, der Datensatz ließ sich einwandfrei bearbeiten. Das bestätigt deine Vermutung.
Danke und Gruß
Stefan
Ist der MySQL-Server gehostet oder Lokal im Netzwerk?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Hallo,
das ist ein Server in unserem lokalen Netzwerk.
Gruß
Stefan
das ist ein Server in unserem lokalen Netzwerk.
Gruß
Stefan
Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich dieses Problem nur mit MySQL 3.x. Seit dem Umstieg auf 4.x hatte ich diesen Fehler nicht mehr.
MfG
Martin
MfG
Martin
Es wird eh langsam Zeit zu wechseln. In einer der nächsten Versionen (keine Panik) wird MySQL 3.x nicht mehr unterstützt.
Gruß Chris
Hallo Chris,
danke für die Info! CAO ist die einzige Anwendung, die unter MySQL läuft. Und die 3er Version tat's für uns bisher immer einwandfrei. Na, dann werd' ich an 'nem Wochenende doch mal um eine Versionserhöhung kümmern müssen ...
Gruß
Stefan
danke für die Info! CAO ist die einzige Anwendung, die unter MySQL läuft. Und die 3er Version tat's für uns bisher immer einwandfrei. Na, dann werd' ich an 'nem Wochenende doch mal um eine Versionserhöhung kümmern müssen ...
Gruß
Stefan