Hallo an alle Spezis,
ich bin dabei mein Büro auf Linux umzustellen. Einen PC habe ich dazu kurzzeitig von der Arbeit befreit. :-)
Cao läuft als wichtigste Komponente schon fast produktivtauglich. Es ist Ubuntu 14.04 im Einsatz.
Was ich noch nicht geschafft habe, sind die automatischen Übergaben direkt aus CAO. Stichwort MAPI.
Da bei uns 2 Personen an einem Mandant an getrennten PC´s arbeiten möchte ich statt SMTP MAPI nutzen.
Im Modul Adressen funktioniert die Übergabe an Thunderbird gut.
Im Druckdialog geht es nicht. Fehler Mapi Schnittstelle nicht installiert.
Was macht den CAO bei beiden Vorgängen anders?
Wer nutzt CAO unter Linux? Und wie realisiert Ihr die Übergaben?
Wie realisiert Ihr Faxen und die Übergabe der Faxnummer aus CAO Druckdialog?
Die beiden Dinge Fax und Rechnung per Mail mit Mapi fehlen mir noch zu meinem Glück.
Vielleicht hat ja jemand den Weg schon hinter sich und kann mir helfen?
Danke Xante
CAO unter Ubuntu Mapi nutzen und Faxen über Fritzbox
Re: CAO unter Ubuntu Mapi nutzen und Faxen über Fritzbox
DAS funktioniert?Xantorix hat geschrieben: Im Modul Adressen funktioniert die Übergabe an Thunderbird gut.
Reden wir von "auf Name1 klicken" ? Oder was funktioniert gut ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Ich meinte wenn ich neben der Mailadresse des Kunden auf den Umschlag klicke geht TB auf und die Adresse ist eingetragen.
Xante
Xante
Ahso. Da wird nichts anderes gemacht als
mailto:<adresse>
aufrufen. Das geht selbst aus dem Internet.
MAPI ist da schon wieder ein komplett anderes Thema.
Die WINE Unterstützung für die Mapi wurde schon mehrfach verbessert, perfekt ist nichts !
mailto:<adresse>
aufrufen. Das geht selbst aus dem Internet.
MAPI ist da schon wieder ein komplett anderes Thema.
Die WINE Unterstützung für die Mapi wurde schon mehrfach verbessert, perfekt ist nichts !
Gruß Chris
Danke. Aber super schade. Ich könnte natürlich alle wine Versionen ausprobieren. Im Moment habe ich die 1.7.17 64 bit die neueste die mir Playonlinux anzeigt.
Mann bis auf den Rechnungsversand per MAPI ist alles in Butter.
Auch den evolution der besser Mapi können soll hatte ich installiert. Leider ohne Erfolg.
Da wir in Windows immer mit Thunderbird arbeiten hatte ich mich schon gefreut, dass Ubuntu den als Standart hat.
Na ja vielleicht fällt mir noch was ein.
Xante
Mann bis auf den Rechnungsversand per MAPI ist alles in Butter.
Auch den evolution der besser Mapi können soll hatte ich installiert. Leider ohne Erfolg.
Da wir in Windows immer mit Thunderbird arbeiten hatte ich mich schon gefreut, dass Ubuntu den als Standart hat.
Na ja vielleicht fällt mir noch was ein.
Xante