BN_CALC_SCHRANKE ???

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

BN_CALC_SCHRANKE ???

Hallo,

ich habe in der Registry unter Artikel folgende Einträge entdeckt, kann mir jemand erklären was die genau auslösen bzw. bewirken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: BN_CALC_SCHRANKE ???

Bisschen blöd benannt ;)
Unbenannt.PNG
Setup -> Artikel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hallo,

aaaaja!
Kannst du mir jetzt noch sagen, was es genau bewirkt? :?

Ich checke gerade für einen Kunden die automatische Preiskalkulation und stosse da auf ein paar Ungereimtheiten (jedenfalls für mich).

- Kunde möchte 10Cent-Preise haben.
- Somit Brutto-Preis-Rundungswert in den Einstellungen/Artikel auf 0,1 gestellt.
(Feature-Request: Es wäre besser diese Einstellung je WGR machen zu können)
- Der Bruttopreis im Artikelstamm wird somit auf gerade 10Cent gerundet. Soweit o.k.
- Blöd ist nur, dass im Artikelstamm der Nettopreis nicht angepasst wird, somit ergibt die Differenz zw. Btto und Ntto nicht die MwSt.
- Beim Erstellen eines Beleges zieht diese 10Cent-Anpassung nur bei Bruttobelegen, nicht bei Nettobelegen.
D.h. je nachdem ob der Kunde einen Brutto- oder einen Nettobeleg erhält, bekommt er einen anderen Preis.
- Wenn ich für den VK5 in der WGR einen Faktor hinterlege, zieht dieser zwar, aber sehen tut man ihn im Artikelstamm nicht
nur wenn man manuel den EK-Preis ändert wird der Faktor angezeigt, beim neuerlichen Artikelaufruf ist er wieder weg.
- Da bei der Rundung auf- und abgerundet wird, kann es durch die Abrundung u.U. zu einer Negativspanne bzw. VK-P = 0 kommen
Bsp: Faktor: 1,1, EKP: 0,01, VKP: 0,-
- Wäre es zwecks Verständnis möglich die dahinterliegende Berechnungsformel zu veröffentlichen?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

hallo,
aus dem Wiki, jedoch noch nicht freigegeben:

Code: Alles auswählen

max. Brutto-Netto-Differenz
Durch automatische Rundungen und Preisberechnungen in CAO kann es vorkommen, dass man einen gewünschten Bruttoverkaufspreis einfach nicht erreicht. Wollen Sie beispielsweise einen Bruttoverkaufspreis von 2,60 EUR erzielen, geben Sie als Listenpreis 2,18 EUR ein, jedoch errechnet CAO einen Bruttoverkaufspreis von 2,59 EUR. Bei Einem Listenpreis von 2,19 EUR errechnet sich ein Bruttoverkaufspreis von 2,61 EUR. Ändern Sie den Wert max. Brutto-Netto-Differenz auf 0,05 können Sie manuell den errechneten Bruttoverkaufspreis um 0,05 EUR verringern oder erhöhen ohne das sich der Listenpreis und Faktor verändert. Sie bestimmen mit dem Wert in max. Brutto-Netto-Differenz um wie viel Ihr manueller Bruttoverkaufspreis vom errechneten Bruttoverkaufspreis abweichen darf.
Ich habe es jetzt nicht getestet, aber wenn die bei Bruttopreisrundungswert (Feld über max.Brutto...) die 0,10 eintragen würdest, wie verhält sich dann der Listenpreis?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Moin,

das war damals nur für die 5 Rappen-Geschichte gedacht, nicht aber für allgemeine Preisrundungen.
Zudem wirkt sich das nur auf den Bruttopreis aus.
Formel: (Brutto * 100 / Bruttorundungswert) * Bruttorundungswert / 100
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul