Hallo zusammen und allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr . . .
wir haben am 31.12.2009 eine Inventur gemacht und heute stelle ich fest, das die Lagermengen nicht angepasst wurden. Heisst alle Artikel haben noch immer die Mengenangaben vor der Inventur. Die Inventur wurde abgeschlossen. Muss noch etwas beachtet werden - oder wird duch die Inventur nicht die Lagermenge angepasst? ist doch der Sinn einer Inventur - oder nicht. Habe die Foren nach Informationen durchsucht , aber nichts passendes gefunden.
bis dann . . .
Inventur / Lagermenge
Re: Inventur / Lagermenge
Hallo,
wie ist der Status der Inventur?
" In Berbeitung" oder "Fertiggestellt"
wie ist der Status der Inventur?
" In Berbeitung" oder "Fertiggestellt"
Gruß Eddi
Hallo,
und Danke für die schnelle Beantwortung. Status ist fertiggestellt (meinte ich mit abgeschlossen). Vielleicht noch etwas zum Ablauf. Ich kopiere die Datenbank auf meinem PC im Laden abends komplett (unter mysql/data/...) auf einen USB-Stick und bearbeite Sie zuhause speichere Sie dann am nächsten Morgen wieder zurück. So kann ich Rechnungen , Einkäufe bequem zuhause bearbeiten. Ist im Laden meistens zeitlich nicht machbar. Das hat seit September prima funktioniert. So habe ich es auch mit der Inventur gemacht: Datenbank gesichert, Inventur zuhause eingegeben und abgeschlossen, zurückgesichert.
Bis dann . . .
und Danke für die schnelle Beantwortung. Status ist fertiggestellt (meinte ich mit abgeschlossen). Vielleicht noch etwas zum Ablauf. Ich kopiere die Datenbank auf meinem PC im Laden abends komplett (unter mysql/data/...) auf einen USB-Stick und bearbeite Sie zuhause speichere Sie dann am nächsten Morgen wieder zurück. So kann ich Rechnungen , Einkäufe bequem zuhause bearbeiten. Ist im Laden meistens zeitlich nicht machbar. Das hat seit September prima funktioniert. So habe ich es auch mit der Inventur gemacht: Datenbank gesichert, Inventur zuhause eingegeben und abgeschlossen, zurückgesichert.
Bis dann . . .
Hallo,
ruf mal deine Inventur auf.
Unter "Artikel" alle "Warengruppen" sollte als Status entweder Gebucht oder OK stehen.
Ist das bei dir so?
ruf mal deine Inventur auf.
Unter "Artikel" alle "Warengruppen" sollte als Status entweder Gebucht oder OK stehen.
Ist das bei dir so?
Gruß Eddi
Hallo,
Ja, genau so ist es. Die Artikel haben den Status gebucht oder ok.
Wenn ich die Inventur aufrufe sind die Lagermengen (Menge_ist) ja auch entsprechend der Inventur. Also laut Inventur ist alles wie es sein sollte.
Ich habe jetzt noch mal die Daten verglichen und festgestellt, das die bei den Stammdaten angebenen Mengen (Menge) nicht mit der bei der Inventur (Menge_Soll) übereinstimmen. Müsste es doch eigentlich oder?
Beispiel :
der Artikel Kinderriegel hat in den Stammdaten die MENGE 149 (entspricht den Einkäufen - den Verkauf buchen wir auf Warengruppen), die MENGE_SOLL bei der Inventur ist 40, die MENGE_IST beträgt 5 (gezählt)
Bis dann . . .
Ja, genau so ist es. Die Artikel haben den Status gebucht oder ok.
Wenn ich die Inventur aufrufe sind die Lagermengen (Menge_ist) ja auch entsprechend der Inventur. Also laut Inventur ist alles wie es sein sollte.
Ich habe jetzt noch mal die Daten verglichen und festgestellt, das die bei den Stammdaten angebenen Mengen (Menge) nicht mit der bei der Inventur (Menge_Soll) übereinstimmen. Müsste es doch eigentlich oder?
Beispiel :
der Artikel Kinderriegel hat in den Stammdaten die MENGE 149 (entspricht den Einkäufen - den Verkauf buchen wir auf Warengruppen), die MENGE_SOLL bei der Inventur ist 40, die MENGE_IST beträgt 5 (gezählt)
Bis dann . . .
Hallo,
ich glaube wir werden das so nicht klären können.
Ich werde folgendes machen:
- eine neue Inventur anlegen und alle Bestände auf Null setzen und dann die gezählten Bestände neu eingeben.
- Ende Januar sollte sowieso eine erneute Inventur stattfinden - dann schaun wir mal . . .
werde Anfang nächster Woche nochmal berichten
bis dann . . .
ich glaube wir werden das so nicht klären können.
Ich werde folgendes machen:
- eine neue Inventur anlegen und alle Bestände auf Null setzen und dann die gezählten Bestände neu eingeben.
- Ende Januar sollte sowieso eine erneute Inventur stattfinden - dann schaun wir mal . . .
werde Anfang nächster Woche nochmal berichten
bis dann . . .
Update:
Am Montag habe ich zuerst eine Inventur angelegt und alle Artikel auf Lagermenge = 0 gesetzt.
Danach eine neue Inventur mit den Daten der Inventur eingegeben. Jetzt stimmt alles.
Diesmal aber alles vor Ort (im Laden).
mal sehen wie es am Ende des Monats funktioniert - berichte dann erneut.
bis dann . . .
Am Montag habe ich zuerst eine Inventur angelegt und alle Artikel auf Lagermenge = 0 gesetzt.
Danach eine neue Inventur mit den Daten der Inventur eingegeben. Jetzt stimmt alles.
Diesmal aber alles vor Ort (im Laden).
mal sehen wie es am Ende des Monats funktioniert - berichte dann erneut.
bis dann . . .