Hallo,
Hab gerade bemerkt, daß es in der aktuellen Version von CAO unter allgemeine Einstellungen und bei den Adressen einen Punkt "Abweichende Mwst" gibt.
Wie funktioniert das genau? Kann ich da ev. einem Land einen anderen Steuersatz zuordnen, oder muß das auch bei der Adresse ausgewählt werden?
Abweichende Mwst
Re: Abweichende Mwst
Hallo,
in den Allg. Einstellungen kannst Du die abweichenden Mwst.-Sätz zu den einzelnen Ländern hinterlegen.
Bei der Adresse / Reiter Erweitert / Zuweisung kannst Du ein Hacken setzen bei "Abweichende Mwst". Auf Grund dieser Einstellung wird nun bei der Belegerfassung der zuvor hinterlegte abweichende Mwst.-Satz genommen.
in den Allg. Einstellungen kannst Du die abweichenden Mwst.-Sätz zu den einzelnen Ländern hinterlegen.
Bei der Adresse / Reiter Erweitert / Zuweisung kannst Du ein Hacken setzen bei "Abweichende Mwst". Auf Grund dieser Einstellung wird nun bei der Belegerfassung der zuvor hinterlegte abweichende Mwst.-Satz genommen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Antwort. Habs gleich ausprobiert, funktioniert aber bei mir nicht.
Ich hab unter allgemeine Einstellungen / abweichende Mwst für DE 19% eingestellt, dann bei einem bestehenden Kunden aus DE unter Erweitert den Haken bei abweichende Mwst gesetzt und dann eine neue Rechnung erstellt. Die Artikel die ich dann hinzufüge, haben aber immer noch den Standardsatz von 20%.
Mach ich da etwas falsch?
Danke für die schnelle Antwort. Habs gleich ausprobiert, funktioniert aber bei mir nicht.
Ich hab unter allgemeine Einstellungen / abweichende Mwst für DE 19% eingestellt, dann bei einem bestehenden Kunden aus DE unter Erweitert den Haken bei abweichende Mwst gesetzt und dann eine neue Rechnung erstellt. Die Artikel die ich dann hinzufüge, haben aber immer noch den Standardsatz von 20%.
Mach ich da etwas falsch?
Hallo,
ich habe jetzt in einem Testmandanten so getan als ob ich ein Österreicher wär und der reguläre Mehrwertsteuersatz 20% lautet, daraufhin bei einem deutschen Kunden den abweichenden Mehrwertsteuersatz von 19% hinterlegt.
Unter Vorgänge Rechnungen einen Artikel mit 100,-EUR netto eingefügt und als Rechnungssumme wurde mir 119,- EUR Brutto angezeigt. Also eigentlich richtig.
Hast Du jede Änderung gespeichert und vielleicht CAO mal neu gestartet?
ich habe jetzt in einem Testmandanten so getan als ob ich ein Österreicher wär und der reguläre Mehrwertsteuersatz 20% lautet, daraufhin bei einem deutschen Kunden den abweichenden Mehrwertsteuersatz von 19% hinterlegt.
Unter Vorgänge Rechnungen einen Artikel mit 100,-EUR netto eingefügt und als Rechnungssumme wurde mir 119,- EUR Brutto angezeigt. Also eigentlich richtig.
Hast Du jede Änderung gespeichert und vielleicht CAO mal neu gestartet?
Gruß Thomas
Also ich habs jetzt nochmal versucht, so wie du. Funktioniert aber nicht.
Irgendetwas mach ich falsch. Kann es vielleicht daran liegen, daß ich mehrere Steuersätze angelegt habe?
Irgendetwas mach ich falsch. Kann es vielleicht daran liegen, daß ich mehrere Steuersätze angelegt habe?
Eigentlich nicht --- Hast Du eine abweichende Lieferanschrift?
Gruß Thomas
Hallo,
zur allgemeinen Information:
zur allgemeinen Information:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Hab jetzt auch noch einen Testmandanten angelegt, ohne Erfolg.
Bei mir fehlt auch der Hinweis auf die abweichende Mwst in den Belegen.
Benötigt man vielleicht ein Zusatzmodul?
Hab jetzt auch noch einen Testmandanten angelegt, ohne Erfolg.
Bei mir fehlt auch der Hinweis auf die abweichende Mwst in den Belegen.
Benötigt man vielleicht ein Zusatzmodul?
Moin,
ist im aktuelle Update nicht verfügbar. Die Berechnung ist noch im Test. Bevor das nicht 100% läuft wird es nicht freigegeben.
ist im aktuelle Update nicht verfügbar. Die Berechnung ist noch im Test. Bevor das nicht 100% läuft wird es nicht freigegeben.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Danke für die Info Thoren.
Hab schon geglaubt ich mach was falsch.
Hab schon geglaubt ich mach was falsch.
Halleluja! Bin ich froh, daß das zeitnah kommt. Ich freu mich wie ein Schneekönig. Im Herbst überschreiten wir die nächste Lieferschwelle und ich hatte schon befürchtet ich müsste nach fast 10 Jahren auf eine neue Wawi umstellen.

Ist die Funktion zwischenzeitlich freigeschalten? Ich sehe daß die Einstellungsmöglichkeiten da sind und auch die Checkbox beim Kunden. Habs aber nicht zum laufen gekriegt.Die Berechnung ist noch im Test. Bevor das nicht 100% läuft wird es nicht freigegeben.
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Armin
das würde mich auch interessieren.
Armin
Hallo zusammen,
gibts zu diesem Thema inzwischen eine Lösung?
Ich hab im Prinzip exakt das selbe Problem wie "AkustikProjekt".
Bin ebenfalls aus Österreich und hab standardmäßig die 20% MwSt. In den Admin-Einstellungen bei DE hab ich die 19% eingetragen und bei einem DE Kunden die "Abweichende MwSt." Option ausgewählt.
Erstelle ich nun eine Rechnung hab ich 1. keinen Hinweis im Reiter Allgemein und 2. weiterhin die 20% MwSt.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
gibts zu diesem Thema inzwischen eine Lösung?
Ich hab im Prinzip exakt das selbe Problem wie "AkustikProjekt".
Bin ebenfalls aus Österreich und hab standardmäßig die 20% MwSt. In den Admin-Einstellungen bei DE hab ich die 19% eingetragen und bei einem DE Kunden die "Abweichende MwSt." Option ausgewählt.
Erstelle ich nun eine Rechnung hab ich 1. keinen Hinweis im Reiter Allgemein und 2. weiterhin die 20% MwSt.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
Guckst du hier http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... -MwSt.html
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Vielen Dank! Hab euch bereits eine Bestellung geschickt!
Ich habe das Modul nun testweise aktiviert und als Bespiel für Österreich abweichende Mehrwertsteuer-Sätze von 4% und 42% eingestellt.
Ich erstelle nun eine Rechnung für einen deutschen Kunden als Referenz:
1 x Produkt A) mit 7% MwSt für 39,90€ brutto
1 x Produkt B) mit 19% MwSt für 19,90€ brutto
Summe: 59,80€ => fein!
Nun erstelle Ich eine Rechnung mit den gleichen Produkten für einen österreichischen Kunden
1 x Produkt A) mit 7% MwSt für 38,78€ brutto
1 x Produkt B) mit 19% MwSt für 23,74€ brutto
Summe: 62,52€ => falsch!
Wenn ein Kunde bei mir Shop einkauft, kann ich ihm nach dem Einkauf ja nicht sagen, daß nun ganz andere Preise fällig sind.
Den unterschiedlichen Satz für die betreffenden Länder zahle ich als Händler aus meiner Tasche. Siehe Conrad Elektronik, Thomann Musik etc.
==> Gibt es eine Einstellung, die es erlaubt, daß die Netto- (und nicht Brutto) -beträge bei der abweichenden MwSt geändert werden?
Danke,
Heiko
Ich erstelle nun eine Rechnung für einen deutschen Kunden als Referenz:
1 x Produkt A) mit 7% MwSt für 39,90€ brutto
1 x Produkt B) mit 19% MwSt für 19,90€ brutto
Summe: 59,80€ => fein!
Nun erstelle Ich eine Rechnung mit den gleichen Produkten für einen österreichischen Kunden
1 x Produkt A) mit 7% MwSt für 38,78€ brutto
1 x Produkt B) mit 19% MwSt für 23,74€ brutto
Summe: 62,52€ => falsch!
Wenn ein Kunde bei mir Shop einkauft, kann ich ihm nach dem Einkauf ja nicht sagen, daß nun ganz andere Preise fällig sind.
Den unterschiedlichen Satz für die betreffenden Länder zahle ich als Händler aus meiner Tasche. Siehe Conrad Elektronik, Thomann Musik etc.
==> Gibt es eine Einstellung, die es erlaubt, daß die Netto- (und nicht Brutto) -beträge bei der abweichenden MwSt geändert werden?
Danke,
Heiko
Normalerweise wird Netto + MwSt gerechnet.
Die Nettobeträge bleiben, egal wieviel MwSt draufkommt.
Stellt man die Rechnung auf Brutto um, dann mindert sich der Nettobetrag und Brutto bleibt Brutto, wenn der Betrag der Position geändert wird.
Wenn aus dem Shop importiert wird, dann müssen schon aus dem Shop die richten Beträge in CAO ankommen, ansonsten paßt es in CAO nicht.
Die Nettobeträge bleiben, egal wieviel MwSt draufkommt.
Stellt man die Rechnung auf Brutto um, dann mindert sich der Nettobetrag und Brutto bleibt Brutto, wenn der Betrag der Position geändert wird.
Wenn aus dem Shop importiert wird, dann müssen schon aus dem Shop die richten Beträge in CAO ankommen, ansonsten paßt es in CAO nicht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Bei mir macht es keinen Unterschied ob die Rechnung im Netto- oder Bruttomodus (ich nehme an STRG+U ist gemeint) erstellt wird.
Das Ergebnis ist immer das gleiche....
Das Ergebnis ist immer das gleiche....