Hallo zusammen,
wir sind letzte Woche von Windows SBS2008 und XP-Clients auf Windows 2012 Server Essentials und Windows 7 Pro Clients umgestiegen.
Ich hab CAO (1.4.3.4) auf dem Server (läuft in einer VM/ESX) installiert bzw. einfach den Ordner Kopiert.
Per GPO habe ich den CAO-Ordner als Netzlaufwerk freigegeben.
MySQL 4.1.22 auf dem neuen Server installiert und eingerichtet.
Die Datensicherungen eingespielt.
Soweit funktioniert alles gut, bis auf ein paar komische Sachen...
Es wurden bei der Rücksicherung KEINE Fehler angezeigt. Dennoch fehlen 2 Formulare (Rechnungsformulare) sonst fehlt scheinbar nichts...
Die beiden Formulare fehlen auch bei einem anderen Mandanten (die gleichen Formulare) - komisch oder...?!
Was aber noch komischer ist, das CAO jetzt beim Erstellen einer Rechnung/Lieferschein viel länger (3-5 Sekunden) braucht als auf dem alten System...
Es kommt immer die "SQL-Sanduhr" und die flackert wie verrückt...
Auch beim Login kommt die flackernde "SQL-Sanduhr"
Ich dachte es liegt evtl. am SQL-Server, deshalb hab ich schnell ein Linux mit MySQL 4.1.22 installiert - mit gleichem Ergebnis....
an was kann es liegen? Was kann ich noch probieren?
Lieben Gruß
Felix
CAO Geschwindigkeit nach "Neuinstallation" langsam....
Re: CAO Geschwindigkeit nach "Neuinstallation" langsam....
Was sind in den Clients für Prozessoren verbaut?
Es gibt einen bekannten, (derzeit) nicht sauber lösbaren Bug in der MySQL Zugriffskomponente von CAO.
Das hat aber nur was mit AMD Prozessoren zu tun.
Eine Sache die man noch ausprobieren kann. Auf den betroffenen Clients den Netzwerkkarten-Treiber auf den aktuellsten stand bringen. (Nicht über das Windowsupdate, sondern vom Hersteller der Karte resp. des Boards)
Es gibt einen bekannten, (derzeit) nicht sauber lösbaren Bug in der MySQL Zugriffskomponente von CAO.
Das hat aber nur was mit AMD Prozessoren zu tun.
Eine Sache die man noch ausprobieren kann. Auf den betroffenen Clients den Netzwerkkarten-Treiber auf den aktuellsten stand bringen. (Nicht über das Windowsupdate, sondern vom Hersteller der Karte resp. des Boards)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Hallo,
in den Clients ist ein Intel i5...
Die Netzwerkgeschwindigkeit an sich ist Super (Gigabit - auch gemessen gut).
Treiber (ASUS) sind auf dem neuesten Stand.
Gruß Felix
in den Clients ist ein Intel i5...
Die Netzwerkgeschwindigkeit an sich ist Super (Gigabit - auch gemessen gut).
Treiber (ASUS) sind auf dem neuesten Stand.
Gruß Felix
Windows Firewall testweise abgeschalten?
Software Firewalls testweise mal abgeschalten?
Welcher Netzwerkchip ist auf dem Mainboard verbaut?
Software Firewalls testweise mal abgeschalten?
Welcher Netzwerkchip ist auf dem Mainboard verbaut?
http://www.22shop.de
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
- Mehrlagerfähigkeit (http://www.mehrlager.de) / OnlineDemo: http://www.mehrlager.de/demo
Hallo,
alle Firewalls sind aus...
Chip muss ich noch nachschauen...
Lieben Gruß
Felix
alle Firewalls sind aus...
Chip muss ich noch nachschauen...
Lieben Gruß
Felix
Netzwerkkarten Haben Realtek Chipsatz
Hallo,
ich habe auch den gefühlten Eindruck, das CAO langsamer geworden ist.
Ich habe diverse Benchmark Tests laufen lassen und auch andere Datenbanken sind nicht langsam.
Ich vermute es liegt irgendwo am Client :-/
ich habe auch den gefühlten Eindruck, das CAO langsamer geworden ist.
Ich habe diverse Benchmark Tests laufen lassen und auch andere Datenbanken sind nicht langsam.
Ich vermute es liegt irgendwo am Client :-/
Bei mir ist es so...:
CAO ist ansich nicht langsam... wenn ich z.B. einen Kunden (ca 10.000 in der Datenbank) suche geht das gewohnt schnell!
Langsam ist es hauptsächlich bei der Lieferschein und Rechnungserstellung (beim Buchen). Es fällt auf, das wenn ein Lieferschein/Rechnung mehr Artikel enthält dauert es länger als wenn nur ein Artikel drauf steht - das war früher nichts so (vor dem Umzug)...
CAO ist ansich nicht langsam... wenn ich z.B. einen Kunden (ca 10.000 in der Datenbank) suche geht das gewohnt schnell!
Langsam ist es hauptsächlich bei der Lieferschein und Rechnungserstellung (beim Buchen). Es fällt auf, das wenn ein Lieferschein/Rechnung mehr Artikel enthält dauert es länger als wenn nur ein Artikel drauf steht - das war früher nichts so (vor dem Umzug)...
Hallo Felix,
zwei Vorschläge:
zwei Vorschläge:
- Datenbank mittels MySQL-Front / Heidi-SQL überprüfen und optimieren
- Bei Verwendung von Stücklisten: Allgemeine Einstellungen --> Sonstige Einstellungen --> Stückliste Lagermengenberechnung --> Haken rausnehmen