Updatestrategie

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Updatestrategie

Hallo,

ich betreibe eine CAO-Faktura 1.4.1.16 (F), die mir bisher ausreichende Dienste geleistet hat. Ich würde diese nun aus verschiedenen Gründen gerne updaten. Gemäß der Downloadseite scheint es ja nun so zu sein, daß man immer nur die jeweils vorherige Version updaten kann. Damit tun sich nun zwei Probleme auf.

1. Ist die älteste genannte updatebare Version 1.4.4.097, was recht offensichtlich nicht ganz meiner vorhandenen Version entspricht. Woher bekomme ich die mir noch fehlenden Pakete? Gibt es evtl. ein Downloadarchiv, welches ich nur nicht gefunden habe?

2. Gibt es tatsächlich keinen effizienteren Weg, als -zig Updates nacheinander einzuspielen? Da ich annehme, daß ab und zu auch DB-Strukturen geändert werden gehe ich mal davon aus, daß ein simples Installieren einer neuen Version nicht funktionieren wird, weil die neue Software vermutlich nicht mehr zur alten DB-Struktur passen wird.

TL;DR: Wie bekomme ich meine alten Daten möglichst unfallfrei und effizient in eine aktuelle Programmversion hinein?

Re: Updatestrategie

Moin,

Lad dir die Installtion der neusten Version runter. Installiere CAO in einen anderen Ordner, bei Win8 möglichst außerhalb von C:\Programme, und leg dir dann einen Mandanten zur bestehenden Datenbank an. Im CAO-Admin dann den Mandant öffnen und es sollte der Updateprozess starten.
VORHER sollte man eine Datensicherung anfertigen, falls was schief geht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Ok, danke, ich probier das mal. Das klingt deutlich einfacher als vermutet. Prima.
bei Win8 möglichst außerhalb von C:\Programme
Apropos: Wie lange gibt es jetzt die Policy, daß C:\Programme für Normaluser nicht schreibbar ist? Seit Windows 2000, oder war es Vista? Naja, jedenfalls lange genug. :lol:

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich nutze derzeit Version 1.4.3.8 F.
Da ich jedoch ein kleines Festplattenproblem habe, muss ich die Platte gegen eine neue austauschen. Eine Datensicherung aus CAO habe ich aktuell gemacht.
Da ich jedoch nicht auf alte Installationen zugreifen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich die aktuelle Version von CAO mit der Datensicherung der alten Version füllen kann? Ich befürchte Konflikte!
Wie wäre hier der richtige Weg um CAO weider neu einzurichten?

LG

Joachim