Zugriffsverletzung beim Wechsel des Datensatz

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zugriffsverletzung beim Wechsel des Datensatz

Hallo alle zusammen

Wenn ich ein Angebot schreibe, kommt es immer mal wieder vor, dass beim ändern der Menge oder des Preises der Artikeltext verschwindet. Es erscheint dann eine SQL Fehlermeldung "Fehler bei Zugriffsverletzung".

Weiss jemand was das sein könnte?

Ich arbeite mit der aktuellen Kaufversion 1.4.4.126K mit nur einer Lizenz, das heisst, es ist niemand zeitgleich am arbeiten.
Nachvollziehen kann ich das Problem nicht, aber es taucht immer in unregelmässigen Abständen wieder auf wenn ich im Preis eine neue Zahl eingebe und dann mit der Tab Taste weiter ins nächste Feld gehe.

Es ist ziemlich lästig, wenn ich beim Erstellen einer Offerte den Preis anpasse und dann den "mühsam" zusammengestellten Text verliere.

Vielen lieben Dank für Hinweise, welche zur Behebung der Zugriffsverletzung führen.
Beste Grüsse an alle

Re: Zugriffsverletzung beim Wechsel des Datensatz

Die ganz genaue Fehlermeldung lautet:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0050B30C in
Modul cao_faktura.exe. Lesen von Adresse 11F0000A

Sorry, wollte das in die erste Meldung schreiben, aber das geht nicht mehr....

Hallo,

welche Hardware und welches Betriebssystem hast du?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Moin,

das Problem ist mir bekannt, tritt auch hier (Win 7) immer wieder auf, allerdings mit dem Unterschied, dass der Text nur optisch verschwindet. D.h. nach bestätigen der Fehlermeldung auf einen anderen Artikel in dem Vorgang klicken und zurück zum Artikel mit dem verschwundenen Text, ist er wieder da.

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.20
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

MrFoxdata hat geschrieben:Hallo,

welche Hardware und welches Betriebssystem hast du?
Salü MrFoxdata

Vielen dank für Deine Rückfrage. Das Problem ist vermutlich nicht Hardware oder Betriebesystem abhängig. Denn ich erlebe es auf drei unterschiedlichen Computern immer wieder. Windowx XP, Windows Vista und Windows 7. Als Hardware haben wir Medion, Asus und eine VM.

Woran würdest Du denken, dass es liegen könnte?

Viele herzliche Grüsse

lakaaf hat geschrieben:Moin,

das Problem ist mir bekannt, tritt auch hier (Win 7) immer wieder auf, allerdings mit dem Unterschied, dass der Text nur optisch verschwindet. D.h. nach bestätigen der Fehlermeldung auf einen anderen Artikel in dem Vorgang klicken und zurück zum Artikel mit dem verschwundenen Text, ist er wieder da.

Gruß
Stefan

Salü Stefan

Vielen lieben Dank für Deine Informationen. Das mit dem Wechsel des Datensatz hat bei mir nur einmal funktioniert. Was machst Du, wenn Du erst nur ein Artikel hast? Meisst bleibt der Text verschwunden. Die Fehlermeldungen sind auch nicht immer ganz gleich:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0050B30C in Modul 'cao_Faktura.exe'. lesen von Adresse 11F0000A (Bei Anpassung der Menge)
Zugriffsverletzung bei Adresse 65694c74. Lesen von Adresse 65694C74 (Fokus steht auf Feld Gewicht, letztes Feld der Zeile)

Exception EAccessViolation in Modul cao_faktura.exe bei 65693C74 Zugriffsverletzung bei Adresse 65694C74. Lesen von Adresse 6594C74 (Nach einem Neustart)
Zugriffsverletzung bei Adresse 0050779A in Modul 'cao_free.exe' Lesen von Adresse 0CAB000A. (Anderer Computer, beim Scrollen)

Und dann habe ich noch den Fehler vom Antivirenprogramm. Das meldet folgendes:

Der Zugriff auf die Datei C:\Programm files\CAO-Faktura\support.exe mit dem Virus oder dem unerwünschten Programm
SPR/AmmyyAdmin.dc wurde blockiert.

Wie soll ich mit dem umgehen?

Vielen lieben Dank für Ratschläge

Update mal auf die neuste Version. Die Support.exe kannst du löschen. Das ist ein Fernwartungsprogramm und wird von manchen Virenscannern als unerwünscht angesehen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo,

bei derart vielen Zugriffsverletzungen tippe ich mal auf ein Problem bei der Speicherverwaltung.
Was aber auch bedeuten kann, dass irgend ein Programm Zugriffe verhindern will.
Hast du eine Firewall laufen?
Welches Virenprogramm läuft?
Wieviel Speicher hast du auf dem Server bzw. auf dem Client zur verfügung?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)