Hallo,
soviel ich feststellen kann, wird aktuell ein Umsatz aus einer innergemeinschaftlichen Lieferung (an eine Firma netto ohne Mwst) nicht von einer EU Lieferung an einen Endkunden (der ja mit Mwst bezahlt) unterschieden. Zumind. gibt es in den Einstellungen kein separates Konto dafür. Nach meiner Buchhaltung müßten diese Umsätze aber auf Konto 8125 und die Endkundenumsätze auf Konto 8315 gebucht werden.
Könnte hier ein zusätzliches Feld mit der Kontobezeichnung bei innergemeinschaftlicher Lieferung eingebaut wird, das beim export angewählt wird, wenn das Häckchen Mwst-Frei gesetzt wurde (und eine Umsatzst-ID im entsprechenden Feld eingetragen wurde, oder habe ich hier etwas übersehen. Ich nutze aktuell die Version 1.4.4.81 und kann im Änderungslog zu den neueren Versionen diesbezüglich nichts erkennen.
Buchhaltung und innergemeinschaftliche Lieferung
Re: Buchhaltung und innergemeinschaftliche Lieferung
Hallo,
meiner Meinung nach brauchst Du nur für innergemeinschaftliche Lieferungem an Händler mit Ust.-IDNr ein separates Konto, da diese Rechnungen ohne ausweisbare Mwst. sind.
Bei normalen Kunden im EU-Ausland ist es wie mit Kunden in Deutschland, es handelt sich dann einfach nur um Umsätze.
meiner Meinung nach brauchst Du nur für innergemeinschaftliche Lieferungem an Händler mit Ust.-IDNr ein separates Konto, da diese Rechnungen ohne ausweisbare Mwst. sind.
Bei normalen Kunden im EU-Ausland ist es wie mit Kunden in Deutschland, es handelt sich dann einfach nur um Umsätze.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Meine Buchhaltung sagt, auch das muß separat aufgezeichnet werden. Letztendlich kann CAO das aktuell ja sowieso nicht unterscheiden und bucht beides auf EU-Umsätze (8315)
Ergänzend hierzu auch
http://www.hk24.de/recht_und_steuern/st ... ellen.html
Es gibt auch für Lieferungen an Endkunden in EU Drittländer Lieferschwellen. Wenn diese überschritten werden, muß die Umsatzsteuer im Lieferland abgeführt werden.
Das kannst du gar nicht mehr nachvollziehen, wenn du solche Umsätze auf 8400 buchst.
http://www.hk24.de/recht_und_steuern/st ... ellen.html
Es gibt auch für Lieferungen an Endkunden in EU Drittländer Lieferschwellen. Wenn diese überschritten werden, muß die Umsatzsteuer im Lieferland abgeführt werden.
Das kannst du gar nicht mehr nachvollziehen, wenn du solche Umsätze auf 8400 buchst.
Hallo,
da hast Du sicherlich Recht mit der Lieferschwelle, aber CAO ist keine Buchhaltung und für die Kontenzuordnung sollte in Deiner Buchhaltung erfolgen. Wie exprotierst Du denn Die Daten aus CAO für Deine Buchhaltung. Ich denke dass hier im Forum das eine oder andere Script zu finden ist, wo Du dann bei Auslandskunden innerhalb der EU das entsprechende Konto zuordnen kannst.
da hast Du sicherlich Recht mit der Lieferschwelle, aber CAO ist keine Buchhaltung und für die Kontenzuordnung sollte in Deiner Buchhaltung erfolgen. Wie exprotierst Du denn Die Daten aus CAO für Deine Buchhaltung. Ich denke dass hier im Forum das eine oder andere Script zu finden ist, wo Du dann bei Auslandskunden innerhalb der EU das entsprechende Konto zuordnen kannst.
Gruß Thomas
Hat ja keiner verlangt, das CAO eine Buchhaltung ist. Wir nutzen die Funktion unter Finanzen - Export Fibu. Das funktioniert dort soweit auch ganz gut zusammen mit Datev... Es ist halt nur bei besagter Konstellation so, dass von CAO das falsche Konto benutzt wird, da der Einstellungsdialog dazu keine Option bietet.